Hund Rolle beibringen: In 7 Schritten erklärt (mit Video)

Hund rolle Beibringen

Viele Hund lernen gerne Tricks und sind auch echt gut darin. Du hast vielleicht schon mal gesehen, wie ein Hund eine Rolle macht. Aber: Wie bringt man einem Hund die Rolle bei? Das ist tatsächlich gar nicht so einfach.

Und dieser Trick beansprucht den Hund auch wirklich sehr, auch wenn die Übung echt einfach aussieht. Im folgenden Artikel haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich erstellt, die deinen Hund und dich an Pfote und Hand nimmt.

Kurz & Knapp: Hundetrick Rolle – so klappt es

Deinem Hund Rolle beizubringen, erfordert ein paar vorherige Kommandos, insbesondere “Platz”. Dann machst du mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung weitere:

  1. Lasse deinen Hund “Platz” ausführen.
  2. Nimm ein Leckerli zur Hand.
  3. Führe das Leckerli rechts oder links seitlich zum Bauch deines Hundes.
  4. Dann hebst du das Leckerli über den Rücken auf die andere Seite zum Boden.
  5. Sprich das Kommando aus, sobald dein Hund die Rollbewegung macht und belohne ihn.

Für mehr Tipps und Anleitungen kannst du in unserer Hundeerziehungsbibel vorbeischauen. Diese erspart dir eine langwierige Suche im Internet.

Lese-Tipp: Hier findest du eine Anleitung, wie du deinem Hund “Platz” beibringst.


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Dem Hund Rolle beibringen 

  1. Du startest mit deinem Hund in der Platzposition. 
  2. Greife dann zu einem Leckerli und führe dieses genau vor der Hundenase nach links oder rechts zur Bauchseite.
  3. Hältst du das Leckerli zu nah, wird dein Hund versuchen, es aus deiner Hand zu nehmen. Hältst du es hingegen zu weit weg, wird er es nicht mehr mit der Nase verfolgen.
  4. Sobald dein Hund den Kopf am Bauch hat, führst du das Leckerli über seinen Rücken aufwärts.
  5. Dann setzt die Drehbewegung ein. Sprich das Kommando aus.
  6. Führe das Leckerli zum Boden und warte, bis dein Hund sich fertig umgedreht hat.
  7. Belohne deinen Hund mit dem Leckerli.

Deinem Hund Rolle beibringen – das musst du noch beachten

Die Rolle ist nicht nur ein schwer zu verstehender Trick, sondern auch anstrengend für den Hund.

Die Drehbewegung kommt in diesem Fall aus der Muskulatur deines Hundes – sie strengt ihn also an.

Verlange daher nicht allzu oft die Rolle von deinem Tier.

Ist die Rolle gefährlich?

Hin und wieder liest man, dass Hundetricks wie Rolle gefährlich sein könnten – und das ist weder ganz richtig noch ganz falsch.

Rein theoretisch besteht die Möglichkeit, dass dein Hund bei der Drehung eine Magendrehung erleiden kann. Realistisch betrachtet, dreht dein Hund sich aber auch von selbst oft auf dem Rücken herum und hatte bisher keine Magendrehung.

Um das Risiko einer Magendrehung zu vermeiden, sollte dein Hund vor dem Rolle-Üben nichts gefressen haben. Denn ein voller Bauch kann die Magendrehung-Gefahr deutlich erhöhen.

Rolle funktioniert einfach nicht

Dein Hund versteht die Rolle einfach nicht? Kein Wunder – dem Hund den Zusammenhang zwischen Kommando und Rollbewegung beizubringen, ist wirklich schwer.

Die Rolle ist nicht umsonst ein Trick, den man nicht ständig sieht.

Versuche in diesem Fall, deinem Hund mehr Zeit für die einzelnen Schritte zu lassen. Übe lieber häufiger nur ein paar Schritte, bis diese sitzen und füge dann neue hinzu.

Dein Hund möchte die Rolle nicht ausführen

Für dieses Verhalten gibt es verschiedene Gründe:

  • der Boden ist zu hart
  • dein Hund hat Schmerzen
  • dein Hund ist verwirrt und versteht das Kommando nicht

Richtiger Untergrund

Keiner möchte sich mit seiner Wirbelsäule auf dem harten Boden herumdrücken – auch dein Hund nicht. Sorge für einen besonders weichen und bequemen Untergrund.

Schmerzen

Manche Hunde, besonders Senioren, haben Probleme mit den Gelenken oder weisen bereits Arthrose auf. 

Lasse deinen Hund das Kommando Rolle nur ausführen, wenn er keine Probleme mit der Wirbelsäule oder den Gelenken hat. In diesem Fall solltest du auf andere Bewegungsmöglichkeiten ausweichen.

Leidet dein Hund an Arthrose, raten die Tierärzte der Tierklinik Oberhaching das Folgende:

„Arthrosepatienten sollten lieber eine halbe Stunde ruhig spazieren gehen als zehn Minuten lang Bälle zu apportieren, denn ruhige, gleichmäßige Bewegungen wie z.B. am Fahrrad Traben sind besser für die Gelenke als wildes Herumspringen. Schwimmen eignet sich ebenfalls hervorragend bei Arthrosepatienten, da hier die Gelenke schonend und gleichmäßig bewegt werden (…)“

Hund versteht Rolle nicht

Womöglich …

  • … hältst du das Leckerli zu nah oder zu weit weg von deinem Hund.
  • … führst du das Leckerli nicht weit genug hinten über den Rücken des Hundes.
  • … warst du zu schnell.

Achte darauf, dass du das Leckerli möglichst mittig über den Hunderücken führst. So reicht es nicht aus, wenn dein Hund einfach nur den Kopf zur anderen Bauchseite dreht.

Führe das Leckerli außerdem langsam genug über den Hund, dass dieser nicht das Interesse verliert oder nach dem Leckerli schnappt.

Solange wird es dauern …

… bis dein Hund Rolle machen kann. 

Bis dein Hund zum ersten Mal verstanden hat, was er tun soll, wirst du mit Sicherheit mindestens 5 Trainingseinheiten à 10 bis 15 Minuten brauchen.

Bis die Rolle ohne Hilfe durch ein Leckerli in der Hand klappt, kann es noch mal 5 – 10 Trainingseinheiten dauern.

Da jeder Hund unterschiedlich schnell lernt, kann man die Frage nach der Dauer nur vage beantworten.

💡Gut zu wissen:

Die Rolle dauert meist deutlich länger als andere Hundetricks. Erwarte daher nicht, dass es mit wenigen Versuchen getan sein wird.

Benötigte Utensilien

Leckerlis! Futter hilft enorm beim Training.

Da diese aber überwiegend nicht sonderlich kalorienarm sind, solltest du sie im Verlauf des Trainings sparsamer einsetzen.

Nutze für die Rolle Leckerlis, die einen starken Geruch haben. So verfolgt dein Hund sie leichter.

Lese-Tipp: Hast du dich schon gefragt, warum Hunde sich vor dem Hinlegen drehen? Die Antwort darauf erfährst du in unserem Ratgeber Warum drehen sich Hunde vor dem Hinlegen? (Antwort).


Erklärvideo


Fazit

Die Rolle ist ein schweres Kunststück und funktioniert nur dann richtig gut, wenn dein Hund die einzelnen Schritte perfekt kennt.

Übe diesen Trick nur, wenn dein Hund gerade kein Futter im Magen hat. So minimierst du das Risiko einer Magendrehung enorm.

Für mehr Tipps und Anleitungen kannst du in unserer Hundeerziehungsbibel vorbeischauen.


FAQ

Wann ist eine Rolle beim Hund gefährlich?

Die Rolle kann für Hunde potenziell gefährlich sein, wenn sie zu häufig oder falsch ausgeführt wird. Besonders bei Welpen und jungen Hunden, deren Körper noch im Wachstum ist, kann es zu Schäden am Bewegungsapparat kommen. Darüber hinaus können Hunde mit Gelenkproblemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen durch die Bewegung weiter belastet werden. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Hundetricks nicht überfordernd oder schädlich für den Hund ist.

Darf ich meinem Welpen den Hundetrick „Rolle“ beibringen?

Ja, du darfst deinem Welpen den Hundetrick „Rolle“ beibringen, solange du einige Dinge beachtest. Welpen sind noch im Wachstum und ihre Knochen, Gelenke und Bänder sind noch nicht voll entwickelt. Daher sollte das Training immer spielerisch und ohne Druck erfolgen. Starte mit kurzen Trainingseinheiten und belohne deinen Welpen für jeden Fortschritt. Vermeide es, deinen Welpen zu zwingen, die Rolle auszuführen, wenn er Angst hat oder sich unwohl fühlt. Stattdessen solltest du mit Geduld und positiver Verstärkung arbeiten. Stelle sicher, dass dein Welpe gesund ist und keine gesundheitlichen Probleme hat, die durch das Rollen verschlimmert werden könnten.

Ist es schwieriger, einem großen Hund die Rolle beizubringen?

Es kann etwas herausfordernder sein, einem großen Hund den Trick „Rolle“ beizubringen als einem kleineren Hund. Dies liegt daran, dass große Rassen oft nicht so wendig sind und mehr Platz benötigen, um den Trick auszuführen. Dennoch ist es nicht unmöglich! Mit Geduld, Übung und positiver Verstärkung können auch große Hunde diese und viele andere Tricks lernen. Achte jedoch darauf, dass dein großer Hund gesund ist und keine Gelenk- oder Rückenprobleme hat, die durch das Rollen verschärft werden könnten.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert