Hunde Doppelleine
Jesse Reimann

Jesse Reimann

Hunde Doppelleine: Die Top 5 Modelle im Test (2022)

Du gehst immer mit zwei Hunde auf einmal Gassi, aber die Leinen verheddern sich ständig?

Dann ist vielleicht eine Doppelleine etwas für dich.

Ich zeige dir die besten Modelle in 2022.

In einer zehnstündigen Recherche habe ich mir mehr als 20 verschiedene Produkte angesehen und bewertet. Im Endeffekt sind fünf Modelle übriggeblieben, die mich wirklich überzeugt haben.

Die kombinierte Leine von elropet ist mein Favorit. Aber auch die anderen Marken haben ihre Vorteile.

Schau dich doch einfach um und entdecke deinen Liebling.

Meine Hunde Doppelleine Favoriten

Im Vergleich: Die 5 besten Hunde Doppelleinen

elropet Leine für große Hunde

Elropet Hunde Doppelleine

Diese doppelte Leine von dem Hersteller elropet besitzt zwei Karabiner sowie mehrere Ringe an verschiedenen Stellen. Mit diesem Aufbau bist du maximal flexibel. Du kannst zwei Hunde auf einmal anleinen und somit ohne eine zweite Leine Gassi gehen.

Du kannst aber auch beim Spaziergang mit einem Vierbeiner die Länge der Leine verstellen, indem du den zweiten Karabiner in einen der Ringe einhängst. Die Leine ist 18 mm dick und damit besonders robust. Seile dieser Art werden auch im Reitsport genutzt und sind deshalb auch für sehr große Hunde sicher.

Optisch kannst du zwischen 17 verschiedenen Farbkombinationen und außerdem zwischen vier verschiedenen Längen auswählen. So findet jeder eine passende Hundeleine. Die Leine ist doppelt geflochten und liegt dadurch sehr schön in der Hand.

Für eine gute Hygiene kannst du das Produkt bei bis zu 30 Grad waschen.

Pros
  • Das Seil ist vielseitig einsetzbar.
  • Das Produkt ist sehr stabil.
  • Es gibt die Leine in 17 verschiedenen Farben.
  • Das Material ist waschbar und fühlt sich angenehm an.
Cons
  • Teilweise franst die Leine aus.

Wigzi Dual Doggie 2.0

Wigzi Hunde Doppelleine

Wer flexible Leinen, die per Knopfdruck verkürzt werden können, bevorzugt, wird die Dual Doggie 2.0 Leine von Wigzi lieben. Die kombinierte Leine für kleine Hunde besteht aus zwei Leinen und einem Griff. Am Griff laufen beide Leinen zusammen.

Per Knopfdruck kannst du jede Leine einzeln ansteuern und somit zum Beispiel einen Hund länger lassen und einen nahe bei dir behalten.

Durch die um 360 Grad drehbare Vorrichtung, durch die die Leinen in den Griff laufen, wird ein Verheddern verhindert. Entspannten Spaziergängen mit zwei Hunden steht somit nichts mehr im Weg. Für Spaziergänge im Dunkeln ist es zudem praktisch, dass beide Leinen reflektieren.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Flexileinen bist, dann empfehle ich dir meinen Ratgeber über Hunde Flexileine.

Pros
  • Die Flexileine verhindert ein Verheddern.
  • Du hast immer eine Hand frei.
  • Du kannst die Leinen individuell ansteuern.
  • Die Leinen reflektieren im Dunkeln.
Cons
  • Die Leine ist nur für Hunde bis 22 kg geeignet.
  • Die Länge von 3 m ist relativ kurz.

Floxik doppelte Leine Komplett-Set groß

Floxik Hunde Doppelleine

Wie groß die Vielfalt der Doppelleinen für Hunde ist, zeigt auch das dritte Produkt. Es ist wieder ganz anders aufgebaut als die ersten beiden Modelle im Test und dennoch ebenso funktional.

Die Leine von Floxik besteht aus einer Leine, die du ganz normal in der Hand halten kannst. Am Ende teil sich die Leine in zwei Teile auf, an die du jeweils einen Hund hängen kannst. Die Leine ist somit Y-förmig.

Die Karabiner sind um 360 Grad drehbar und verhindern somit ein verheddern und verdrehen der Leine. Durch die elastischen Gummizüge werden der Rücken und Hals deiner Vierbeiner geschont.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Gummileinen bist, empfehle ich dir meinen Ratgeber über gummierte Hundeleinen.

Pros
  • Die Leine ist Y-förmig und kann für zwei Hunde auf eimal verwendet werden.
  • Die Karabiner sind um 360 Grad drehbar.
  • Die Gummizüge sorgen für einen hohen Tragekomfort.
  • An jeder Teilleine gibt es eine Halteschlaufe für brenzlige Situationen.
Cons
  • Die individuelle Leinenlänge ist relativ kurz und lässt den Hunden wenig Spielraum.

Kuri Pai Hundeleine Für Mittelgroße Hunde

Kuri Pai Hunde Doppelleine

Die Kuri Pai Hundeleine ähnelt der ersten Leine in meinem Test. Auch hier gibt es zwei Karabiner und mehrere Ösen an der Leine. Entweder du nutzt die Leine für zwei Hunde oder du kannst bei einem Hund die Länge der Leine stets individuell anpassen.

Die weiche Bambusviskose ist angenehm an der Hand und verhindert schmerzende Scheuerstellen, auch wenn dein Hund einmal stärker zieht. Gleichzeitig ist das Material vegan, umweltfreundlich, nachhaltig und nachwachsend.

Die stabilen Karabiner aus Metall können problemlos mitgewaschen werden.

Pros
  • Die Hundeleine kann als doppelte Leine für zwei Hunde genutzt werden.
  • Mehrere Ösen erlauben das individuelle Einstellen der Länge.
  • Das Material ist sehr angenehm und nachhaltig.
  • Das Produkt ist waschbar.
Cons
  • Das Material franst schnell aus.

Philorn Freihand Hundeleine für 2 Hunde

Philorn Hunde Doppelleine

Wie du es bereits von mir kennst, darf zum Abschluss auch mein Preissieger nicht fehlen. Dieser ist in diesem Test eine Y-förmige Leine für zwei Hunde von Philorn. Die Y-Form ist praktisch, da du eine freie Hand hast.

Durch die einstellbare Länge und die beiden Griffe ist die Sicherheit für dich und deine Hunde jederzeit gegeben.

Durch die um 360 Grad verdrehbaren Verschlüsse, kann sich die Leine nicht so schnell verheddern. Die elastischen Bereiche absorbieren Stöße, zum Beispiel, wenn dein Hund zieht.

Wenn du mit nur einem Hund Gassi gehen willst, kannst du einfach eine Teilleine abnehmen.

Pros
  • Die Leine ermöglicht dir stets eine freie Hand.
  • Es gibt Griffe, an denen du deine Vierbeiner in heiklen Situationen kontrollieren kannst.
  • Die Verschlüsse sind um 360 Grad verdrehbar.
  • Die Leinen sind mit elastischen Bereichen versehen, die Stöße abdämpfen.
Cons
  • Die Befestigungshaken gehen teilweise relativ schnell kaputt.

Kaufberatung – Was sollte man bei einer Hunde Doppelleine beachten?

Gassigehen mit Hunde Doppelleine

Wozu braucht man eine Doppel-Leine?

Mit zwei Hunden spazieren zu gehen, kann relativ anstrengend sein. Wenn beide Vierbeiner in unterschiedliche Richtungen wollen, sich ihre Wege ständig kreuzen und sie viel spielen und toben, verheddern sich herkömmliche Leinen sehr schnell. Du hast dann beim Spazierengehen keine freie Minute, sondern musst immer wieder die Leinen sortieren und ausfitzen.

Damit du nicht mehr alle Hände voll zu tun hast, empfehle ich dir eine Doppelleine zu nutzen. Es gibt ganz verschiedene Modelle und Varianten. Alle haben gemein, dass sie mit nur einer Hand zu bedienen sind, da beide Hunde zusammen an einer Leine gehalten werden. Ob es sich dabei um eine Flexi Leine, eine Y-Förmige Leine oder eine Leine mit zwei Karabinern handelt, ist deinem Geschmack überlassen.

Ich finde, dass man ausprobieren sollte, mit welcher Variante einer kombinierten, doppelten Leine man am besten klarkommt. Fakt ist, dass mit einer doppelten Leine für zwei Hunde wieder entspannte Spaziergänge möglich sind. Du hast eine Hand frei und bist somit deutlich flexibler.

Ich mag Hundeleinen für zwei Hunde auch sehr gerne, wenn ich einen unerfahrenen Hund anlernen will. Wenn ich an der doppelten Leine einen erfahrenen Hund mit einem Welpen zusammenhalte, kann der erfahrenere Hund den anderen mit erziehen.

Wenn ich beispielsweise ein Kommando zum Anhalten gebe und der erfahrene Hund reagiert, wird der andere Vierbeiner automatisch mit ausgebremst, weil er ja an derselben Leine hängt. So lernen junge und unerfahrene Hunde sehr leicht und spielerisch auf die Kommandos zu hören.

Fazit

Für mich persönlich erfüllt die elropet Hundeleine für zwei Hunde ihren Zweck am besten. Die Leine ist zum Spazierengehen mit zwei Hunden für Geschirr und Halsband geeignet, du kannst sie aber auch für nur einen Hund nutzen und dann die Länge der Leine individuell durch das Einhaken der Karabiner in eine der Ösen selbst bestimmen.

Das besonders stabile Material für auch für den Pferdesport genutzt und ist daher äußerst robust. So brauchst du auch bei sehr großen und starken Hunden keine Angst haben, dass dein Vierbeiner die Leine zerreißen könnte.

Mehr Leinen für sehr große Hunde findest du in meinem Testbericht hier.

Das Material ist waschbar. Du kannst die Leine also immer wieder ohne Probleme von Schmutz befreien.

Und auch für das Auge ist die Leine von elropet schick. Es gibt sie in 17 verschiedenen Farbkombinationen. Darunter ist mit Sicherheit auch etwas für dich dabei.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on email
Share on print

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.