Hund hechelt bei Milztumor: Ist das ein typisches Symptom? 

milztumor hund hechelt
Quelle: DepositPhotos

Du bemerkst, dass dein Hund immer wieder hechelt. Mitunter hat es sogar den Anschein, als würde er schlecht Luft bekommen.

Ein Milztumor kann ein Grund sein, wieso dein Hund hechelt oder auch Atemprobleme hat.

Aber was kannst du tun, wenn der Tierarzt bei deinem Hund einen Milztumor diagnostiziert hat?


Ist Hecheln ein Anzeichen für einen Milztumor beim Hund?

Starkes Hecheln kann ein Hinweis auf einen Milztumor sein.

Weil der Milztumor Unwohlsein, Schmerzen und Atembeschwerden verursachen kann, beginnen betroffene Hunde häufig mit dem Hecheln.

Die Atemprobleme können das Hecheln verstärken. 

Aber wieso kommt es überhaupt zu Atemproblemen, wenn ein Hund einen Milztumor hat?

Atemprobleme können durch die Metastasierung entstehen. Der Milztumor kann in die Lunge und das Herz streuen, sodass der Hund schlechter Luft bekommt.

Der Milztumor führt dazu, dass er hechelt, wobei sich das Hecheln mit der Zeit wie ein Röcheln anhören kann.

“Milztumore sind nach der Statistik eine der häufigsten Tumorerkrankungen des älter werdenden Hundes”, so der Tierarzt Ralph Rückert.

Achtung

Hat dein Hund einen Milztumor und verschlechtert sich plötzlich sein Gesundheitszustand, dann solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Vor allem dann, wenn dein Hund immer stärker hechelt und es den Anschein macht, dass er nur sehr schwer Luft bekommt, ist die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Tierarzt notwendig.


Hund hat Milztumor und hechelt stark: Was tun?

Versuch, deinen Hund zu beruhigen, und achte darauf, dass er keinem unnötigen Stress ausgesetzt ist.

Was du sonst noch tun kannst, wenn dein Hund aufgrund eines Milztumors stark hechelt?

Versuch, ihm einen kühlen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem er sich ausruhen kann.

Aufgrund der möglichen Atemprobleme gerät dein Hund schneller außer Atem. Stressige Situationen oder Unruhe können das Hecheln verstärken.


Welche weiteren Symptome können bei einem Hund mit Milztumor auftreten?

Welche weiteren Symptome können bei einem Hund mit Milztumor auftreten?

Gewichtsverlust, Lethargie und Appetitlosigkeit sind weitere Symptome, die bei einem Milztumor auftreten können.

Weitere Symptome sind:

  • Vergrößerte Bauchregion
  • Blutarmut
  • Bauchschmerzen
  • Blutungen
  • Blasse Schleimhäute

Weil die oben erwähnten Symptome auch auf andere Krankheiten schließen lassen, bleiben Milztumore beim Hund oft lange Zeit unbemerkt. 

Die Symptome, so etwa jenes, dass der Hund durch den Milztumor hechelt, werden stärker, nachdem der Tumor auch andere Organe befallen hat.

Stellt der Tierarzt fest, dass der Hund starke Schmerzen hat und es keine Behandlungsmöglichkeiten mehr gibt, die für relevante Verbesserungen sorgen, wird er empfehlen, den Hund von seinen Qualen zu erlösen.

Durch die Milzveränderung steigt das Risiko eines Milzrisses.

Der Hund blutet stark in die Bauchhöhle ein. Das ist ein lebensgefährlicher Zustand, wegen dem sofort notfallmedizinische Behandlungsmethoden eingeleitet werden müssen.

Nachfolgende Symptome können auf einen Milzriss hinweisen:

  • Unruhe
  • Bauchschmerzen
  • Porzellanweiße Schleimhäute
  • Schwankender Gang
  • Erbrechen 
  • Kreislaufkollaps

Bei Verdacht eines Milzrisses solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Hattest du schon mal einen Hund mit einem Milztumor? Schildere uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert