Hundenapf Höhenverstellbar
Fabian

Fabian

Hundenapf Höhenverstellbar: Die Top 5 Modelle im Test (2022)

Du brauchst einen höhenverstellbaren Hundenapf für deinen Liebling im Jahr 2022?

Dann schau dir meine Top-Produkte an. Ich bin mir sicher, dass eins von diesen genau das richtige für dich ist.

Während meiner Recherchen habe ich mehr als 30 Produkte angesehen und anhand der Herstellerangaben und der Kundenbewertungen analysiert. Zum Schluss blieben fünf Produkte übrig, die mich besonders begeistert haben.

Darunter ist auch mein Testsieger, der erhöhte PetTec Futternapf für Hunde, zu finden. Vielleicht passt aber auch einer der anderen Hundenäpfe besser zu dir?

Ich bin gespannt, welches Produkt du auswählst und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viel Spaß beim Lesen

Meine Höhenverstellbare Hundenapf Favoriten

Produkttest

PetTec erhöhter Futternapf für Hunde

PetTec Hundenapf Höhenverstellbar

Die erhöhte Futterstation des Herstellers PetTec besteht aus einem Gestell mit einem senkrechten Stab, an dem links und rechts je ein Hundenapf befestigt ist. Der Doppelfutternapf ist stufenlos höhenverstellbar.

Du kannst ihn zwischen 20,5 cm und 54 cm individuell einstellen, sodass dein Hund passend an sein Futter herankommt. Der Aufbau des Gestells dauert weniger als eine Minute und ist damit auch von Laien schnell und unkompliziert bedienbar.

Beim Kauf hast du die Wahl zwischen Edelstahlschüsseln oder Anti-Schling-Näpfen. Letztere müssen extra erworben werden, helfen aber effektiv dabei, deinem Hund ein gesünderes Fressverhalten anzugewöhnen.

Die Futterbar ist aus hochwertigen Materialien hergestellt, sieht edel aus und ist sehr stabil. Die Schüsseln sind in der Spülmaschine waschbar.

Wenn du auf der Suche nach weiteren erhöhten Hundenäpfen bist, dann empfehle ich dir meinen Ratgeber über Hundenapf erhöht.

Pros
  • Die Futterstation ist stufenlos höhenverstellbar.
  • Der Aufbau geht sehr schnell.
  • Ein Anti-Schling-Napf kann optional bestellt werden.
  • Die Qualität des Materials ist sehr gut, gleichzeitig sind alle Teile leicht zu reinigen.
Cons
  • Einige Kunden berichten, dass sich die Schüsseln schwer aus der Halterung nehmen lassen.
  • Teilweise kippelt das Gestell.

Muawo Premium Hundenapf

Muawo Hundenapf Höhenverstellbar

Als Nächstes habe ich eine Hundebar aus Holz ausgewählt. Die Muawo Futterstation mit zwei spülmaschinenfesten Edelstahlnäpfen wird in Deutschland hergestellt. Das Gestell besteht aus stabilem und langlebigen Bambusholz.

Die Näpfe stehen erhöht und können nach Bedarf geneigt werden. So kommt dein Vierbeiner besser an sein Futter heran. Durch die unterschiedliche Neigung ändert sich auch die Höhe der Näpfe leicht mit, weshalb auch dieser Hundenapf als höhenverstellbar beworben wird.

Die Futternäpfe stehen in dem Gestell sehr stabil. Zusätzlich ist im Lieferumfang eine Unterlage enthalten, die den Boden vor Verunreinigung schützt. So kann dein Hund sein Futter nicht mehr so leicht in der Wohnung verteilen.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Hundenäpfen aus Holz bist, dann empfehle ich dir meinen Ratgeber über Hundenapf aus Holz.

Pros
  • Der Hundenapf besteht aus stabilem Bambusholz.
  • Die beiden Edelstahlnäpfe sind spülmaschinenfest.
  • Die Näpfe können je nach Bedarf geneigt werden.
  • Eine Unterlage sorgt für einen stabilen Stand und Sauberkeit.
Cons
  • Teilweise klappern die Näpfe.
  • Einige Erfahrungsberichte beschreiben das Gestell als instabil.

Trixie 2497 Hundebar

Trixie Hundenapf Höhenverstellbar

Ein Ständer mit H-Fuß aus Metall und zwei rostfreie Edelstahlnäpfe – mehr braucht es für ein höhenverstellbares Hundenapfgestell nicht.

Dank einfacher Verstellschrauben kannst du die Näpfe links und rechts individuell einstellen. Wenn du zwei unterschiedlich große Hunde hast, ist es sogar möglich, die Näpfe unterschiedlich hoch einzustellen, das ist bei den meisten Konkurrenzprodukten nicht machbar. So können beide Vierbeiner entspannt und schmerzfrei fressen.

Die Näpfe klappern nicht und sitzen stabil in ihrer Halterung. Höhenverstellbare Gummifüße garantieren einen festen Stand, selbst auf unebenen Böden.

Pros
  • Der stabile Ständer besteht aus Metall.
  • Die beiden Edelstahlnäpfe sind unabhängig voneinander individuell höhenverstellbar.
  • Es gibt einen Klapperschutz.
  • Die Gummifüße sind rutschfest und höhenverstellbar.
Cons
  • Einige Kunden bemängeln die Qualität des Produktes.

Kerbl Futterbar für Hunde

Kerbl Hundenapf Höhenverstellbar

Die Futterbar von Kerbl besteht ebenfalls aus Metall, hat einen H-Fuß und in der Mitte eine senkrechte Stange, an der die beiden Näpfe befestigt sind. Je nach Bedarf kannst du die Näpfe in der Höhe verstellen und so deinen Vierbeinern eine angenehme Fresshaltung bieten.

Die Edelstahlnäpfe sind sehr pflegeleicht. Sie lassen sich in der Spülmaschine reinigen und sehen danach aus wie neu. In die Näpfe passen in der großen Ausführung etwa 2800ml Flüssigkeit oder Futter. Damit sind die Näpfe auch für große Hunde ausreichend.

Die vier höhenverstellbaren Gummifüße sorgen für einen festen Stand und schonen den Fußboden.

Pros
  • Die Näpfe sind höhenverstellbar.
  • Das Edelstahlmaterial ist leicht zu reinigen.
  • Mit einem Fassungsvermögen von 2800ml sind die Näpfe schön groß.
  • Gummifüße schonen den Fußboden und verhindern ein Verrutschen der Futterstation.
Cons
  • Einige Kundenberichte zeigen Qualitätsmängel auf.

Relaxdays Futterstation Hund

Relaxdays Hundenapf Höhenverstellbar

Die letzte Futterstation in meinem Test ist auch gleichzeitig mein Preissieger in der Kategorie höhenverstellbare Hundenäpfe.

Das Modell ähnelt dem von Kerbl sehr. Ein H-Fuß mit einer senkrechten Stange und zwei höhenverstellbaren Näpfen. Die Bar ist in vier Größen erhältlich, sodass für Hunde jeder Größe ein passendes Modell dabei ist.

Die Edelstahlnäpfe sind bekanntlich leicht im Geschirrspüler zu reinigen und daher sehr pflegeleicht, selbst wenn du Nassfutter fütterst.

Die Fixierung in der gewünschten Höhe ist sehr leicht. Gummifüße verhindern, dass die Futterstation verrutscht.

Pros
  • Der Hundenapf überzeugt durch einen sehr günstigen Preis.
  • Das Modell ist in vier Größen erhältlich.
  • Die Näpfe sind spülmaschinengeeignet.
  • Gummifüße sorgen für einen rutschfesten Stand.
Cons
  • Die Qualität des Materials und der Verarbeitung werden in einigen Erfahrungsberichten als mangelhaft beschrieben.

Kaufberatung – Hundenapf höhenverstellbar

Hund mit hundenapf höhenverstellbar

Warum ein höhenverstellbarer Hundenapf ideal ist

Hunde können genau wie wir Menschen Rücken- und Gelenkprobleme haben. Wenn sie ihr Futter in einer tief gebeugten Haltung aufnehmen müssen, kann das auf Dauer zu Verspannungen oder gar Schmerzen führen. Besonders betroffen sind davon alte oder verletzte Hunde.

Teilweise hat eine unangenehme Fresshaltung die Folge, dass der Hund zu wenig oder gar nichts frisst. Dieses Phänomen lässt sich durch einen höhenverstellbaren Napf beheben. Diesen kannst du individuell einstellen, sodass dein Hund bequem fressen kann.

Wichtig ist dabei auf einen stabilen Stand zu achten. Da einige Hunde sehr empfindlich sind, wenn die Näpfe klappern, empfehle ich dir, auch auf dieses Detail zu achten.

Fazit

Höhenverstellbare Hundenäpfe haben viele Vorteile. Deshalb bin ich so froh, dass es mittlerweile so viele gute Produkte auf dem Markt gibt. Die fünf besten habe ich dir in diesem Artikel gezeigt.

Obwohl alle Hundenäpfe wirklich gut waren, hat mich der erhöhte PetTec Futternapf für Hunde in meinem Test am meisten überzeugt. Der Doppelnapf kann individuell höhenverstellt werden.

Die hohe Qualität der verwendeten Materialien, die Standfestigkeit des Gestells sowie der schnelle und unkomplizierte Aufbau werden oft gelobt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert