Lachsöl für Hunde: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen

Lachsöl Hund

Du möchtest die Gesundheit deiner Fellnase unterstützen? Dann kann Lachsöl womöglich interessant für dich sein – und natürlich auch für deinen Hund.

Was genau es mit Lachsöl Hund auf sich hat und welche Produkte hier sinnvoll sind? Das und noch viel mehr verrät dir der folgende Ratgeber.


Lachsöl für Hunde: Wirkung & Anwendungsgebiete

Lachsöl für Hund

Warum solltest du überhaupt Lachsöl für Hunde in Erwägung ziehen? Ganz einfach: Weil dieses Öl, das aus Lachs gewonnen wird, reich an wichtigen Fettsäuren für deinen Hund ist.

Vielleicht weißt du bereits, dass gerade die Omega-3- und die Omega-6-Fettsäuren hier sehr gesund sind und sich positiv auf die Gesundheit deiner Fellnase auswirken.

Schon gewusst?

Die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren werden zu den essenziellen Fettsäuren gezählt. Das heißt, dass diese nur über die Nahrung aufgenommen, nicht aber vom Körper selber hergestellt werden können (es sei denn, du bist ein Lachs).

Wirkung

Lachsöl hat unterschiedliche Wirkungen auf den Organismus:

  • Es unterstützt eine gesunde Haut und ein gesundes Fell
  • Es unterstützt den wichtigen Fettstoffwechsel
  • Es wirkt vorbeugend gegen Entzündungen
  • Es stärkt das Herz-Kreislauf-System
  • Es stärkt das Immunsystem

Anwendungsgebiete

Lachsöl, zum Beispiel in Form von Lachsöl Kapseln, kann bei Hunden für die unterschiedlichsten Dinge angewendet werden.

Deine Fellnase leidet unter Haarausfall, verliert also Fell? Hier kann Lachsöl helfen. Ebenfalls unterstützt es gesunde Knochen und Gelenke.

Haarausfall ist also nicht immer ein Indiz dafür, dass dein Hund krank ist. Allerdings solltest du dem Problem auf dem Grund gehen.

Gerade Lachsöl Kapseln kannst du zusätzlich mit Vitamin E erhalten. Und dieses Vitamin ist ebenfalls gut für gesundes Fell und ein starkes Immunsystem.

Unser Tipp:

Viele Lachsöl-Produkte kannst du inzwischen auch bei DM oder Rossmann erhalten.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr über die Vorteile von Fischöl für Hunde erfahren? In unserem Artikel „Fischöl für Hunde: Wirkung, Dosierung & Anwendung“ erfährst du alles über die positiven Effekte von Fischöl auf die Gesundheit deines Vierbeiners.


Die richtige Dosierung von Lachsöl für Hunde

Du möchtest deinem Hund Lachsöl geben? Dann solltest du natürlich wissen, wie hoch die Dosierung ist, wie viel Lachsöl für den Hund also gesund ist.

Ebenfalls erklären wir dir nun, wie lange und wie oft du deinem Hund Lachsöl geben darfst.

Dosierung

Pro Kilogramm Körpergewicht werden 0,5 Milliliter Lachsöl empfohlen, und das einmal täglich.

Wiegt dein Hund also 15 Kilogramm, bekommt er jeden Tag 7,5 Milliliter Lachsöl unter sein Futter gemischt.

Anwendungsdauer

Hältst du dich an die empfohlene Dosierung und hast die Lachsöl-Ergänzung mit deinem Tierarzt besprochen?

Wenn dieser keine Einwände hat, kannst du deinem Hund das Lachsöl täglich geben – ein Anwendungsstopp ist hier nicht bekannt.

Gerade bei alten Hunden ist eine lange Anwendung sinnvoll, denn sie unterstützt unter anderem das so wichtige Immunsystem und stärkt alle wichtigen Organe.


Was sind Nebenwirkungen & Nachteile von Lachsöl?

Was so gut für die Gesundheit ist, kann doch eigentlich keine Nebenwirkungen und Nachteile haben – oder etwa doch?

Tatsächlich kann eine Überdosierung bei Hunden zu Blähungen und Durchfall führen. Auch Erbrechen kann eine der Nebenwirkungen sein.

Da Lachsöl „von Natur aus“ einen strengen Eigengeruch hat, kann es vorkommen, dass der Hund extrem fischig aus dem Maul „riecht“.


Erfahrungen anderer Hundebesitzer mit Lachsöl

Einige Erfahrungen hast du bereits aus den Produktbeschreibungen herauslesen können. Diese sind zum Großteil positiv. Wie sieht es mit weiteren Erfahrungen aus?

Gibt es vielleicht sogar negative Erlebnisse mit Lachsöl für Hunde? Schauen wir uns das einmal genauer an.

Lachsöl beim Barfen (als Tipp, welche Öle sinnvoll sind)

Zumindest wenn man barft, sollte man unter den Ölen häufig abwechseln. Ich füttere Lachsöl, (…) Hanföl und Kokosöl. (…) Abwechslung ist das Geheimnis einer guten Rohfütterung.“

Mehr zu Lesen unter: https://www.dogforum.de/thread/14349-lachsoel-wo-bekomme-ich-es-und-wozu-ist-es-gut/

Zum Thema Dosierung von Lachsöl

„Wenn du gutes und ausgewogenes Futter hast, solltest du nicht unbedingt so viel zufüttern, denn dann kann es sein, dass dein Hund überversorgt wird und das ist auch nicht gut.“

Mehr zu Lesen unter: https://www.dogforum.de/thread/14349-lachsoel-wo-bekomme-ich-es-und-wozu-ist-es-gut/?pageNo=2

Und eine Rezension zu einem Lachsöl, die wenig positiv ausfällt:

„Schon nach ein paar Tagen hat er Krusten auf dem Rücken bekommen und wunde Stellen auf dem Fell. Des Weiteren hat er sich in der Leistengegend geleckt, die dadurch wund wurde. Auch der Hintern war ganz wund. Habe das Öl sofort wieder abgesetzt. (…)“

Mehr zu Lesen unter: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3TN9YLMHYKG8Z/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00BKYV37E


Fazit

Lachsöl für Hunde ist eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Reich an teils mehrfach ungesättigten Fettsäuren, unterstützt es die Gesundheit des Hundes.

Ob Herz-Kreislauf- und Immunsystem, Knochen und Gelenke oder Haut und Fell – hier kann Lachsöl einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Fellnase leisten.

Natürlich kann es vorkommen, dass der Hund nicht so auf das Öl reagiert, wie er das sollte. Hast du Sorgen vor Nebenwirkungen, besprich mit deinem Tierarzt einfach alles, was dir zum Lachsöl einfällt.

Hast du Lachsöl auch schon einmal bei deinem Hund ausprobiert? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst.


Die richtigen Öle fürs Hundefutter – Video


Häufig gestellte Fragen zu Lachsöl

Was muss ich bei Hund und Lachsöl beachten?

Bitte sei mit Lachsöl vorsichtig, wenn dein Hund ein Welpe ist. Denn viele Welpenfutter sind bereits mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angereichert. Du riskierst so also eine möglicherweise gefährliche Überdosierung.

Lachsöl-Kapseln oder flüssig – was ist besser/einfacher?

Einfacher ist es meist, wenn du das Lachsöl in flüssiger Form unter das Futter mischst, also nicht auf Lachsöl-Kapseln zurückgreifst. Denn durch den Eigengeschmack gibt es dem Hundefutter so „das gewisse Geschmacks-Extra“.

Wann kann ich erste positive Ergebnisse mit Lachsöl erkennen?

In der Regel kannst du die positiven Auswirkungen von Lachsöl auf deinen Hund bereits nach wenigen Wochen erkennen. Vor allem das Fell ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Lachsöl deinem Hund wirklich guttut.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert