Malteser im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Malteser im Porträt

Aufgepasst, der Star unseres folgenden Rasseporträts darf nicht verwechselt werden mit: Wattebausch, Bichon Frisé, Coton de Tuléar.

Tatsächlich dreht sich hier alles um den Malteser aus Malta. Der Fellball hat aber eines mit den anderen Hunden gemein: jede Menge Charme.

Was er sonst noch alles für dich bereithält, verraten dir nun die folgenden Zeilen.


Malteser Steckbrief

Größe Männlich: 21 bis 25 cm, weiblich: 20 bis 23 cm
GewichtMännlich: 3 bis 6 kg, weiblich: 2 bis 5 kg
FarbenWeiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftMalta
Charakter/Temperamentverspielt, lebendig, quirlig, anhänglich, sanft, sensibel, intelligent, gelehrig
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1.3: Bichons und verwandte Rassen

Aussehen 

Malteser

Wie beim Bichon Frisé ist auch beim Malteser der erste Eindruck der, dass sich hier ein Wattebausch auf vier Pfötchen auf dich zubewegt.

Unter dem vielen Fell versteckt sich ein kleiner Hund mit einem muskulösen und eleganten Körper, der von kurzen, kräftigen Beinchen getragen wird.

Der Kopf ist – wie auch der restliche Malteser – klein. Er hat eine leicht kantige Form und wird von den dunklen Augen und der schwarzen Nase geprägt.

Die dreieckigen Ohren der kleinen Fellnase sind hoch angesetzt und knicken nach vorne ab. Die fedrig-buschige Rute ist lang und wird meist hoch erhoben getragen.

Größe & Gewicht

Der kleine Fellball erreicht ein Stockmaß von 20 bis 23 Zentimetern/Weibchen beziehungsweise 21 bis 25 Zentimetern/Männchen.

Das Fliegengewicht bringt dabei als Rüde zwischen 3 und 6 Kilogramm auf die Waage, als Hündin zwischen 2 und 5 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Maltesers ist dicht, seidig und extrem lang – es reicht in der Regel bis auf den Boden. Eine Unterwolle hat der kleine Hund nicht.

Bei den Farben macht der Malteser keine großen Farb-Faxen. Und so ist er immer schneeweiß.

Akzeptiert werden aber auch Elfenbeintöne und ein dezenter Orangeton im weißen Fell.

Augenform & Augenfarben

Der Malteser hat große Knopfaugen, die von dunkler Farbe sind.


Geschichte & Herkunft des Maltesers

Malteser

Die Herkunft des weißen Fellballs liegt im Namen – der Malteser kommt aus Malta, was einige Flugstunden südlich von Italien liegt.

Wie genau er dort hingekommen ist oder ob es ihn dort schon immer gab, ist bis heute ungeklärt.

Fakt ist, dass es ihm ähnliche Hunde bereits in der griechischen und römischen Antike gab und schon damals ein beliebter Schoßhund des Adels war.

Seine Beliebtheit hat durch die Jahrhunderte angehalten – und im Jahr 1955 erkannte auch die FCI ihn als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Maltesers

Was meinst du wohl, welches Wesen und welches Temperament sich unter dem schneeweißen Fell verbergen?

Richtig – ein fröhliches und freundliches Wesen mit einem sonnigen Temperament, das immer gute Laune verbreitet.

Der kluge Malteser ist darüber hinaus sehr verspielt und aktiv und liebt es, immer neue Tricks zu lernen und an der frischen Luft herumzutollen.

Als anhänglicher und sensibler Hund liebt er natürlich auch seine/n Menschen. Was er weniger liebt, ist es, alleine gelassen zu werden.

Das macht ihm ohne Training echt Probleme.

Zwar kann er es durchaus schaffen, zwischen 4 und 6 Stunden mit sich selber zufrieden zu sein – aber nur, wenn das Alleinbleiben mit ihm schon im Welpen-Alter trainiert wurde.

Habt ihr diese Hürde gemeinsam genommen? Dann freut sich dein Malteser, wenn du nach deinem Feierabend einfach auf dem Sofa mit ihm kuschelst und chillst.


Haltung & Erziehung

Malteser

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich Temperament, Wesen und Größe eines Hundes auf dessen Haltung und Erziehung auswirken.

Wie sich das beim Malteser gestaltet? Finde es in den folgenden Zeilen heraus.

Erziehung

Die Erziehung des Maltesers kann mit ein wenig Hunde-Know-how, Konsequenz und liebevoller Führung zum Kinderspiel werden.

Man soll es nicht meinen, aber der Malteser hat einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Kennt er jemanden nicht, bellt er schnell, gerne und laut.

Wichtig ist demnach, dass der kleine Fratz schon früh sozialisiert wird und sowohl andere Menschen als auch Hunde kennenlernt.

Haltung

Eins ist klar: Viel Platz benötigt der Malteser in seinen vier Wänden nicht. Eine Wohnungshaltung ist ebenso möglich wie eine Haltung in einem Haus mit Garten.

Nicht vergessen solltest du aber die tägliche Bewegung des Maltesers. Denn der verspielte und aktive Hund hat einiges an Energie.

Neben der körperlichen Auslastung darf auch der Denksport nicht fehlen. Besonders geeignet sind hier Agility, Dog Dancing und sogar Mantrailing.


Gesundheit & Pflege

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und Pflege des knuffigen Maltesers aus? Was du hier beachten musst, verraten wir dir nun.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Maltesers liegt bei 12 bis 15 Jahren. Damit er diese Lebenserwartung auch erreicht, sollte er immer alters- und artgerecht ernährt werden.

Unser Tipp

Achte beim Futter natürlich auf hochwertiges Trocken- oder Nassfutter. Es sollte zudem wichtige Öle und Fettsäuren für ein glänzendes Fell und eine gesunde Haut haben.

Gesundheit

Stammt der Malteser aus einer seriösen Zucht, sollten rassetypische Krankheiten nicht vorliegen.

Veranlagungen bestehen bei dem kleinen Hund für die folgenden Krankheiten und Probleme:

  • Patellaluxation
  • Tränenflecken
  • Übergewicht
  • Diabetes

Unabhängig von Veranlagungen für Krankheiten solltest du auf jeden Fall einmal im Jahr mit deinem Malteser zum Tierarzt gehen.

Ebenfalls solltest du dich immer um Entwurmungen und Parasitenprophylaxe sowie alle wichtigen Auffrischimpfungen kümmern.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Das lange Fell hat nicht nur einen Einfluss auf die Fellpflege. Es kann sich auch auf die Augen auswirken, wenn es zu lang ist.

Hier kann es zu Entzündungen kommen, weshalb du die Augen täglich kontrollieren solltest.

Gleiches gilt darüber hinaus für die Ohren, Zähne, Pfoten und Krallen.

Auch diese solltest du jeden Tag genauer anschauen, um Entzündungen und Sekundärinfektionen zu vermeiden.

Das Fell solltest du ebenfalls regelmäßig pflegen, also kämmen und bürsten. Nur so kannst du vermeiden, dass das bodenlange Haarkleid verfilzt.

Sinnvoll ist es zudem, das Haar über den Augen in zeitlich sinnvollen Abständen zu trimmen.

Schon gewusst?

Trotz der langen Haarpracht gehört der Malteser zu den Hunden, die nur wenig haaren und sogar für Allergiker geeignet sein können.


Passt der Malteser zu mir?

„Passt der Malteser zu mir?“ Diese Frage solltest du selbstverständlich mit einem klaren „Ja!“ beantworten können, bevor du auf die Suche nach deinem neuen Mitbewohner gehst.

Zur richtigen Antwort kommst du ganz einfach mit den folgenden Aussagen.

  • Der Malteser ist der richtige Hund für dich, wenn du ausreichend Zeit für ihn hast.
  • Du suchst einen unkomplizierten und charmanten Anfängerhund.
  • Du suchst einen freundlich-fröhlichen Familien- oder Singlehund.
  • Du suchst einen anhänglichen und sensiblen Begleiter.

Fun-Facts zum Malteser

Nach all den wichtigen Infos zum Malteser nun noch einige interessante Fun-Facts zur niedlichen Fellnase.

Malteser-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.000 und 1.500 €.

Entgegen unserer Aussage, dass der Malteser aus Malta kommt, gibt es eine weitere Theorie. So soll sich der Name vom semitischen Wort Malat ableiten, was Hafen heißt.

Denn in den mediterranen Hafenstädten wurde der Malteser unter anderem als Mäuse- und Rattenfänger geschätzt.

Der Malteser ist mit dem Bichon Frisé, dem Havaneser und dem Bologneser verwandt.

Der Malteser taucht in diversen Renaissance-Gemälden auf.

Malteser können nicht nur Mäuse und Ratten fangen, sie sind auch sehr gute Wachhunde.

Malteser sind beliebte Celebrity-Hunde. Nicht nur Marilyn Monroe und Elvis Presley liebten sie. Auch Lindsey Lohan und Jennifer Lawrence lieben den weißen Fellball.

Kennst du noch weitere Geschichten und Tipps, die du mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert