Hundenapf Keramik: Die Besten 6 Modelle im Vergleich (2024)

Hundenapf Keramik

Hundenäpfe können aus verschiedenen Materialien bestehen, zum Beispiel aus, Metall oder Glas. In diesem Vergleich haben wir 25 Hundenäpfe aus Keramik unter die Lupe genommen und die Top 5 für dich ausgewählt.

Unser Favorit ist der SpunkyJunky Keramik Futternapf, aber auch mit den anderen fünf Futternäpfen aus Keramik triffst du eine gute Wahl.

Mache dich jetzt und hier über die Details schlau, um einen gut informierte Kaufentscheidung zu treffen

Viel Spaß beim Lesen.


Meine Hundenapf aus Keramik Favoriten


Produkttest

SpunkyJunky Keramik Futternapf

SPUNKYJUNKY Hundenapf Keramik Doppel Hund Futternapf mit Bambus Ständer für...

Mit diesem Modell wählst du eine Futterbar für Hunde mit einem hübschen Ständer aus Bambusholz. Darin stehen zwei Näpfe aus weißer Keramik, und zwar fest und stabil.

SIe können nicht ausgekippt oder von der Fellnase durch die Wohnung geschoben werden. Der rutschfeste Schüsselboden erleichtert zudem das Abstellen der vollen Näpfe.

Durch die leichte Erhöhung der Näpfe wird die Futteraufnahme vereinfacht. Das ist ein großer Vorteil, wenn der Hund Probleme hat, den Kop bis zum Boden zu senken.

In jede Schüssel passen nach Größe des Ständers – 400 oder 850ml Futter. Damit kann der Futterständer für beinahe jede Hunderasse genutzt werden.

Das lebensmittelechte Keramikmaterial ist frei von Cadmium und Blei und damit ungiftig und ungefährlich. Es ist au0erdem spülmaschinengeeignet und äußerst langlebig.

Pros
  • Die Futterbar ist dank des stabilen Bambusständers leicht erhöht.
  • Die Schüsseln stehen fest und sicher im Ständer.
  • Durch zwei verschiedene Größen findest du für jede Hunderasse die passende Größe.
  • Keramik ist ungiftig, lebensmittelecht, geruchsneutral, hitzebeständig und langlebig.
Cons
  • Einige Kunden berichten, dass die Näpfe im Ständer zu viel Bewegungsfreiheit haben und daher rutschen und klappern.

Hchlqlz Grau Keramik Hundenapf

Grau Keramik Hundenapf Futternapf Fressnapf Napf für Hund Katzen mit Massivholz...

Fast der gleiche Aufbau wie beim ersten Produkt in meinem Test erwartet uns auch beim zweiten Keramiknapf. Er ist in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich und dadurch ein echter Hingucker. Mit einem Fassungsvermögen von 850ml können auch große Hunde versorgt werden.

Die Schüsseln bestehen aus Porzellan-Keramik, sind lebensmittelecht und leicht zu reinigen. Sie können sowohl per Hand als auch im Geschirrspüler abgewaschen werden und sehen danach aus wie neu.

Durch das erhöhte Bambusgestell werden der Schulter-, Nacken- und Rückenbereich deines Vierbeiners beim Fressen entlastet. Auch die Gelenke werden geschont.

Wenn du auf der Suche nach weiteren erhöhten Hundenäpfen bist, empfehle ich dir unseren Ratgeber über erhöhte Hundenäpfe.

Pros
  • Das Fassungsvermögen beträgt 850ml pro Schüssel.
  • Die verschiedenen Farbkombinationen sind ein echter Hingucker.
  • Das Porzellan-Keramik-Material ist sehr widerstandsfähig und leicht zu reinigen.
  • Das erhöhte Gestellt entlastet den Hundekörper beim Fressen.
Cons
  • Einige Kunden erzählen, dass das Gestell und die Schüsseln schnell kaputtgehen. Teilweise kam das Material schon beschädigt beim Käufer an.

PiuPet® 2 x Keramikschüsseln

PiuPet® Erhöhter Hundenapf mit Ständer I 2X Napf für Hunde & Katzen 850ml I...

Die beiden bisher vorgestellten Produkte hatten zwei Näpfe, die aber in einem gemeinsamen Gestell genutzt werden sollten. Was aber, wenn ein Hund mehr Futter bekommt oder schneller frisst und du deine Lieblinge beim Fressen trennen musst?

Dann wäre es doch praktischer, zwei einzelne Näpfe zu haben.

Genau diese Idee nimmt der Hersteller PiuPet auf und hat zwei einzelne Näpfe in jeweils einem Bambusständer entwickelt.

Die Keramikschüsseln sind geruchsneutral, hitzebeständig, schadstofffrei und umweltfreundlich. Außerdem sind sie spülmaschinenfest und deshalb sehr leicht zu reinigen.

Durch die erhöhten Gestelle kommt dein Hund besser an sein Futter heran.

Pros
  • Zwei einzelne Näpfe ermöglichen dir, zwei Hunde beim Fressen zu trennen.
  • Die Keramikschüsseln sind schadstofffrei und geruchsneutral.
  • Die Spülmaschinenfestigkeit erleichtert die Reinigung.
  • Das erhöhte Gestell sorgt für eine schmerzfreie und entlastende Fressposition.
Cons
  • Teilweise wird die Qualität des Materials und der Verarbeitung bemängelt.

Navaris Fressnapf Futternapf Set aus Keramik - 2X Hundenapf Katzennapf...

Auch beim Hersteller Navaris sind die Futternäpfe getrennt, sodass eine separate Fütterung möglich ist. Du kannst aber auch in einem Napf Wasser oder Trockenfutter und in dem anderen Nassfutter anbieten.

Die Schüsseln stehen auf einem kleinen Eichenholzuntersetzer, der die Futterschalen etwas erhöht. Durch den kleinen Rand können die Schüsseln nicht so leicht von dem Hund umgestoßen werden.

Damit die Unterlagen und die Keramikschüsseln lange halten, empfiehlt der Hersteller eine schonende Reinigung per Hand.

Pros
  • Die Futternäpfe sind getrennt.
  • Die Untersetzer bestehen aus Eichenholz.
  • Der kleine Rand der Untersetzer verhindert ein Verrutschen der Schüsseln.
  • Es wird eine Reinigung per Hand empfohlen.
Cons
  • Die Schüsseln sind relativ klein und rutschen mit dem Untersetzer weg.

Hunter Lund Keramiknapf

HUNTER LUND Keramik-Napf, 900 ml, weiß

Den Keramiknapf von Hunter gibt es in vier verschiedenen Größen von 310ml bis hin zu 1500ml Fassungsvermögen. Damit wird man hier für jede Hunderasse fündig.

Das moderne, puristische Design mit Hunter Logo ist schlicht und passt in jede Umgebung.

Durch sein hohes Eigengewicht kann der Napf nur schwer von deinem Hund umgestoßen oder umhergeschoben werden.

Ein Silikonrand an der Unterseite sorgt für zusätzliche Standfestigkeit.

Pros
  • Es gibt den Napf in vier verschiedenen Größen von S bis XXL.
  • Das Design ist schlicht und schick.
  • Der Napf ist relativ schwer und stabil.
  • Durch Silikon am Boden kann der Napf nicht verrutschen.
Cons
  • In dem Material sieht man schnell Kratzer.

Trixie Napf-Set mit Ständer

Trixie Napf-Set, Keramik/Holz - für Hunde 2x0,2 l/10 cm, 28x5x15 cm, schwarz

Wie gewohnt stelle ich dir am Schluss noch meinen Preis-Leistungs-Sieger vor.

Die Futterstation von Trixie besteht aus einem schweren, stabilen Napfhalter aus lackiertem Hartholz. Dieses stammt vom Kautschukbaum, der für seine Robustheit bekannt ist.

Dank Silikonnoppen zwischen Napf und Ständer gibt es kein Klappern und die Näpfe sitzen stabil und fest. Auch der Ständer selbst bleibt dank rutschfester Gummifüße an seinem Platz.

Die Futterschalen aus Keramik sind spülmaschinenfest und damit leicht zu reinigen.

Wenn dir Hundenäpfe mit einem Ständer mehr zusagen, empfehle ich dir meinen Ratgeber über Hundenapf höhenverstellbar.

Pros
  • Das Produkt ist zu einem unschlagbaren Preis erhältlich.
  • Der Holzständer ist sehr robust.
  • Silikonnoppen sorgen für einen festen Stand und einen guten Halt der Näpfe.
  • Die Reinigung ist sehr einfach und geht schnell.
Cons
  • Das Material ist qualitativ nicht überzeugend.

Kaufberatung – Hundenapf Keramik

Hund mit Hundenapf Keramik

Was ist der Vorteil von Keramikschüsseln?

Keramikschüsseln sehen edel aus und haben ein ansprechenderes Design als Edelstahlnäpfe. Gleichzeitig sind die Schüsseln sehr stabil. Nur fallen lassen solltest du die Schüsseln nicht.

Bei sachgemäßem Umgang können es Schüsseln und Näpfe aus Keramik es mit der Konkurrenz aus Edelmetall durchaus an Langlebigkeit aufnehmen.

Was mir besonders wichtig ist, ist die Lebensmittelechtheit. So kann ich meinen Hund ohne Bedenken füttern. Keramik ist nämlich schadstofffrei, ungiftig und noch dazu umweltfreundlich.


Fazit

Für uns ist der SpunkyJunky Keramik Futternapf der strahlende Testsieger.

Der leicht erhöhte Bambusständer verhindert, dass die Schüssel einzeln durch die Wohnung geschoben oder gar umgekippt werden können.

Die elegante Optik ist sehr überzeugend. Gleiches gilt für die Stabilität. Lebensmittelechtheit und Beständigkeit runden das Qualitätsprofil ab.


FAQ

Sind Futternäpfe aus Keramik schadstofffreie Hundenäpfe?

Futternäpfe aus Keramik sind meist schadstofffreie Hundenäpfe, denn Keramik selbst enthält keine Schadstoffe.  

Es kann allerdings vorkommen, dass bei Produkten mit geringem Qualitätsanspruch die Glasuren Schadstoffe enthalten.

Deshalb ist es sinnvoll, beim Kauf auf Hinweise wie „lebensmittelecht“ oder „schadstofffrei“ zu achten.

Gibt es Futternäpfe aus Keramik für große Hunde?

Es gibt Futternäpfe aus Keramik für Hunde aller Größen. Achte beim Kauf darauf, dass das Volumen des Napfes um etwa 1/3 größer ist als eine typische Portion für deinen Hund.

Bei bis zum Rand gefüllten Näpfen ist Kleckern vorprogrammiert.

Was ist der Vorteil eines Futternapfs mit Ständer?

Ein Futternapf mit Futter bietet zwei wichtige Vorteile. Erstens ist der Napf gegen versehentliches Umkippen gesichert.

Zweitens entlastet er die Halsmuskulatur, was gerade bei älteren Hunden wichtig sein kann.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert