L-Tryptophan für Hunde: Wirkung, Dosierung & Anwendung

l tryptophan hund

Dein Hund ist ängstlich oder aggressiv, und du weißt nicht, warum er dieses Verhalten an den Tag legt?

Dann wird dir dein Tierarzt eventuell L-Tryptophan empfehlen. Es kann deinem Hund helfen, wenn er ängstlich oder aggressiv ist bzw. Verdauungsprobleme hat.

Im nachfolgenden Beitrag findest du Informationen über das Nahrungsergänzungsmittel. Du erfährst, wie L-Tryptophan beim Hund wirkt und worauf du bei der Dosierung achten musst.


Was ist L-Tryptophan, und wie wirkt es beim Hund?

Was ist L-Tryptophan, und wie wirkt es beim Hund?

Das Nahrungsergänzungsmittel L-Tryptophan versorgt den Hund mit der essentiellen Aminosäure, die er nicht selbst herstellen kann. 

L-Tryptophan ist nämlich die Vorstufe von Serotonin.

Der Aminosäure wird eine stimmungsaufhellende und beruhigende Wirkung nachgesagt, weil der Organismus sie in Serotonin umwandelt.

Serotonin wird gerne als Glückshormon bezeichnet, weil es eine positive Wirkung auf die Psyche hat. 

Die Wirkung von L-Tryptophan kann sich auf verschiedene Arten zeigen. Wir gehen nun auf die wichtigsten ein.

Schlaf

L-Tryptophan hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus des Hundes zu regulieren.

Durch die Verabreichung von L-Tryptophan kannst du deinem Hund helfen, einen ruhigen und tiefen Schlaf zu haben. 

Appetit

Serotonin hat einen Einfluss auf den Appetit. Mit L-Tryptophan kannst du daher Fressanfälle in den Griff bekommen.

Stimmung

L-Tryptophan reguliert auch die Stimmung deines Hundes.

Dadurch hat das Nahrungsergänzungsmittel einen positiven Einfluss auf das Verhalten deines Hundes, wenn er immer wieder ängstlich ist oder aggressiv reagiert. 


Welche Beschwerden können mit L-Tryptophan beim Hund behandelt werden?

Die Anwendung von L-Tryptophan wird in erster Linie dann empfohlen, wenn ein Hund ängstlich oder aggressiv ist.

L-Tryptophan beim Hund kann gegen folgende Beschwerden eingesetzt werden:

  • Angst
  • Schlafstörungen
  • Aggressives Verhalten
  • Verdauungsprobleme

Serotonin kann die Stimmung deines Hundes positiv beeinflussen, sodass er ein deutlich entspannteres Verhalten zeigt.

Du kannst auch mit deinem Tierarzt Rücksprache halten, ob es empfehlenswert ist, L-Tryptophan zu verabreichen. 


Welche Symptome treten bei einem L-Tryptophan-Mangel beim Hund auf?

Hat dein Hund einen Mangel an L-Tryptophan, dann sind Symptome wie Schlafstörungen, Angst oder Aggression zu beobachten. 

Die Beschwerden treten auf, weil Serotonin ein Botenstoff (Neurotransmitter) ist, der zu einem ausgeglichenen Verhalten und guter Laune beiträgt. 

Die Wirkung ist nicht nur beim Hund möglich, sondern auch beim Menschen.

Da Serotonin auch Impulsivität und Aggression hemmt, kann es durchaus positive Auswirkungen auf das Gesamtverhalten eines Hundes haben.

Serotonin ist auch der Gegenspieler von Stresshormonen.

Besteht ein Mangel an Serotonin, dann führt dies zu Depressionen und aggressivem Verhalten.

Dein Hund kann auch ängstlich sein, weil die Stresshormone ohne Einschränkungen agieren können und einen negativen Einfluss auf sein Verhalten haben.


Wie wird L-Tryptophan beim Hund angewendet und dosiert?

Wie wird L-Tryptophan beim Hund angewendet und dosiert?

L-Tryptophan gibt es in Tabletten-, Kapsel- und Pulverform und wird dem Hundefutter zugefügt.

Wichtig ist, auf die Dosierung zu achten, die je nach Größe und Bedarf des Hundes variiert. 

Aus diesem Grund ist es ratsam,

  • die Dosierungsempfehlung auf der Verpackung zu beachten und/oder
  • den Tierarzt um Rat zu fragen, 

um die ideale Dosierung für den Vierbeiner zu finden.

Wird L-Tryptophan zu hoch dosiert, dann können Nebenwirkungen auftreten.

Typische Nebenwirkungen, die bei einer Überdosierung beobachtet werden können, sind Verdauungsprobleme.

Nimmt dein Hund Medikamente, dann ist es ratsam, auf etwaige Wechselwirkungen zu achten.

Du solltest daher im Vorfeld unbedingt deinen Tierarzt um Rat fragen.

Zudem gibt es auch Lebensmittel, die L-Tryptophan enthalten.

Fütterst du also Lebensmittel mit einem hohen L-Tryptophan-Gehalt, dann solltest du die Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels anpassen.

Lebensmittel mit L-Tryptophan sind:

  • Haferflocken
  • Hühnerfleisch
  • Käse
  • Lachs
  • Vollkorngetreide

Gut zu wissen

Der Gehalt von L-Tryptophan in Lebensmitteln ist so niedrig, dass ein Zufüttern mit einem Nahrungsergänzungsmittel ratsam ist, wenn Symptome eines Mangels an Serotonin auftreten.


Wie lange dauert es, bis L-Tryptophan beim Hund wirkt?

In der Regel können allgemeine Verhaltensveränderungen nach einigen Tagen beobachtet werden.

Die Stärke des Mangels, die Dosierung, die Darreichungsform und der Stoffwechsel des Hundes haben Einfluss auf die Dauer, bis L-Tryptophan wirkt.

Wenn du L-Tryptophan als Nahrungsergänzungsmittel in das Futter mischt, solltest du also Geduld haben und das Verhalten deines Vierbeiners genau beobachten.

Treten nach zwei bis drei Wochen keine deutlich erkennbaren Veränderungen auf, dann solltest du deinen Tierarzt fragen, ob es sinnvoll sein könnte, die Dosierung zu erhöhen.

Mischst du L-Tryptophan in das Futter deines Hundes? Schildere uns deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert