Welpe schnappt bei Maßregelung: 4 Gründe & 3 Trainingstipps

welpe schnappt bei maßregelung

Welpen sind niedlich, wir würden sie am liebsten den ganzen Tag lang knuddeln. Welpen sind aber auch frech und verspielt.

Nicht so ungewöhnlich also, wenn ein Welpe einmal nach der Hand schnappt.

Was aber, wenn der Welpe bei der Maßregelung schnappt? Was dahintersteckt und was du tun kannst, erklärt dir der folgende Ratgeber.


Ist es normal, dass Welpen schnappen?

Dass Welpen beißen, ist völlig normal. Denn das Maul und die ersten Zähnchen sind gerade in den ersten Lebenswochen ein Weg, die Umgebung zu erkunden.

Rangeleien mit den Geschwistern sind Teil des Welpen-Alltags – auch hier kommen die Zähne zum Einsatz. Tatsächlich lernt ein Welpe hier, wie er sein Beißen „richtig“ einsetzt.

Schnappt dein Welpe nach dir, ist das gewissermaßen eine Fortführung des Spiels mit den Geschwistern.

Dahinter verbirgt sich meist tatsächlich nur ein Spieltrieb – der natürlich dennoch durchaus schmerzhaft für deine Hand sein kann und langfristig kein akzeptables Verhalten ist.


Warum schnappt ein Welpe bei Maßregelung?

Warum schnappt ein Welpe bei Maßregelung?

Wie heißt es so schön: „Der Ton macht die Musik.“ Eine zu strenge Maßregelung kann einen Welpen dazu veranlassen, zu beißen und zu schnappen, weil er Angst hat.

Auch weitere Gründe wie Unsicherheit und Unwohlsein sowie eine mangelnde Sozialisierung können dazu führen, dass ein Welpe bei Maßregelung schnappt.

Schauen wir uns diese Auslöser einmal genauer an.

Angst

Um die achte Lebenswoche herum lernt ein Welpe die Emotion Angst kennen. Das heißt, dass er hier nicht nur unsicher ist, sondern möglicherweise auch schreckhaft.

Laute Maßregelungen, vielleicht in Kombination mit unabsichtlichen, abrupten Bewegungen, können dazu führen, dass ein Welpe schnappt – und zwar bei Maßregelung.

Unwohlsein

Möglicherweise ist dein Welpe gerade erst bei dir eingezogen und weiß noch nicht so recht, was er von seinem neuen Zuhause halten soll.

Er fühlt sich unwohl. Schnappen kann ein Ausdruck dafür sein – auch wenn der Welpe gemaßregelt wurde.

Fehlende Sozialisierung

Welpen durchleben mehrere Sozialisierungsphasen, an denen unter anderem die Hundemama beteiligt ist.

In diesen Phasen lernen Welpen nicht nur den Kontakt zu Artgenossen, anderen Tieren und Menschen – sie lernen auch, wo ihre Grenzen sein sollten.

Diese Grenzen beinhalten das Schnappen. Bereits im Zuge der Welpen-Sozialisierung sollte die kleine Fellnase lernen, dass Schnappen nicht immer angebracht ist.

Ist der Welpe nicht artgerecht sozialisiert, kann es vorkommen, dass ein Welpe bei Maßregelung schnappt.

Verspieltheit

Welpen sind äußerst neugierig und verspielt. Alles, was sich bewegt und neu ist, muss mit allem, was ein Welpe hat, erkundet werden. Also auch mit den Zähnchen.

Deine Hand ist solch ein neues Etwas, mit dem man herrlich spielen kann. Hinter dem Beißen und Schnappen verbirgt sich keine Aggression – nur Neugier.

Und ein Welpe schnappt dann möglicherweise auch bei Maßregelung. 

Lese-Tipp: Lies auch Mein Hund schnappt nach mir, wenn ihm etwas nicht passt für mehr faszierende Eindrücke!


Was kann passieren, wenn ein Welpe bei Maßregelung schnappt?

Eins ist klar – Welpenzähne sind scharf und spitz und können im schlimmsten Fall zu einer unschönen Verletzung bei dir führen, die sich auch entzünden kann.

Darüber hinaus kann sich das Schnappverhalten langfristig verschlimmern – vor allem dann, wenn sämtliche Maßregelungen keinen Erfolg zu haben scheinen.

WICHTIG

Bitte werde niemals handgreiflich, wenn dein Welpe bei Maßregelung schnappt. Das ist ein sicherer Weg, um die Situation zu verschlimmern und zu Aggression beim Hund zu führen.

Übrigens ist Schnappen bei Maßregelung kein Grund, deinen Welpen/Hund abzugeben. Nimm dir stattdessen die Zeit, ihm das Verhalten mit den folgenden Tipps abzugewöhnen. 


Kann ein Welpe trainiert werden, nicht nach Menschen zu schnappen?

Kann ein Welpe trainiert werden, nicht nach Menschen zu schnappen?

Ein Welpe kann durch das Lernen der sogenannten Beißhemmung trainiert werden, nicht nach Menschen zu schnappen.

Auch mit entsprechenden Kommandos und Signalen kann dein Welpe lernen, nicht nach dir und anderen Menschen zu schnappen.

Deinem Welpen das Schnappen abzugewöhnen, kann einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. Hier spielen nämlich auch Alter, Rasse und das Training eine Rolle.

Das gilt noch mehr für ältere Hunde, denen du das Verhalten ebenfalls abgewöhnen kannst.

Hier solltest du deutlich mehr Zeit einplanen – vor allem, weil du nicht weißt, welche Vorgeschichte die Fellnase hat.

Beißhemmung

Welpen überschätzen sich und wissen nicht, wie unangenehm ihr Schnappen und Beißen sein kann. Deshalb solltest du deinem Welpen beibringen, was Beißhemmung ist.

Das lernt er, indem du ihn zunächst beim Spielen erlaubst, in Kleidung, Hände und Füße zu beißen.

Wird er zu übermütig, brichst du das Spiel ab, als Signalwort kann du “Aua” oder “Stop” verwenden. 

Auch der Schnauzgriff ist sinnvoll. Bei ihm greifst du die Schnauze des Welpen von oben und drückst dann vorsichtig den Oberkiefer und den Unterkiefer zusammen.

Dein Welpe lernt so, dass er mit deiner Hand ein wenig vorsichtiger umgeht, als beispielsweise mit seinen Geschwistern.

Bitte schließe das Training bis zur 16. Lebenswoche ab. Dann verliert ein Welpe durch den Zahnwechsel seine Milchzähne und das deutlich schärfere Gebiss tritt an deren Stelle.

Kommandos & Signale

Schnappt dein Welpe nach deiner Hand und beißt zu? Dann mache ihm mit dem Kommando beziehungsweise Abbruchsignal „Aua“ oder einem Schmerzensschrei klar, dass dir das wehgetan hat.

Da Hunde auch über unsere Mimik lernen, kannst du das Kommando mit einem schmerzverzerrten Gesicht unterstreichen.

Hat er gelernt, dass Schnappen bei Maßregelung nicht in Ordnung ist, kannst du das mit einer positiven Verstärkung wie einem Leckerchen belohnen.

Spiel unterbrechen

Da Schnappen meist Teil eines Spiels ist, kannst du das Spiel einfach unterbrechen und ihn ignorieren, wenn dein Welpe zubeißt.

Durch das plötzliche Unterbrechen der Spieleinheit ist die kleine Fellnase erst einmal verwirrt und lernt schnell, dass Beißen und Schnappen die Spieleinheiten drastisch verkürzt.

Hat dein Welpe bei Maßregelung geschnappt? Wie hast du es ihm abgewöhnt? Wir freuen uns, wenn du deine Tipps in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Welpe schnappt bei Maßregelung: 4 Gründe & 3 Trainingstipps“

  1. Avatar

    Mein Hund eddie im Herbst 2011 da war er noch ein welpe hatte mich am fusknöchel gebissen war nicht gebrochen sondern verstaucht. Das spielte sich in meiner Wohnung ab. Geboren ist eddie im März 2010. Jetzt ist eddie 13 Jahre alt er lebt immer noch bei mir. Als ich es vergaß das eddie mich gebissen hatte und jetzt kam die Erinnerung ich bin sauer deswegen. Gebissen hatte er mich seid herbst 2011 gar nicht mehr. Aber seid zirka 1 bis 2 Jahren ist eddies Verhalten wirklich nicht mehr zu ertragen. Er will immer jeden Tag und den ganzen Tag raus also Gassi gehen alle 2 bis 3 Stunden. Und gehorsam ist eddie auch nicht betrachtet auf mich. 3 Zähne wurden ihn letztes Jahr vom Tierarzt gezogen. Ich bin und werde auf keinen Fall zur tierqälerin. Ich finde es nur nervig das eddie immer raus will. Was kann man dagegen tun. Wenn eddie seinen Willen nicht bekommt dann beginnt er zu qiken und manchmal zu bellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert