Malteser alleine lassen: Das solltest du beachten!

Malteser alleine lassen Das solltest du beachten!

Es gibt Rassen, die äußerst eigenständig sind und keine Probleme damit haben, auch mal länger alleine zu sein.

Dann wiederum gibt es Fellnasen, denen Alleinsein ein Gräuel ist und die darunter extrem leiden.

Wie zum Beispiel der Malteser. Was du beim Alleinlassen des Maltesers beachten musst, erklären wir dir nun.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Malteser alleine lassen?

Du kannst deinen Malteser nicht lange alleine lassen, weil diese Fellnase ein sehr anhänglicher und menschenbezogener Hund ist. 

Er liebt es, Zeit im Kreise seiner zweibeinigen Lieben zu verbringen. Das gilt nicht nur für einen ausgewachsenen Malteser, sondern auch für einen Welpen.

Wird dieser nicht daran gewöhnt, auch mal alleine zu sein, kann es zu Trennungsangst und Verhaltensauffälligkeiten kommen.


Wie lange kann ich meinen Malteser alleine zu Hause lassen?

Malteser

Hast du einen Malteser-Welpen, sollte dieser zunächst nicht länger als 1,5 Stunden alleine gelassen werden.

Auch nach dem Welpenalter liegt die maximale Zeit, die er alleine bleiben kann und soll bei rund 3 Stunden.


Wie kann ich meinen Malteser trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Malteser

Nun weißt du, wie lange ein kleiner und ein ausgewachsener Malteser alleine bleiben können. Aber bis er an diesem Punkt angekommen ist, braucht er zunächst ein Training.

Denn alleine Lassen geht nicht von heute auf morgen, es braucht in der Regel mehrere Wochen, bis sich die kleine Fellnase an diesen Zustand gewöhnt hat.

Wie du das mit deinem Malteser hinbekommst, erklären wir dir nun.

Richte einen Wohlfühlzone für deinen Malteser ein

Genau wie wir Menschen brauchen auch Hunde einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

Übst du das Alleinlassen mit deinem Malteser, richte ihm zunächst einen Platz ein, an dem er sich wohlfühlt.

Dazu kannst du ein Hundebettchen nehmen und in dieses ein Kleidungsstück legen, das nach dir riecht.

Auch ein Futternapf sollte hier stehen, gegebenenfalls auch ein Spielzeug, das seine grauen Zellen auf Trab hält.

Ignoriere deinen Malteser

Das klingt gemein? Soll es aber nicht sein. Fast jeder Hundehalter schafft es nicht, seine Fellnase nicht irgendwie immer im Blick zu haben.

Das merkt natürlich auch der Hund und weiß, dass er immer die Aufmerksamkeit seines Menschen hat.

Damit sich dein Malteser an das Alleinsein gewöhnen kann, solltest du bewusst Zeiten einführen, in denen er nicht von dir beachtet wird.

Damit das für ihn nicht so schwer ist, kannst du das zum Beispiel mit Musik verknüpfen.

Läuft ein bestimmtes Lied, weiß dein Malteser: Jetzt muss ich mich mit mir selbst beschäftigen.

Lasse deinen Malteser zunächst nur kurz alleine

Dafür musst du nicht automatisch Haus oder Wohnung verlassen. Es reicht, wenn du den Raum verlässt, in dem dein Malteser ist.

Du schließt die Tür, öffnest diese aber nach ein paar Sekunden wieder. Diese Zeitabstände kannst du in den folgenden Tagen verlängern.

Gut zu wissen

Achte darauf, dass aus den Sekunden nur langsam Minuten werden, bis du schließlich bei 15 oder 30 Minuten angekommen bist.

Verlasse die Wohnung

Dieser Schritt ist für euch beide wohl nicht einfach. Hat sich dein Malteser an einige Minuten des Alleinseins gewöhnt, ohne in Hundetränen auszubrechen?

Dann kannst du die Wohnung verlassen. Auch hier solltest du zunächst nur wenige Minuten außer Haus sein, damit sich der Hund langsam daran gewöhnen kann.

Wichtig ist hier zudem, dass du dich nicht von ihm verabschiedest, wenn du die Wohnung verlässt.

Versuche zudem überschwängliche Begrüßungen zu vermeiden, da du sonst eine enorme Erwartungshaltung bei deinem Malteser begünstigst. 

Ein Hallo bei deiner Rückkehr ist aber natürlich ok. 😊

Gut zu wissen

Für diesen und den vorherigen Schritt solltest du zwischen 3 und 6 Wochen Zeit einplanen, damit das Alleinsein-Training unter einem guten Stern steht.

Lese-Tipp: Unsere Experten haben alle Antworten und wertvolle Tipps in unserem Artikel „Wann werden Malteser ruhiger? Wir klären auf! (Ratgeber)“. Tauche ein und entdecke, wie du die Ruhe deines Maltesers fördern kannst!


Was kann ich tun, um meinen Malteser glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Die folgenden Tipps ergänzen das Alleinsein-Training deines Maltesers und stellen sicher, dass er, wenn er alleine ist, nicht gelangweilt ist und sich eine Beschäftigung sucht.

Intelligenzspielzeug

Eine Idee, deinen Malteser zu beschäftigen, ist Intelligenzspielzeug. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen sogenannten Kong handeln.

Diesen kannst du mit Leckerchen füllen. Bis dein Malteser diese aus dem Spielzeug befördert hat, bist du vielleicht schon wieder zu Hause.

Auch wenn das nicht der Fall ist: Das Spielzeug hält ihn lange genug beschäftigt und powert ihn zudem geistig aus.

Kauknochen

Es muss nicht das Intelligenzspielzeug sein. Auch ein Kauknochen erfüllt seinen Zweck. Denn mit diesem ist dein Malteser auch erst einmal einige Zeit beschäftigt.


Fazit

Deinen Malteser solltest du nicht länger als insgesamt 3 Stunden alleine lassen. Der menschenbezogene Hund braucht die Nähe seiner Bezugsperson.

Ihm beizubringen, dass längere Abwesenheiten von dir kein Drama sind, erfordert Zeit und Geduld.

Ein entsprechendes Training kann bis zu 6 Wochen dauern und sollte frühzeitig mit dem Welpen begonnen werden.

Damit dein Malteser sich ausgelastet fühlt, eignet sich unter anderem ein Intelligenzspielzeug.

Hast du weitere Tipps für das Alleinsein-Training eines Maltesers? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert