Milbemax für Hunde: Dosierung, Nebenwirkungen & Wirkung

milbemax hund dosierung

Hunde stecken ihre Nase überall rein. Es wird geschnüffelt und geleckt. Da ist es selbstverständlich, dass schnell Wurmeier aufgenommen werden.

Um dem Wurmbefall deines Hundes entgegenzuwirken und auch um dich selbst zu schützen, gibt es Milbemax für Hunde.

Hier erfährst du, warum es besonders gut geeignet ist, um deinen Vierbeiner vor Würmern zu schützen.


Milbemax für Hunde: Was ist das und wie wird es angewendet?

Milbemax für Hunde: Was ist das und wie wird es angewendet?

Milbemax wird angewendet, um deinen Hund von Würmern (Parasiten) und deren Eiern zu befreien.

Dem Wurmbefall deines Vierbeiners kannst du nicht vorbeugen. 

Wurmeier befinden sich im Boden, im Kot von anderen Hunden, im rohen Fleisch, in Wild, das dein Jagdhund apportiert und selbst in Schnecken.

Aber die vorhandenen Würmer können abgetötet und so ausgeschieden werden. Hierfür verwendest du Milbemax für den Hund. 

Milbemax für den Hund enthält 2 Wirkstoffe. Es sind Milbemycinoxim zu 12,5 mg und Praziquantel zu 125,0 mg.

Die Wirkung von Milbemax beim Hund ist recht umfangreich. So wirkt es gegen folgende Würmer:

  • Peitschenwürmer
  • Hakenwürmer
  • Spulwürmer
  • Bandwürmer
  • Lungen- und Herzwürmer

Die richtige Anwendung und Dosierung von Milbemax

Milbemax ist in Tablettenform und in Form von Kautabletten mit Hähnchengeschmack erhältlich.

Es gibt Tabletten für große Hunde als Milbemax Large Dog und für kleine Hunde als Milbemax Small Dog.

Dosierung 

Die Dosierung bei Wurmmitteln ist generell abhängig vom Gewicht des Tieres. So auch bei Milbemax für Hunde.

Milbemax Gewicht HundDosierung 
Milbemax Tabletten für kleine Hunde und Welpen0,5 – 1 kg0,5 Tabletten
Milbemax Tabletten für kleine Hunde und Welpen1 – 5 kg1 Tablette
Milbemax Tabletten für kleine Hunde und Welpen5 – 10 kg2 Tabletten 
Milbemax Tabletten für große Hunde5 – 25 kg1 Tablette
Milbemax Tabletten für große Hunde25 – 50 kg2 Tabletten
Milbemax Tabletten für große Hunde 50 – 75 kg3 Tabletten 

Achtung

Nicht Welpen geben, die jünger als 2 Wochen und/oder unter 0,5 kg wiegen. Auch Hunde mit einer MDR1-Mutation dürfen Milbemax Hund nicht erhalten!

Anwendung 

Du kannst deinem Hund die Tabletten ins Futter geben. Wenn er sie dort rauspickt, schiebe sie ihm ganz nach hinten ins Maul, schließe das Maul und warte, bis er geschluckt hat.

Viele Vierbeiner nehmen die Tablette aber auch problemlos ein, wenn du sie in ein bisschen Hunde-Leberwurst versteckst.

Es gibt die Tabletten für deine Fellnase auch als Kautabletten mit Hähnchengeschmack. 

Das kann die Aufnahme einfacher machen, doch auch hier sind manche Hunde wählerisch.

Wie oft solltest du deinen Hund entwurmen?

Wie oft du deinem Vierbeiner Milbemax Hund verabreichen solltest, hängt vom Alter deiner Fellnase ab.

Welpen müssen häufiger entwurmt werden als erwachsene Vierbeiner. Sie können durch die Muttermilch vermehrt Würmer aufnehmen.

Empfehlung zum Entwurmen

GruppeAufenthalt Hund/FressverhaltenWurmkur-Turnus
AGeht wenig raus. Kein Kontakt zu Hundekot im Park, Schnecken, rohem Fleisch, Beutetieren1 – 2 Mal im JahrSpulwürmer oder gem. Ergebnis einer Stuhlprobe
BGeht regelmäßig raus, kein rohes Fleisch, keine Beutetiere4 Mal im Jahr Spulwürmer oder gemäß Ergebnis einer Stuhlprobe
CGeht raus, Beutetiere, Schnecken, frisst alles, rohes Fleisch4 – 12 Mal im Jahr Spulwürmer und Bandwürmer in Absprache mit Tierarzt 
DHund lebt in einem Gebiet, in dem es Bandwürmer gibt. Wird zur Jagd eingesetzt Monatlich Bandwurm. 4 – 12 Mal im Jahr Spulwürmer in Absprache mit Tierarzt.

Wie lange dauert es, bis Milbemax bei Hunden wirkt? 

Die Wurmkur für Hunde wirkt innerhalb von 24 Stunden

In dieser Zeit werden die Würmer – in allen Entwicklungsstadien – im Darm deines Vierbeiners abgetötet.

Nach 24 Stunden hat deine Fellnase zu dem Zeitpunkt keinen ansteckenden Wurmbefall mehr.

Achte in der Zeit darauf, dass dein Hund nicht an seinen eigenen Kot geht oder andere Hunde daran kommen.


Welche Nebenwirkungen kann Milbemax bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Milbemax bei Hunden hervorrufen?

Nebenwirkungen bei Milbemax zeigen sich durch Abgeschlagenheit, Muskelzittern oder Ataxie

Auch Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und starkes Speicheln können auftreten.

Nebenwirkungen sind bei der Anwendung von Milbemax am Hund sehr selten.

Nach veterinärmedizinischen Erfahrungen treten diese Nebenwirkungen nur bei einer Überdosierung auf. 

Sollten diese nicht innerhalb von 1 – 2 Tagen abklingen, suche unbedingt einen Tierarzt auf. 


Wann darf Milbemax bei Hunden nicht angewendet werden?

Milbemax für Hunde darf nicht angewendet werden bei Hunden, die weniger als 0,5 Kilogramm wiegen und/oder jünger als 2 Wochen alt sind.

Ebenfalls darf es nicht angewendet werden, wenn es eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff beim Hund gibt.

In allen Fällen muss ein anderes Mittel zur Entwurmung dienen.

Hier weiß dein Tierarzt am besten, was bei deinem Hund angewendet werden kann.


Wo ist Milbemax erhältlich? 

Milbemax für den Hund ist ein verschreibungspflichtiges Antiparasitikum. Du erhältst es bei deinem Tierarzt.

Es ist aber auch möglich, Milbemax übers Internet zu bestellen. 

Informiere dich aber in jedem Fall bei deinem Tierarzt, ob du es bei deinem Hund anwenden kannst.


Welche Alternativen gibt es zu Milbemax?

In der speziellen Zusammensetzung der Wirkstoffe Milbemycinoxim und Praziquantel haben wir nur Milbemax für den Hund gefunden.

Milprazon hat andere Wirkstoffe, aber wirkt gegen dieselben Parasiten wie Milbemax.

Ebenfalls ist Panacur ein gängiges Wurmmittel, das bei denselben Parasiten eingesetzt wird.

Milbemax und diese beiden Wurmmittel gelten als Breitbandwurmmittel.

Hast du deinem Hund schon einmal Milbemax gegeben? Wie waren deine Erfahrungen damit? Erzähl uns gern davon.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert