Warum sind Hunde treu? 3 interessante Gründe & weitere Infos

warum sind hunde so treu

Dein Hund ist immer gerne in deiner Nähe und wäre am liebsten den ganzen Tag mit dir zusammen?

Nicht umsonst gilt der Hund als der beste Freund des Menschen.

Doch hast du dich schon mal gefragt, warum Hunde so treu sind? Die Antwort darauf erfährst du in diesem Beitrag.


Ist der Hund treuer als andere Tiere? 

Ist der Hund treuer als andere Tiere?

Ja, im Vergleich zu anderen Haustieren wie Katzen, Kaninchen oder Kanarienvögeln sind Hunde ihren Besitzern sehr treu. 

Sie bauen zu ihren Bezugspersonen oft eine sehr enge soziale Verbindung auf. 

Es ist keine andere Spezies bekannt, die derart auf den Menschen fixiert ist wie der Hund. 

Viele Hunde können die Stimmung ihrer Besitzer an Stimme, Gestik und Mimik erkennen. 

Zudem neigen Hunde dazu, die Hilfe von Menschen zu suchen, was andere Tiere nicht machen.   


3 Gründe, warum Hunde so treu sind 

Hättest du gedacht, dass der Hund aufgrund seiner Gene die Nähe des Menschen sucht? Auch die Domestizierung und sein soziales Wesen spielen eine wichtige Rolle. 

Um herauszufinden, warum der Hund an seinen Menschen hängt, müssen wir rund  20.000 Jahre in die Vergangenheit blicken.

Win-win für Wolf und Mensch

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich damals Mensch und Wolf annäherten und dadurch der Hund entstand.

Seine wissenschaftliche Bezeichnung ist Canis lupus familiaris. Übersetzt heißt das „der gezähmte Wolf“.

Für den Menschen war der domestizierte Hund ein praktischer Beschützer und Begleiter. 

Er konnte andere Räuber fernhalten, vor Angreifern warnen und später auch bei der Jagd unterstützen. Denn er war sehr lernfähig.

Auch viele Hunde entdeckten, dass sich die Nähe zu den Menschen für sie auszahlte. So gab es in der Nähe von Siedlungen stets genügend Futter, Wärme und Unterschlupf.  

Doch auch andere Tiere erhalten vom Menschen Futter und zeigen sich dennoch nicht so treu wie der Hund. Daher kann dies nicht der einzige Grund sein.

Soziale Wesen

Hunde sind soziale und sensible Tiere, die in Rudeln leben. Dabei bauen sie eine starke Bindung zu anderen Hunden und auch zu Menschen auf.

In freier Wildbahn würden Hunde in Familienverbänden leben, in denen sie in enger Interaktion miteinander stehen. 

Das lässt sich am besten an Rudeln von Straßenhunden erkennen.

Auch wenn sich Hundebesitzer oft scherzhaft als das Rudel ihres Hundes bezeichnen, ist das nicht ganz korrekt. 

Doch es ist davon auszugehen, dass Hunde ihre Menschen als einen Verbund ansehen. Daher passen sie sich sehr gut an sie an. 

Hinzu kommt, dass sich Hunde sehr von Zuneigung anstecken lassen. Nicht alle Wölfe haben sich den Menschen angenähert und wurden zu Hunden. 

Die Gene machen Hunde treu

Forscher haben herausgefunden, dass ein Teil der Antwort auf die Frage, warum Hunde so treu sind, in den Genen liegt. 

Zwar stammt der Hund vom Wolf ab, doch Wissenschaftler haben festgestellt, dass Hunde und Wölfe genetische Unterschiede aufweisen. 

So haben Hunde eine Chromosomenveränderung. Sie wirkt sich stark auf die Persönlichkeit aus und macht das Tier freundlich, gesellig und gelehrig. 

Daher liegt es nahe, dass Hunde aufgrund ihrer Genetik die Nähe zum Menschen suchen. Vermutlich hat die Zucht das noch weiter verstärkt.  

Es wird angenommen, dass die Menschen damit begannen, für ihren eigenen Nutzen nur sehr freundliche und anhängliche Tiere auszuwählen, um sie zu züchten.

Durch weitere Selektion wurden so Hunde mit unterschiedlich starker Bindung zum Menschen gezüchtet. 

Das erklärt auch, warum Hunderassen wie die folgenden besonders treu sind:

Lese-Tipp: Entdecke die umwerfenden positiven Eigenschaften vom Hund in unserem Artikel „4 positive Eigenschaften vom Hund, die ihn umwerfend machen“ und lass dich von der einzigartigen Verbundenheit mit deinem vierbeinigen Freund inspirieren!


Kann ein Hund zu treu sein? 

Kann ein Hund zu treu sein? 

Es kann schön sein, einen treuen Hund zu besitzen. Doch zu viel des Guten kann auch zu Problemen führen

Es ist zwar ganz normal, dass Hunde ihre Besitzer schützen wollen, doch das kann auch gefährlich und nervenaufreibend werden. 

Ein zu großer Schutztrieb beim Hund kann es schwer machen, wenn du Besuch empfängst oder einfach mal einen gemütlichen Spaziergang machen möchtest. 

Denn andere Menschen oder Tiere werden schnell als Bedrohung angesehen, die vertrieben oder bekämpft werden muss.

Auch ein Hund, der nie von deiner Seite weicht, ist ein Problem. 

Bei einem Welpen ist es ganz normal, dass er dich auf Schritt und Tritt begleitet. 

Doch wenn dich dein dreijähriger Hund noch immer nicht alleine auf die Toilette gehen lässt, solltest du daran arbeiten.

Ist dein Hund besonders treu? Magst du es, oder stört es dich manchmal? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert