Hund rutscht auf Po: 6 häufige Ursachen & Was du tun kannst

Hund rutscht auf Po

Bei Hunden gibt es ein bestimmtes Verhalten, das bei dir sofort aufmerksam beobachtet werden sollte: das sogenannte Schlittenfahren.

Damit ist nicht gemeint, dass dein Hund tatsächlich einen Schlitten zieht, sondern dass ihn etwas im Analbereich plagt.

Was alles dahintersteckt, wenn dein Hund auf dem Po rutscht, verrät dir der folgende Ratgeber.


Kurz & Knapp: Warum rutscht mein Hund auf dem Po?

Wenn dein Hund mit seinem Po über den Boden rutscht, kann unter anderem eine Analdrüsenentzündung dahinter stecken.

Auch ein Wurmbefall kann zu diesem Verhalten führen. Dein Hund rutscht auf seinem pro trotz einer Wurmkur, dann kann es daran liegen, dass er versucht, die Würmer von seinem Po loszuwerden.

Um den Juckreiz zu stillen oder sämtliche Schmerzen zu lindern, verhält dein Hund sich für deine Augen so lustig und rutscht auf seinem Po.


Hund rutscht auf Po – 6 Ursachen

Hund rutscht auf Po - 6 Ursachen

Rutscht dein Hund auf seinem Po, zählen zu den häufigsten Ursachen eine Entzündung der Analdrüsen sowie ein akuter Wurmbefall oder ein Giardienbefall.

Ebenfalls können unterschiedliche Allergien, zum Beispiel durch ein unverträgliches Futter oder den Kontakt mit einem Fremdkörper, zum Schlittenfahren führen.

Hinzu kommt die sogenannte Inflammatory Bowel Disease/IBD, die oft erst sehr spät erkannt wird. Auch Verdauungsstörungen können zum Schlittenfahren führen.

Was genau die einzelnen Ursachen bedeuten und was diese wiederum auslöst, schauen wir uns nun genau an.

Verstopfung/Entzündung der Analdrüsen

Bei den Analdrüsen handelt es sich um Drüsen, die rechts und links des Afters liegen. Sie sondern bei jedem Stuhlgang ein Sekret an den Kot ab.

Durch eine falsche Ernährung kann es aber zu einer Verstopfung der Analdrüsen kommen.

Das Sekret wird nicht mehr ausgeschieden, sondern sammelt sich in den Drüsen. In vielen Fällen kann es in der Folge zu einer Entzündung kommen.

Auch kann es sein, dass sich Zysten bilden, in denen sich das Sekret sammelt und aus diesen auch austritt.

Verstopfte und entzündete Analdrüsen bereiten dem Hund nicht nur einen unangenehmen Juckreiz, sondern auch Schmerzen.

Durch das Schlittenfahren sollen diese Symptome gelindert werden, es führt aber tatsächlich dazu, dass sich der Zustand weiter verschlimmert.

Leidet dein Hund an einem Wurmbefall und dann siehst du, dein Hund rutscht weiter auf seine Po trotz einer Wurmkur? Auch dann können die Analdrüsen der Auslöser sein.

Inflammatory Bowel Disease/IBD

Bei der Inflammatory Bowel Disease/IBD handelt es sich um eine chronische Darmentzündung.

Diese ruft in regelmäßigen Abständen weichen Kot oder sogar Durchfall hervor. Durch das häufige Koten wird der Hundeafter wund, Schlittenfahren ist dann eine der Folgen.

Zudem neigt der Hund dazu, sich vermehrt am After zu lecken.

Verdauungsstörungen

Verdauungsstörungen können bei Hunden durch die unterschiedlichsten Dinge ausgelöst werden – darunter das Futter, Parasiten oder auch Stress.

Experten sprechen vom daraus folgenden Schlittenfahren auch vom sogenannten Perianalen Pruritus.

Gemeint ist damit nichts anderes als ein Juckreiz, der sich vom Schwanzansatz über den After bis hin zu den Genitalien erstreckt.

Häufiges Lecken und Schlittenfahren sind einige der Reaktionen, die ein Hund dann zeigt.

Wurmbefall

Die meisten Würmer, die einen Hund plagen, setzen sich im Darm des Tieres fest und werden in der Regel über den Kot wieder ausgeschieden.

Ebenso kann es vorkommen, dass die Würmer dabei aber noch halb im After stecken und einen Juckreiz verursachen.

Rutscht dein Hund mit dem Po über den Teppich oder einen anderen Untergrund, versucht er so, die Würmer endgültig loszuwerden.

Dein Hund rutscht auf seinem Po nach dem Stuhlgang? Dieser Anblick ist in diesem Fall dann nichts Ungewöhnliches.

Giardien

Diese Einzeller gehören zu den besonders hartnäckigen Endoparasiten, die einen Hund befallen können.

Sie lösen unter anderem schleimigen und teils blutigen Durchfall aus und auch Schlittenfahren kann eine Folge sein.

Werden sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, ist es wahrscheinlich, dass ein Giardienbefall sich in regelmäßigen Abständen wiederholt und vielleicht auch dich trifft.

Allergie

In vielen Fällen ist das falsche Futter die Ursache, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt. Diese können wiederum die unterschiedlichsten Symptome und Krankheiten hervorrufen.

Unter anderem ist der Darm davon betroffen, der mit bestimmten Futterinhaltsstoffen nicht zurechtkommt.

Zu den Folgen können dann sowohl eine Verstopfung als auch Durchfall gehören. Gerade Letzterer sorgt dafür, dass der empfindliche Hundepopo schnell wund wird und schmerzt.

Dein Hund rutscht auf seinem Po nach dem Stuhlgang? Dann kann eine Allergie durchaus der Grund dafür sein.

Darüber hinaus kann auch der Kontakt mit einem Fremdkörper eine Allergie und einen Juckreiz auslösen. Beispielsweise dann, wenn dein Hund sich in die Nesseln gesetzt hat.

Wichtig

Stellst du fest, dass dein Hund an Durchfall leidet, solltest du nach spätestens 2 Tagen zum Tierarzt fahren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.


Hund rutscht auf Po – Diagnose & Behandlung beim Tierarzt

Hund rutscht auf Po - Diagnose & Behandlung beim Tierarzt

Dein Hund rutscht auf seinem Po? Dann kann es sehr sinnvoll sein, die Ursache von eurem Tierarzt herausfinden zu lassen.

Denn die genannten Auslöser sind definitiv keine Spaßveranstaltung für deinen Hund.

Hast du den Verdacht, dass ein Wurmbefall oder Giardien hinter dem Schlittenfahren stecken?

Beispielsweise, weil dein Hund trotz vermehrten Appetits an Gewicht verliert und Durchfall hat?

Dann solltest du über insgesamt 3 Tage seinen Kot einsammeln und gleich mit zum Tierarzt nehmen.

Durch eine Kotuntersuchung kann er dann feststellen, ob Würmer oder vielleicht auch Giardien das Schlittenfahren ausgelöst haben.

Handelt es sich um verstopfte oder gar entzündete Analdrüsen, wirst du das vermutlich selber bemerken.

Denn das abgesonderte Sekret stinkt wirklich zum Himmel. Zudem kann es sein, dass sich auf dem Hundekot eine hellrote Blutschicht befindet.

Hat der Tierarzt den Verdacht bestätigt, werden die Analdrüsen unter einer leichten örtlichen Narkose ausgedrückt und gereinigt.

In einigen Fällen kann ein Antibiotikum als nachfolgende Therapie verabreicht werden, da dieses auch gegen die Entzündung sowie mögliche Parasiten helfen kann.

Besteht der Verdacht auf IBD, muss der Hund zukünftig mit einer Spezialdiät ernährt werden.

Wird diese chronische Darmentzündung nicht richtig therapiert, kann es langfristig zum sogenannten Leaky-Gut-Syndrom werden.

Die Darmwände werden immer dünner und durchlässiger, der Hund verliert an den Hinterbeinen an Muskelmasse und wird insgesamt dünner.

Handelt es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit, wird die Diagnose schon ein wenig schwieriger.

Hier können unter anderem Blut- und Allergietests durchgeführt werden, die allerdings ziemlich hohe Kosten beinhalten.

Hinzu kommt, dass eine notwendige Futterumstellung Zeit und Geduld braucht und leider nicht von einem Tag auf den anderen erfolgen kann.


Schlittenfahren beim Hund – Wie kann ich meinen Hund unterstützen?

Schlittenfahren + Hund = Hausmittel möglich? In einigen Fällen kannst du deinem Hund tatsächlich mit einem „Schlittenfahren-Hund-Hausmittel“ helfen.

Geeignet sind hier unter anderem Mittel, die eine gesunde Darmflora unterstützen und gegebenenfalls auch gegen einen Wurmbefall helfen beziehungsweise diesem vorbeugen.

Der erste Schritt, der helfen kann – sofern nicht wirklich Würmer oder Giardien den Auslöser gesetzt haben – ist ein Probiotikum, das langfristig den Darm saniert.

Zusätzlich können natürliche Ballaststoffquellen helfen, den Darm deines Hundes wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Geeignet sind hier unter anderem Floh- und Leinsamen sowie Futterzellulose. Hierdurch werden Darmwände und Darmflora gestärkt.

Gut zu wissen

Gegen Giardien und Würmer helfen zudem Kokosflocken und -öl, die durch die enthaltene Laurinsäure diesen Parasiten zu Leibe rücken können.


Fazit

Dein Hund rutscht auf seinem Po? Dann sind oft die Analdrüsen, Würmer oder eine Allergie schuld.

Ein Besuch beim Tierarzt ist sinnvoll – gerade auch dann, wenn unter Umständen eine chronische Darmentzündung der Grund ist.

Du möchtest deinen Hund unterstützen, damit er nicht ständig mit dem Po über den Boden rutscht?

Dann kannst du unter anderem mit einem Probiotikum zu einer gesunden Darmflora beitragen oder aber mit natürlichen Ballaststoffquellen wie Leinsamen.

Dein Hund rutscht auch auf seinem Po? Dann freuen wir uns, wenn du eure Geschichte in den Kommentaren mit uns teilst – gerne mit dem ein oder anderen hilfreichen Tipp. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert