schosshunderassen
Lilly

Lilly

Diese 6 Hunderassen gelten als absolute Schoßhunde (Mit Bildern)

Schoßhunde gehören seit Jahrhunderten zu den Begleithunden und wurden nicht selten speziell für Adel und hochgestellte Persönlichkeiten gezüchtet.

Sie besitzen oft die Größe einer Hauskatze, schmiegen sich allerdings lieber an dich als diese und wollen gefallen und verwöhnt werden.

Sie wickeln uns ein mit ihrem Charme, sind zum Teil schwer erziehbar oder gar nicht erzogen, weil wir uns ihrem frech-treuherzigen Blick immer wieder ergeben!

Unsere Top 6 Herzensbrecher:

1. Zwergspitz

Zwergspitz

Mit seinem frech-flauschigen Aussehen ist der Zwergspitz weltweit hoch oben in den Rankings der beliebtesten Schoßhunde oder kleinen Hunde vertreten.

Die englische Bezeichnung Pomeranian findet sich auch in unseren Breiten immer häufiger und vor allem Senioren erfreuen sich des lebenslustigen Wesens, welches lautstark anschlägt, wenn er bedrohliche Situationen erkennt.

2. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der ehemalige Rattenfänger ist ein ausgesprochener Stadt- und Wohnungshund, wenn man sein Temperament, seine Intelligenz und seinen Willen zu Gefallen und sich zu beweisen berücksichtigt.

Er will nicht nur verhätschelt werden, sondern auch seine Instinkte als Hund ausleben dürfen. Dann nämlich kommt er von selbst auf deinen Schoss für Stunden!

3. Zwergpudel

Zwergpudel

Sie sind ebenso intelligent wie ihre großen Rassenbrüder, werden aufgrund ihres süßen Aussehens aber leider immer wieder unterschätzt.

Seine Teddybär-ähnlichen Knopfaugen und sein flauschig-lockiges Fell verführen immer wieder dazu, ihn eher zum Kuscheln und Streicheln zu halten, denn auch seinen körperlichen und geistigen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Vorsicht ist geboten, bei Unterforderungen kann sich das selbständige Wesen auch alleine auf die Socken machen!

4. Mops

Mops

Sie sind ideale Begleiter für Senioren, welche nur kurze Runden durch den Stadtpark drehen wollen, denn mehr schafft der Mops aufgrund seiner Qualzucht nicht.

Die verkürzte Nase bereitet ihm rasch Schwierigkeiten beim Atmen. Kuscheln auf dem Sofa ist also perfekt für ihn oder wenig anstrengende Spiele innerhalb der Wohnung. Ihr fröhliches Gemüt heitert auch in den dunkelsten Stunden auf!

5. Papillon

Papillon

Das seidig lange Fell und die fedrigen Ohren geben dem Papillon sein süßes Aussehen und lässt gerne die Herzen der Halter schmelzen.

Der verspielte Charakter des elegant-zierlichen Schoßhundes macht Erziehung vermeintlich überflüssig, aber das wäre ein Fehler, denn die Winzlinge haben es faustdick hinter den Ohren! Ihr Übermut kennt dann kaum Grenzen.

6. Chihuahua

Chihuahua

Er wird eine enge Bindung zu dir aufbauen und mit seinem liebenswert-frechen Wesen deine Erziehungsversuche ad absurdum führen. Bleibe konsequent, sonst tanzt dir der Winzling auf der Nase.

Unerschrocken erforschen sie die Welt, wenn man sie begleitet und sie Hund sein lässt und nicht nur liebreizendes Accessoire.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

6 Kommentare zu „Diese 6 Hunderassen gelten als absolute Schoßhunde (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Mein Chihuahua ist der beste Hund der Welt.
    Ich muss Euch aber leider in jedem Punkt Recht geben. Er tanzt mir gerne auf der Nase rum. Aber ich lasse Ihn. Er ist doch soo klein. Aber Er würde mich mit seinem Leben vor alles und jeden beschützen, was Er auch schon oft unter Beweis gestellt hat. Seine Neugierde aber auch seine Lernfähigkeit kennt keine Grenzen!
    Chihuahuas sind die liebsten und besten Hunde der Welt wenn man sie lässt.
    LG B. St.

  2. Avatar

    Ich hatte das Glück viele Jahre einen Beagle als treuen Begleiter zu haben. Und eins war mein Beagle mit Sicherheit nicht: Dumm! Solche generellen Aussagen über bestimmte Hunderassen finde ich außerdem unpassend.

  3. Avatar

    ich weiß nicht woher sie diese kommentare beziehen.bin halter eines beagles und kann nur sagen im punkto schlauheit steckt er sie alle in die tasche. merke..sturheit ist nicht gleich dummheit. dumm und ahnungslos sind nur die ,die solche kommentare verfassen

    1. Avatar

      Da muss ich Ihnen voll und ganz beipflichten. Wir haben drei Beagle, eine Labrador Hündin und zwei Schäferhündinnen. Die Beagle sind wesentlich schlauer als unsere anderen Hunde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert