Würmer beim Hund: 6 Häufige Symptome & Anzeichen (Ratgeber)

hund würmer symptome

Würmer gehören zu den lästigsten Endoparasiten, die einen Hund befallen können. Für Würmer gibt es bestimmte Anzeichen beim Hund, die du kennen solltest.

Wie du Würmer beim Hund anhand von Symptomen erkennen kannst, verraten wir dir im folgenden Ratgeber.

Zudem bekommst du hilfreiche Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten zu Hause oder durch den Tierarzt.


Würmer Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Würmer Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Hat ein Hund Würmer, treten beim Hund als Symptome unter anderem Durchfall, ein verringerter Appetit sowie ein gleichzeitiger Gewichtsverlust auf.

Rufen Würmer beim Hund Symptome hervor, sind sie meist die Folge von Band- oder Spulwürmern, die sich im Hundedarm eingenistet haben.

Darüber hinaus gibt es für Würmer weitere Anzeichen, anhand derer du die lästigen Endoparasiten erkennen kannst – und diese schauen wir uns nun genau an.

Durchfall

Durchfall ist die häufigste Folge eines klassischen Wurmbefalls. Warum dieser auftritt? Weil Band-, Spul- oder Hakenwürmer im Darmtrakt des Hundes leben.

Hier saugen sie Blut, entziehen dem Hund wichtige Nährstoffe und richten weiteren Schaden an.

Über den Durchfall, der teils auch blutig sein kann, wird versucht, diese Parasiten auszuscheiden – und nicht selten kannst du einen Wurm auch im Kot sehen.

Erbrechen

Wer im Darm für ordentlich Unruhe sorgt, hat damit auch Auswirkungen auf den Hundemagen. Damit ist Erbrechen bei Würmern ein weiteres Anzeichen beim Hund.

Meist sind hier Rundwürmer die Verursacher des Symptoms beim Hund.

Verringerter Appetit & Gewichtsverlust

Vielfach leiden Hunde mit Würmern unter einem verringerten Appetit – aber auch das Gegenteil kann die Folge sein, der Hund frisst sogar deutlich mehr.

Dabei verliert er an Gewicht – denn die Würmer entziehen dem Hund wichtige Nährstoffe, oft kommt Durchfall hinzu.

Diese beiden Faktoren reichen aus, um einem Hund die wohl unfreiwilligste Diät der Welt zu verpassen.

Blähungen & ein harter Bauch

An Blähungen und einem harten Bauch kannst du ebenfalls Würmer beim Hund erkennen.

Hierbei handelt es sich meist um einen sehr fortgeschrittenen Wurmbefall, der nicht behandelt wurde.

Er tritt vor allem bei Welpen auf und ist hier ein klarer Hinweis auf Würmer, ein typisches Symptom beim Hund bei einem Befall.

Juckreiz

Würmer werden vielfach über den Kot ausgeschieden und können so zu Juckreiz am Anus führen.

Auch der Durchfall kann diese Reaktion hervorrufen, denn letztlich ist der Hundepopo durch diesen extrem wund geworden.

Kannst du erkennen, dass dein Hund Schlitten fährt beziehungsweise auf dem Po rutscht? Dann kann ein Wurmbefall die Ursache gesetzt haben.

Blutarmut

Auch Blutarmut ist bei Würmern ein klares Anzeichen. Blutarmut ist meist die Folge eines starken Befalls mit Hakenwürmern.

Um diese Würmer zu erkennen, solltest du vor allem die Atmung deines Hundes im Blick behalten.

Denn diese ist meist erhöht und flach. Auch kann der Hund leichtes Fieber, ein erhöhtes Schlafbedürfnis sowie geschwollene Lymphknoten haben.


Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Würmern beim Hund?

Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Würmern beim Hund?

Vermutest du einen Wurmbefall bei deinem Hund, solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt fahren.

Idealerweise hast du bereits einige Kotproben sammeln können, anhand derer dein Tierarzt eine Kotuntersuchung machen kann.

Nur so kann er a) den Wurmbefall bestätigen (oder ausschließen) und b) auch die Art des Wurmbefalls bestimmen.

Das ist wichtig, weil alle genannten Symptome, anhand derer du Würmer erkennen kannst, auch auf andere Krankheiten hindeuten können.

Umso wichtiger also, dass der genaue Grund zeitnah gefunden und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.

Womit wir bei den Behandlungsmöglichkeiten angekommen sind, zu denen unter anderem Wurmkuren und Spot-Ons gehören sowie einige Hausmittel.

WICHTIG

Eine chemische Wurmkur hat keine vorbeugende Wirkung. Sie sollte einem Hund niemals auf Verdacht gegeben werden, sondern nur bei einem akuten Wurmbefall.

Wurmkuren

Diese Wurmkuren erhältst du meist direkt vom Tierarzt, der diese unter Umständen auch gleich dem Hund verabreicht.

Spot-Ons

Spot-Ons sind ebenfalls kleine chemische Keulen, die in vielen Fällen eine große Bandbreite von Parasiten unschädlich machen können.

Im Gegensatz zu einer Wurmkur haben diese Mittel eine vorbeugende Wirkung, können also verhindern, dass sich überhaupt ein Parasit auf oder in deinem Hund einnistet.

Kokos

Kokos kannst du als Vorbeugung gegen unter anderem Würmer verabreichen. Dabei ist es fast egal, in welcher Form.

Viele Hundehalter reiben ihre Fellnasen mit Kokosöl ein – das sorgt zwar auch für ein glänzendes Fell, hinterlässt aber eben auch eine ordentliche Fettschicht.

Kokosöl kann zudem mit dem Futter vermischt werden – ebenso wie Kokosflocken. Beides natürlich bitte in Bio-Qualität.

Kürbiskerne & Kurkuma

Kürbiskerne und Kurkuma enthalten Cucurbitin, einen Stoff, den Würmer hassen.

Damit sollen sich auch diese Hausmittel eignen, um einen akuten Wurmbefall zu beenden und einem weiteren vorzubeugen.

WICHTIG

Diese Hausmittel können eine gute Unterstützung sein, wenn du Würmer-Anzeichen beim Hund erkannt hast, ersetzen aber im Ernstfall nicht den Besuch beim Tierarzt!

Suchst du weitere Hausmittel, die bei einem Wurmbefall deiner Fellnase helfen können?

Dann schau doch einfach mal in unserem Ratgeber Würmer beim Hund: 6 Hausmittel, die garantiert helfen nach.

Hatte dein Hund bereits Würmer und an welchen Würmer-Anzeichen hast du sie erkannt? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert