Milben beim Hund: 8 Hausmittel, die garantiert helfen

milben hund hausmittel

Dein Hund kratzt sich, weil es gefühlt überall juckt? Er hat auch noch kahle Hautstellen oder ein entzündetes Ohr?

Dann müssen nicht automatisch Flöhe schuld sein, denn auch Milben können diese Symptome hervorrufen.

Denkst du, dass Milben bei deinem Hund vorliegen, können diese Hausmittel als Erste Hilfe eingesetzt werden.


Milben beim Hund – 8 Hausmittel, die helfen

Milben beim Hund - 8 Hausmittel, die helfen

Kokosöl, Kernseife, Apfelessig, Aloe vera und Kamille – Dinge, die du bei Milben beim Hund als Hausmittel einsetzen kannst.

Auch Rasen mähen, eine trockene Umgebung sowie das indische Niem-Öl können erste Hausmittel sein, wenn dein Hund mit Milben zu kämpfen hat.

Bitte beachte aber, dass diese Hausmittel nicht immer den Besuch beim Tierarzt und entsprechende Medikamente ersetzen, sondern tatsächlich eine Unterstützung sind.

Wie diese Hausmittel deinem Hund helfen können, wenn er Milben hat, verraten wir dir nun.

Kokosöl

Gefühlt gibt es mittlerweile nichts mehr, was sich bei Hunden nicht irgendwie mit Kokosöl behandeln ließe.

Gerade bei Parasiten – zu denen Milben zweifelsohne zählen – scheint die enthaltene Laurinsäure ein wahres Wundermittel zu sein.

Da Milben oft als Ektoparasiten auftreten, kannst du ein wenig Kokosöl auf die befallenen Stellen auftragen.

Mit ein wenig Glück haben die kleinen Biester schon bald im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll und verabschieden sich von deinem Hund.

Schon gewusst?

Kokosöl und Kokosflocken sind auch bei Flöhen, Zecken und Würmern ein erstes Hausmittel, das helfen kann.

Apfelessig

Apfelessig ist ebenfalls zum Allrounder geworden, wenn es um natürliche Mittel und Parasiten beim Hund geht.

Die Milben beim Hund kannst du demnach mit diesem Hausmittel entfernen. Dafür solltest du den Apfelessig mit Wasser verdünnen und dann im Fell deines Hundes einmassieren.

Apfelessig soll vor allem bei einem Befall mit Grab- und Demodexmilben helfen.

Kernseife

Kernseife ist eine neutrale Seife, die letztlich nur aus Fetten besteht, aber frei von anderen Zusatz- und Duftstoffen ist.

Sie soll ein weiteres Hausmittel sein, wenn dein Hund mit Milben befallen ist.

Damit diese möglichst schnell verschwinden, kannst du deinen Hund in Wasser mit ein paar Flocken Kernseife baden.

Aloe vera

Streng genommen zählt Aloe vera zu den Pflanzen, die beim Verzehr definitiv keinen gesundheitsfördernden Einfluss auf unsere Hunde haben.

Ein wenig anders sieht es aus, wenn Aloe vera als Teil einer Milbenbekämpfung eingesetzt wird.

Auf die befallene Hautstelle aufgetragen, wirkt die Pflanze kühlend und entzündungshemmend,

In geringen Dosen kann Aloe vera auch bei der Darmsanierung des Hundes helfen und auch bei einem Sonnenbrand beim Hund als Salbe aufgetragen werden.

Kamille

Die Heilpflanze Kamille wird seit Jahrtausenden aufgrund ihrer beruhigenden, schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt.

Eine Kamillentinktur oder eine Salbe mit Kamille kann beispielsweise helfen, wenn Milben und Juckreiz zu Rötungen und Hautentzündungen geführt haben.

Rasen mähen

Ja, du hast richtig gehört – den Rasen zu mähen, kann ein weiteres Hausmittel bei einem Milbenbefall sein.

Denn es gibt unter anderem die Grasmilbe, die sich nun einmal im Gras aufhält. Ist hier aber kein wirklicher Halm mehr vorhanden, kann sie letztlich auch nicht auf deinem Hund landen.

Neem-Öl/Niem-Öl

Niem-Öl ist nicht mehr nur in seiner Heimat Indien bekannt, sondern immer mehr auch bei uns. 

Es handelt sich um ein pflanzliches Öl, das gegen einen Milbenbefall beim Hund helfen soll.

Damit Juckreiz, Kratzen und Milben schnell der Vergangenheit angehören, kannst du deinen Hund vorsichtig mit Niem-Öl-Shampoo waschen.

Alternativ gibt es unterschiedliche Sprays, die Niem-Öl enthalten und die einfach auf das Fell aufgesprüht werden.

Trockene Umgebung

Gerade die lästigen Gras- oder Herbstmilben lieben Feuchtigkeit. Was wäre also effektiver, als für eine möglichst trockene Umgebung zu sorgen?

Hier fühlen sich die Parasiten nicht mehr lange wohl. Du siehst Milben bei deinem Hund? Dann ist Trockenheit ein weiteres Hausmittel.


Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Milben hat?

Hausmittel helfen nicht - Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Milben hat?

Milben beim Hund und es will einfach kein Hausmittel helfen? Dann kann es sein, dass unter Umständen ein spezielles Spot-On herhalten muss.

Hier soll sich unter anderem Stronghold eignen, und zwar vor allem bei einem Befall mit Sarcoptes-Milben.

Gut zu wissen

Der Wirkstoff Selamectin ist unbedenklich bei Merle-Hunden wie dem Australian Shepherd, die unter dem MDR1-Gendefekt leiden und viele Spot-Ons nicht bekommen dürfen.

Darüber hinaus kann das verschreibungspflichtige Medikament Ectodex bei einem Haarbalg-Milben-Befall angewandt werden.

Weitere hilfreiche Mittel gegen Milben verrät dir natürlich dein Tierarzt.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Ein Milbenbefall beim Hund sollte auf jeden Fall schnellstmöglich von einem Tierarzt gecheckt werden.

Denn diese Parasiten können wie alle anderen derartigen Plagegeister auch gesundheitlichen Schaden anrichten.

Ein beginnender Juckreiz kann schnell zu kahlen und aufgekratzten Hautstellen führen – und Entzündungen lassen dann meist nicht lange auf sich warten.

Zudem gibt es extrem viele Milbenarten, die deinem Hund zu schaffen machen können.

Hier das richtige Medikament zu finden, kann also durchaus sinnvoll sein, um Folgeerkrankungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Hatte dein Hund schon einmal mit einem Milbenbefall zu kämpfen? Was hat geholfen? Wir freuen uns, wenn du deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert