Warum riechen Hunde an menschlichen Genitalien? (Antwort)

Warum Riechen Hunde An Menschlichen Genitalien

Dass Hunde hervorragende Nasen haben und fast alles riechen können, ist den meisten Hundehaltern bekannt.

Ebenfalls dürfte es der ein oder andere schon einmal erlebt haben, dass der Hund an den menschlichen Genitalien geschnüffelt hat.

Warum riechen Hunde an menschlichen Genitalien und was kannst du dagegen tun? Die Antworten erhältst du im folgenden Ratgeber.


Warum riechen Hunde an menschlichen Genitalien? 3 Gründe

Warum riechen Hunde an menschlichen Genitalien? 3Gründe

Die folgenden 3 Gründe können eine Erklärung sein, warum Hunde an menschlichen Genitalien riechen.

Pheromone

Unsere persönliche Duftnote sind unsere Pheromone, die von den sogenannten apokrinen Drüsen produziert werden.

Diese Drüsen liegen unter anderem im Genitalbereich und geben über die unterschiedlichsten Dinge Auskunft.

Gut zu wissen

Unser persönlicher Duft wird auch durch Schweiß abgegeben – unter anderem an den Füßen. Das ist ein Grund, warum Hunde unsere Schuhe und Socken so abgöttisch lieben.

Information

Womit wir beim nächsten Grund wären, den Informationen. Ein Hund kann anhand dieser Pheromone unterschiedliche Dinge ablesen.

Dazu gehört zum Beispiel, wie es dem Menschen geht und ob er aktuell paarungsbereit ist.

Besonders unangenehm kann das für Frauen um die Zeit des Eisprungs herum sein oder während der Monatsblutung.

Durch die Veränderung in den Pheromonen weiß der Hund damit sofort über alles Mögliche Bescheid und schnuppert dann noch umso lieber im weiblichen Schritt.

Zusammengehörigkeitsgefühl

Wenn dein Hund an deinen Genitalien schnuppert, zeigt er dir damit, dass er dich als seinen Artgenossen wahrnimmt – oder zumindest als Teil seiner Familie.

Das Beschnüffeln des Intimbereichs ist unter Hunden eine völlig normale Sache, anhand der die oben genannten Informationen abgelesen werden können.

Schnüffelt dein Hund also an deinen Genitalien, ist das eine Liebeserklärung der etwas anderen Art.


Lese-Tipp: Fragst du dich auch manchmal, warum Hunde am Po schnüffeln? Erfahre in unserem Artikel zum Keyword „Warum riechen Hunde am Po“, welche interessanten Einblicke dieses Verhalten in die Kommunikation deines Vierbeiners gibt.

Wie sollte man damit umgehen, wenn der Hund immer wieder am menschlichen Genitalien riecht? 

Zuneigungsbekundung und tägliche Informationsaufnahme hin oder her – die wenigsten von uns finden es superwitzig, wenn der Hund uns im Schritt herumschnüffelt.

Was hier aber nicht angebracht, geschweige denn zielführend ist, ist, den Hund anzuschreien und für sein Schnüffeln zu bestrafen.

Schließlich hat er aus seiner Sicht nichts Falsches gemacht und ist nur seinem natürlichen Instinkt gefolgt.

Bleib einfach ruhig und gelassen und entferne deinen Hund mit einem klaren „Nein!“ zunächst von deinem Schritt.

Im folgenden Abschnitt verraten wir dir, was du sonst noch unternehmen kannst.

Lese-Tipp: Du fragst dich, wie sich Hunde verhalten, wenn sie Krankheiten riechen? Erfahre mehr in unserem Artikel mit dem Titel „Wie verhalten sich Hunde, wenn sie Krankheiten riechen?“ und entdecke die faszinierende Welt der Hundesinne!


Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, an menschlichen Genitalien zu riechen?

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, an menschlichen Genitalien zu riechen?

Mit diesen einfachen Tricks kannst du deinem Hund das Schnüffeln an menschlichen Genitalien abgewöhnen.

Alternativen bieten

Ein erster Weg, deinem Hund das Schnüffeln im menschlichen Schritt abzugewöhnen, ist, ihm eine Alternative zu bieten.

Oft kommt es nämlich vor, dass dieses Schnuppern ein Teil des Begrüßungsrituals ist.

Bringe deinem Hund neben dem Grundkommando „Sitz“ also auch bei, dass es passender ist, wenn er stattdessen deine Hand beschnuppert.

Sich wegdrehen

Ebenfalls kann es helfen, wenn du dich ein wenig zur Seite drehst, wenn dein Hund Anstalten macht, seine Nase in Richtung deines Schrittes zu bewegen.

Denn ist dieser nicht mehr in Reichweite, wird er sich automatisch eine andere Stelle zum Beschnuppern aussuchen.

Anleinen

Diese Variante ist für den Fall, dass dein Hund das Schritt-Schnüffeln beim Spazierengehen anderen Passanten zugutekommen lässt.

Du kannst ihm so zu Hause beibringen, dass er – zusammen mit dem richtigen Kommando – an deiner Seite verharren, nicht aber auf sein zweibeiniges Gegenüber loslaufen soll.


Sind Hunde in der Lage, durch Riechen Krankheiten im Genitalbereich zu erkennen? 

Ja, Hunde sind in der Lage, durch Riechen Krankheiten im Genitalbereich zu erkennen.

Eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn ein Hund sogar den weiblichen Eisprung riechen kann.

Es ist mittlerweile auch bekannt, dass Hunde Krebserkrankungen erschnuppern können.

Demnach liegt es nahe, dass ein Hund mittels des Genitalien Beschnüffelns unter anderem Hoden- oder Prostatakrebs beim Mann oder Gebärmutterhalskrebs bei der Frau erkennt.

Krankheiten verändern unseren Geruch – und einer feinen Hundenase entgeht auch diese Tatsache glücklicherweise nicht.


Fazit

Dein Hund riecht an menschlichen Genitalien? Dann möchte er damit möglichst viele Informationen über die Person sammeln, und zwar über die Pheromone.

Gleichzeitig zeigt ein Hund damit auch, dass er den Menschen als seinen Artgenossen sieht.

Allerdings ist das vielen Menschen unangenehm, weshalb dem Hund Schnupperalternativen wie die Hand zur Verfügung gestellt werden sollten.

Durch die feine Nase kann ein Hund zudem erkennen, ob ein Mensch an einer Krankheit im Genitalbereich leidet.

Welche Erfahrungen hast du schon mit dieser Eigenart gemacht? Wir freuen uns auf deine spannenden Berichte in unseren Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „Warum riechen Hunde an menschlichen Genitalien? (Antwort)“

  1. Avatar

    Meine Hündin ist jetzt 15 Jahre alt und wurde mit einem Jahr kastriert ( auch bei weiblichen Hunde nennt man das so ). Vor ca. drei Jahre fing sie an, an meinen Schritt zu schnüffeln, was sie vorher nie tat. Ein Jahr später wurde dann bei mir bei einer Vorsorgeuntersuchung Blasenkrebs diagnostiziert. Dieser wurde Gott sei Dank erfolgreich entfernt. Seit dem schnüffelt sie auch nicht mehr. Also hellhörig werden, wenn euer Hund über Jahre noch nie im Schritt „geschnüffelt “ hat und dies plötzlich tut.

  2. Avatar

    Auch bei mir hat der Hund der Vermieter als erstes meine Schwangerschaft bemerkt. Vor allen anderen. Es war erst ein paar Tage her, dass meine Periode ausblieb. Anstatt wie sonst immer an mir hochzuspringen , blieb er abrupt stehen, kam nah und legte die Schnauze/ den Kopf sanft an meinen Bauch.

  3. Avatar

    Wenn der Mensch frisch geduscht ist und möglicherweise mit Parfümerieproduckte nachbessert schert sich der Hund nicht mit dem Genitalbereich eines Menschen. Möglicherweise vielleicht wenn eine Frau ihre Tage hat. Nicht umsonst vergräbt ein Hund in der Natur Fressvorräte bis es stinkt… Meistens trinkt ein Hund auch abgestandenes Kannengießwasser. Bitte nicht mit einem schicky micky Hund vergleichen…

  4. Avatar

    Ich habe erlebt , daß ein Schäferhund einer ihm fremden Frau , die ihre Tage hatte , in den Schritt biss (!) ! Man kann sich vorstellen , welches Blutbad und welche Schmerzen dieser Biss verursachte !!

  5. Avatar

    Unser Hund hat mir bei meiner 3. Schwangerschaft damit gezeigt dass „da unten“ etwas anders ist er ist mir auch über all hinterher gelaufen und hat gejault sobald ich mal länger im Bad oder der Küche war und er nicht mit durfte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert