Sedarom für Hunde: Dosierung & Anwendung (Ratgeber)

sedarom direkt hund

Wenn dein Hund Anzeichen innerer Unruhe hat, nervös wirkt oder ängstlich erscheint, kann es durchaus hilfreich sein, wenn er Sedarom bekommt.

Aber wirkt Sedarom überhaupt?

Im nachfolgenden Beitrag findest du alle relevanten Infos zu Sedarom für den Hund von der Dosierung bis zu den Nebenwirkungen.


Sedarom für Hunde: Was ist das, und wofür wird es angewendet?

Sedarom für Hunde: Was ist das, und wofür wird es angewendet?

Sedarom ist ein traditionelles pflanzliches Mittel, das gegen Stress und Angst verabreicht wird.

Sedarom setzt sich aus folgenden Inhalts- und Wirkstoffen zusammen:

  • Biotin
  • Calcium-D-Pantothenat
  • Cholinchlorid
  • Cyanocobalamin
  • Dicalciumphosphat
  • Folsäure
  • Kartoffelstärke
  • Kräutermischung (Konzentrate von Grüntee, Baldrianwurzel, Melisse, Johanniskraut, Passionsblume, Wildem Grünhafer)
  • L-Tryptophan
  • Magermilchpulver
  • Magnesiumstearat
  • Milchproteinhydrolysat (bioactive Decapeptide)
  • Niacin
  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12

Die Vitamine des B-Komplexes haben eine positive Auswirkung auf den Nervenstoffwechsel, sodass es zu einer sogenannten Stressabschirmung kommt.

Die im Grüntee enthaltene Aminosäure L-Theanin sorgt für eine höhere Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure. Dabei handelt es sich um einen der wichtigsten Botenstoffe im Gehirn, um ruhiger zu werden.

L-Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin, einem Botenstoff, der für gute Laune sorgt.

Sedarom kommt vorwiegend bei Furcht in fremder Umgebung, bei Reisen, Gewitter, Umzügen, vor Tierarztbesuchen oder in der Silvesternacht zum Einsatz.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Sedarom

Die richtige Anwendung und Dosierung von Sedarom

Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Hundes und orientiert sich zudem daran, ob du dich für die Intensiv-, Kurz- oder Langzeitgabe entscheidest.

Intensivbehandlung über wenige Tage

Willst du Sedarom nur wenige Tage verabreichen, dann kannst du deinem Hund drei Mal am Tag und pro 10 Kilogramm Körpergewicht eine bis 2 Tabletten geben.

Die Intensivbehandlung ist vor allem kurz vor der Silvesternacht empfehlenswert.

Hat dein Hund Angst vor Knallgeräuschen, dann ist es ratsam, dass du ihn mit Sedarom beruhigst.

Aber auch dann, wenn du einen Tierarztbesuch planst und dein Hund dabei sehr nervös und ängstlich ist, kannst du ihn im Vorfeld Sedarom verabreichen.

Kurzzeitbehandlung über mehrere Tage

Wenn du deinen Hund über mehrere Tage mit Sedarom behandeln willst, dann solltest du ihm zwei Mal am Tag und pro 10 Kilogramm Körpergewicht eine bis 2 Tabletten geben.

Eine Kurzzeit-Behandlung kann etwa vor Umzügen hilfreich sein.

Langzeitbehandlung über mehrere Wochen

Du kannst Sedarom auch über mehrere Wochen verabreichen. In diesem Fall solltest du deinem Hund jedoch nur ein Mal am Tag eine bis 2 Tabletten pro 10 Kilogramm Körpergewicht geben.

Ist dein Hund sehr unruhig und nervös, dann ist es durchaus empfehlenswert, wenn du ihn über mehrere Wochen behandelst.

Durch die Langzeitbehandlung kannst du ihm helfen, ruhiger und gelassener zu werden.

Achtung

Vor der Anwendung sowie vor der Verlängerung der Behandlung ist es wichtig, wenn du deinen Tierarzt um Rat fragst. Er empfiehlt eventuell eine individuelle Dosierung, um einen schnelleren Erfolg zu erreichen.

Du kannst die Sedarom-Tabletten direkt verabreichen oder in das Futter deines Hundes mischen.


Wie schnell wirkt Sedarom beim Hund?

Geht man nach den Erfahrungen im Internet, dann wirkt Sedarom innerhalb weniger Stunden.

Dein Hund bleibt lernfähig und aufmerksam, wirkt aber allgemein gelassener und ruhiger.


Welche Nebenwirkungen kann Sedarom bei Hunden hervorrufen?

Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Auch die im Internet zu findenden Erfahrungen zeigen, dass bei richtiger Dosierung keine Nebenwirkungen zu befürchten sind.

Wichtig ist, dass du auf die Dosierung achtest.

Kommt es zu einer Überdosierung, dann können Magen-Darm-Probleme möglich sein. Zudem können auch Verdauungsprobleme auftreten.


Wann darf ich Sedarom bei meinem Hund nicht anwenden?

Wann darf ich Sedarom bei meinem Hund nicht anwenden?

Weil Sedarom keine schädlichen Inhalts- und Wirkstoffe enthält, darf Sedarom immer verwendet werden.

Bist du unsicher, weil dein Hund eine Grunderkrankung hat, dann halte mit deinem Tierarzt Rücksprache.

Er wird dir vielleicht eine Alternative zu Sedarom empfehlen, wenn du unsicher bist, ob dein Hund dieses Präparat verträgt.


Wo ist Sedarom erhältlich?

Sedarom kann online gekauft oder direkt über den Tierarzt bezogen werden. Es ist kein Rezept erforderlich.


Welche Alternativen gibt es zu Sedarom?

Es gibt einige Sedarom-Alternativen, die gegen Stress, Angst und Unruhe helfen. Die bekanntesten sind:

  • Alphazoo Seelenruhe Tabletten (mit Hanföl und Baldrian)
  • Annimally Relax Rescue Liquid (Liquid mit Passionsblume und L-Tryptophan)
  • Mammaly Relax Time Beruhigungsmittel (Anti-Stress-Snack mit Baldrian, Probiotika und Kamille)
  • MEDIDOG Relax Snack (Beruhigungs-Drops)

Auch bei Alternativen gilt: Halte mit deinem Tierarzt Rücksprache, da er möglicherweise andere Dosierungen vorschlägt oder zu einem anderen Präparat rät.

Hast du schon mal Sedarom verabreicht oder dich für eine Alternative entschieden? Hinterlass gerne einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert