Meloxoral für Hunde: Dosierung, Nebenwirkungen & Anwendung

meloxoral hund

Meloxoral für den Hund ist ein Schmerzmittel, das sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen angewendet wird.

Und zwar dann, wenn der Hund mit Problemen des Bewegungsapparates zu kämpfen hat.

Wie genau Meloxoral wirkt, welche Nebenwirkungen auftreten können und welche Alternativen es hierzu gibt, verrät dir der folgende Ratgeber.


Meloxoral für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Meloxoral für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Leidet ein Hund an Schmerzen des Bewegungsapparates, kann ein Tierarzt zur Linderung Meloxoral für Hunde verschreiben.

Der enthaltene Wirkstoff Meloxicam gehört zur Gruppe der sogenannten nicht steroidalen Antiphlogistika, kurz NSAID.

Meloxicam hat die Eigenschaft, Prostaglandine zu blockieren.

Diese Stoffe wiederum sind maßgeblich für das Auslösen von unter anderem Entzündungen, Schmerzen und auch Fieber verantwortlich.

Meloxoral kann sowohl bei plötzlich auftretenden Schmerzen und Entzündungen beim Hund angewendet werden, als auch als Teil einer schmerzlindernden Langzeittherapie.

Meloxoral für Hunde ist in der Stärke 1,5 mg/mg erhältlich – und das in unterschiedlichen Abfüllungsvolumina.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Meloxoral für Hunde

Der Hund erhält am ersten Tag 0,1 ml Meloxoral pro Kilogramm Körpergewicht

Ab Tag 2 erhält er in einem Abstand von 24 Stunden eine Dosierung von 0,5 ml Meloxoral pro Kilogramm Körpergewicht.

Wiegt dein Hund also beispielsweise 9,5 Kilogramm, erhält er die folgende Menge Meloxoral/Meloxicam:

  • Tag 1: 0,95 ml Meloxoral/0,95 ml Meloxicam
  • Tag 2: 4,75 ml Meloxoral/4,75 ml Meloxicam

Allerdings gibt es hier abweichende Informationen, und so sollte die Dosierung an Tag 1 auch bei 0,2 ml Meloxoral pro Kilogramm Körpergewicht liegen.

An den Folgetagen liegt diese dann nur noch bei 0,1 ml Meloxoral pro Kilogramm Körpergewicht der Fellnase.

Wichtig

Da eine genaue Dosierung sehr wichtig ist, solltest du diese im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen – und Meloxoral darüber hinaus niemals in Eigenregie an deinen Hund geben!

Meloxoral kannst du deinem Hund ganz einfach mit der beiliegenden Medikamentenspritze ins Maul geben.

Diese ist in Milliliter-Stufen eingeteilt, die ein kinderleichtes Dosieren ermöglicht.

Auch die Tatsache, dass es sich um eine flüssige Medizin handelt, sollte die Gabe deutlich einfacher gestalten als eine Tablette.

Ist dein Hund dennoch ein wenig mäkelig, kannst du Meloxoral auch mit seinem Nassfutter vermischen.


Wie lange dauert es, bis Meloxoral bei Hunden wirkt?

Obwohl es sich bei Meloxoral auch um ein Arzneimittel handelt, das bei akuten Schmerzen Linderung verschafft, tritt eine sofortige Wirkung nicht ein, sondern erst nach 3-4 Tagen.

In einigen Fällen kann es auch sein, dass die Wirkung von Meloxicam erst nach circa einer Woche eintritt und du dann erst eine Verbesserung bei deinem Hund erkennen kannst.

Solltest du nach circa zwei Wochen das Gefühl haben, dass Meloxoral deinem Hund absolut nicht weiterhilft, solltest du mit deinem Tierarzt nach einer effektiveren Lösung suchen.

Da du deinem Hund nur 1x täglich Meloxoral gibst, sollte die Wirkung dementsprechend für diesen Zeitraum anhalten.


Welche Nebenwirkungen kann Meloxoral bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Meloxoral bei Hunden hervorrufen?

Zu den leichten Nebenwirkungen, die durch Meloxoral beim Hund ausgelöst werden können, gehören Erbrechen und Durchfall sowie Abgeschlagenheit und Futterunlust.

Diese Begleiterscheinungen klingen in der Regel nach einigen Tagen von alleine ab und liegen darin begründet, dass der Hund sich erst an das Medikament gewöhnen muss.

Leider gibt es aber auch Nebenwirkungen, die nicht ganz ohne sind und einen Behandlungsabbruch erfordern.

Denn zu den Langzeit-Nebenwirkungen können unter anderem Nierenversagen, Darmgeschwüre und erhöhte Leberenzym-Werte zählen.

Auch wurde in einigen Fällen beobachtet, dass Hunde, die mit Meloxoral behandelt wurden, unter blutigem Durchfall und Hämatemesis litten.


Wann darf ich Meloxoral bei Hunden nicht anwenden?

Meloxoral kann zu teils lebensbedrohlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die zur Gruppe der NSAID (nicht steriodale Antirheumatika) zählen, führen.

Wird dein Hund also mit einem anderen Arzneimittel behandelt, das einen ähnlichen Wirkstoff enthält, solltest du von einer Zusatzbehandlung mit Meloxoral absehen.

Gut zu wissen

Auch einige Antibiotika können zu gefährlichen Wechselwirkungen führen. Umso wichtiger also, dass die richtige Therapie für deinen Hund vom Tierarzt festgelegt wird, nicht von dir.

Ebenfalls ist Meloxoral nicht das richtige Schmerzmittel für deinen Hund, wenn er unter den folgenden Problemen oder Erkrankungen leidet:

  • Leberprobleme
  • Nierenprobleme
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt
  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff

Auch sollte Meloxoral nicht bei trächtigen oder säugenden Hündinnen verabreicht werden. Ob eine Behandlung bei einem Welpen sinnvoll ist, entscheidet erneut der Tierarzt.


Wo ist Meloxoral für Hunde erhältlich?

Meloxoral für Hunde ist ein verschreibungspflichtiges Medikament für unsere Fellnasen. Entsprechend kannst du es in einer Apotheke – auch online – nur kaufen, wenn dein Tierarzt dir ein Rezept ausgestellt hat.

Mit ein wenig Glück hat der Tierarzt Meloxoral aber auch in der Praxis, sodass du dir den Weg zur Apotheke zunächst sparen kannst.


Welche Alternativen gibt es zu Meloxoral für Hunde?

Hat dein Hund schlechte Erfahrungen mit Meloxoral gemacht, ist wohl der Wirkstoff Meloxicam schuld. Als Alternative kann man dann unter anderem Traumeel für Hunde wählen.

Es besteht in erster Linie aus pflanzlichen Wirkstoffen, kann also eine gute Alternative zu einem pharmazeutischen Mittel sein.

Auch Carprofen kann eine Lösung sein. Dieser Wirkstoff ist unter anderem in Rimadyl enthalten oder auch in Carprodyl.

Hat dein Hund keine Probleme mit dem Wirkstoff Meloxicam, können unter anderem Meloxidyl und Metacam Alternativen darstellen.

Hat dein Hund schon einmal Meloxoral bekommen und welche Erfahrungen hat er gemacht? Wir freuen uns, wenn du diese und nützliche Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert