Mittelspitz im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Mittelspitz

Der Mittelspitz ist ein mittelgroßer, energischer Hund, der seit Jahrhunderten als Begleithund geschätzt wird. Er ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung und Aufmerksamkeit braucht.

Er ist sehr intelligent und lernt schnell, was ihn zu einem idealen Haustier für Familien macht. 

In diesem Porträt werden wir uns die Geschichte, Persönlichkeit, Erziehung und Pflege der Mittelspitze etwas näher ansehen.


Mittelspitz Steckbrief

Größe Männlich: 30 bis 40 cm, weiblich: 30 bis 40 cm
GewichtMännlich: 6 bis 11 kg, weiblich: 6 bis 11 kg
FarbenSchwarz, Braun, Weiß, Grau, Creme,  Orange
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/TemperamentAnhänglich, wachsam, intelligent, widerstandsfähig, freundlich
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp Sektion 4: Europäische Spitze, ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Zwergspitz

Der Mittelspitz erreicht unabhängig vom Geschlecht eine Widerristhöhe von ungefähr 30 bis 40 Zentimetern

Ein ausgewachsener Mittelspitz wiegt zwischen 6 und 11 Kilogramm und gehört damit zu den mittelgroßen Hunderassen.

Der Kopf hat eine spitze Form mit dicht beieinanderliegenden, ebenfalls spitzen Ohren. Die dunklen Augen des Mittelspitzes haben einen wachsamen und lebendigen Ausdruck. 

Da der Rücken und die Läufe dieser Hunderasse in etwa gleich lang sind, wirkt der Körper insgesamt recht kompakt. Die Rute ist gekringelt und wird über dem Rücken getragen.

Ein besonderes Merkmal aller Spitzarten ist das volle, dichte, abstehende Fell

Die am Hals üppig ausfallende, kragenähnliche Behaarung erinnert dabei stark an eine Löwenmähne. Das dichte Fell besteht aus Deckhaar und Unterwolle.

Den Mittelspitz gibt es in verschiedenen, nicht immer einfarbigen Tönen.

So gibt es Mittelspitze in den Farben Schwarz, Weiß, Braun, Grau, Creme und Orange oder auch gescheckte Hunde mit entsprechenden Farbkombinationen.


Geschichte & Herkunft des Mittelspitz

Wo genau der Mittelspitz herkommt, ist unklar, da es spitzartige Hunde schon seit vielen Jahren in verschiedenen Regionen der Erde gibt. 

Die ersten Nachweise basieren auf über 4000 Jahre alten archäologischen Funden.

Der Mittelspitz wurde im Mittelalter von Bauern gerne als kleiner Wachhund eingesetzt, da der Jagdtrieb in vorausgegangenen Züchtungen gänzlich herausgezüchtet wurde.

Die Jagd war zu jener Zeit nämlich nur dem Adel vorbehalten.

Der Mittelspitz etablierte sich somit zu einem verlässlichen Wachhund und blieb über lange Zeit ein Hund für das einfache Volk. 

Erst 1969 erfolgte die offizielle Anerkennung dieser Hunderasse.

Da Hof- und Wachhunde in der heutigen Zeit nicht mehr so populär sind, trifft man den Mittelspitz leider nur noch selten an.


Wesen & Charakter des Mittelspitz

Der Mittelspitz ist ein ausgeglichener, menschenbezogener, anhänglicher und treuer Hund. Mit Artgenossen gibt es keine Probleme

Fremden Menschen gegenüber verhält er sich tendenziell distanziert und misstrauisch. Verdächtiges wird gerne mit Gebell angezeigt.

Insgesamt besitzt diese Hunderasse ein aufmerksames, lebhaftes und anpassungsfähiges Temperament. Und obwohl der Mittelspitz besonders wachsam und territorial veranlagt ist, ist die Reizschwelle insgesamt doch sehr gering. 

Der rudelorientierte Mittelspitz ist gerne bei seinen Menschen und liebt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. 


Haltung & Erziehung

Mittelspitze eignen sich sehr gut als Familienhunde – Sie verstehen sich in der Regel gut mit anderen Vierbeinern und sind kinderlieb.

Da der Mittelspitz klug und gelehrig und die Erziehung – sofern konsequent – eher unkompliziert ist, eignet er sich auch als Anfängerhund. 

Manch einer sagt dem Mittelspitz nach, dass er zum Bellen neigt. Bei genügend Auslastung und frühzeitiger Sozialisierung im Welpenalter sollte dies aber nicht zum Problem werden.


Gesundheit & Pflege

Wie alle Spitze gehört auch der Mittelspitz zu den gesunden Hunderassen. Erbkrankheiten gibt es wenige. 

Obwohl der Mittelspitz im Vergleich zu den größeren Spitzen selten von der Hüftgelenksdysplasie (HD) betroffen ist, lohnt sich eine Röntgenuntersuchung beim Züchter.

Das Risiko, an einer Patellaluxation zu erkranken, bei der die Kniescheibe aus der Führung springt, ist beim Mittelspitz deutlich geringer als bei kleineren Spitzvarianten. 

Manche Hunde besitzen eine Anlage für Alopezie X. 

Bei dieser Krankheit, die auch unter dem Namen Black Skin Disease bekannt ist, kommt es zu einem schrittweisen Haarausfall am Hals und Rumpf – meist im Erwachsenenalter zwischen 2 und 6 Jahren.

Die betroffenen Hautstellen sind dann häufig schwarz pigmentiert. Bis auf das veränderte Erscheinungsbild hat diese Krankheit aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Welpen neigen bei mangelnder Pflege leicht zu einem verfilzten Fellkleid. Man sollte deshalb besonders bei jungen Hunden lieber einmal mehr als zu wenig bürsten. 

Ausgewachsene Hunde brauchen weniger Fellpflege. Es reicht lediglich beim Fellwechsel zu Kamm und Bürste zu greifen. 

So beugt man auch herumfliegenden Haaren in der häuslichen Umgebung vor.

Baden sollte man den Mittelspitz grundsätzlich nur, wenn es gar nicht anders geht. Besser ist es, zu warten, bis der Dreck getrocknet ist. 

Anschließend lässt sich der Schmutz dann gut herausbürsten.

Der Mittelspitz gilt insgesamt als eine sehr robuste und langlebige Hunderasse, deren Lebenserwartung recht hoch ist.


Passt der Mittelspitz zu mir?

Der Mittelspitz passt zu Menschen mit und ohne Kindern. Man sollte ihn nicht alleine lassen, da diese Hunderasse sehr menschenbezogen und anhänglich ist. 

Am wohlsten fühlt sich der Mittelspitz, wenn er seine Menschen um sich herum weiß.

Für stundenweise Abwesenheiten sollte der Mittelspitz frühzeitig an das allein gelassen werden, gewöhnt werden. Am besten bereits als Welpe und schrittweise. 

Besser ist es,alternative Bezugspersonen in seinem Umfeld zu haben, die eine Betreuung gewährleisten können.

Der Mittelspitz braucht Menschen, die seinem starken Bewegungsdrang nachkommen können. 

Die aktiven Hunde brauchen also eine aktive Bezugsperson, die für den nötigen Auslauf und die Beschäftigung sorgt.

Mit dem Besuch der Welpenspielgruppe, der Hundeschule und der Teilnahme an Angeboten aus dem Hundesport wird der Mittelspitz artgerecht gefördert und gefordert.

Der Mittelspitz zeigt sich diesbezüglich als echter Allrounder: Egal, ob Agility, Obedience, Trickdogging, Dogdancing oder Dummytraining – Alles ist mit dem Mittelspitz möglich!


Fun-Facts zum Mittelspitz

So manch einer muss beim Mittelspitz zwangsläufig auch an Wilhelm Busch denken. 

Als der Autor 1865 Max und Moritz und andere Geschichten in sieben Streichen veröffentlichte, wurde die Rasse in kürzester Zeit berühmt und beliebt.

Wie der Großspitz steht auch der Mittelspitz seit 2003 auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.

Der kleinste Bruder, der Pomeranian (Zwergspitz), erfreut sich dagegen als Schoßhund an immer größerer Beliebtheit.

Dabei ist der Mittelspitz ein echtes Multitalent und nicht nur für Natur und Hundesport geeignet. 

Beim Einsatz im sozialen Bereich erfreut der Mittelspitz ältere Menschen. Und an Schulen hilft der freundliche Hund, Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen.

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar zum Mittelspitz!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Mittelspitz im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Die Farben sind nicht vollständig. Mittelspitze gibt es im VDH auch in Black&Tan. Diese Färbung wird gern mal vergessen, da sie im Straßenbild, genauso wie die geschekten Vertreter, kaum zu sehen ist.
    Ansonnsten kann ich über meinem Spitzbuben sagen, dass er mit vorliebe Wandert und neue Orte entdeckt. Im Garten ist er Aufmerksam und meldet Verdächtiges. In der Wohnung ist er ruhig und schlägt nur bei der Klingel an. Er liebt es zu Schmusen aber auch ordentlich im Dreck zu rennen. Definitiv ein Hund für alle lebenslagen.

  2. Avatar

    Unsere Mittel-/ Wolfspitzmixhündin wird im Mai 17 Jahre alt, kann lange Zeit alleine sein und ist absolut kein Kläffer, genau wie ihre Vorgängerindie eine reine Mittelspitzhündin war.Wir haben schon die Welpen Schrittweise ans Alleinsein gewöhnt und bellen in der Wohnung kurz wenn es klingelt oder jemand Fremdes im Haus ist.Wie können unsere Hündin in jedes Restaurant bzw. jedes Hotel mitnehmen, ohne Probleme.

  3. Avatar

    Wir haben einen 11 Jahre alten Mittelspitz. Er ist lieb, klug und liebt unsere Kinder, aber er ist der größte Kläffer unter der Sonne.
    Meine Mutter besitzt einen Kleinspitz, der bellt nicht halb so viel.
    Unser Wolfsspitz, den wir vor dem Mittelspitz hatten, war auch ein äußerst bellfreudiger Hund.
    Dafür sind Spitze aber sehr leicht zu erziehen, jagen nicht und ziehen nicht an der Leine.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert