Zeckenkopf stecken geblieben beim Hund – Was Tun? (Ratgeber)

Zeckenkopf stecken geblieben beim Hund

Endo- und Ektoparasiten können vielen Hunden das Leben schwer machen und sich auf die Gesundheit auswirken.

Gerade im Sommer haben Zecken Hochsaison.

Und beim Entfernen einer Zecke kann es vorkommen, dass der Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben ist.

Was du tun kannst und ob es Grund zur Sorge gibt, verrät dir der folgende Ratgeber.


Kurz & Knapp: Zeckenkopf stecken geblieben beim Hund – ist das schlimm?

Ist ein Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben? Dann besteht in der Regel kein Grund zur Sorge, denn der Zeckenkopf wächst in der Regel von alleine heraus.

Was hier noch steckt, ist letztlich nur der Saugapparat des Parasiten, ohne den die Zecke nicht überlebensfähig ist. 

Dieser wächst bei der ausgefallenen Zecke nicht mehr nach, sie stirbt ab.

Ein wenig anders sieht die Sache aus, wenn sich die Stelle um den Zeckenkopf entzündet und du hier eine Schwellung und/oder Rötung der umgebenden Haut siehst.

Dann solltest du auf jeden Fall und zur Sicherheit deinen Tierarzt aufsuchen. Denn eine Entzündung kann mit einer gefährlichen Infektionskrankheit verbunden sein.


Wie erkenne ich, ob der Zeckenkopf vollständig entfernt wurde?

Wie erkenne ich, ob der Zeckenkopf vollständig entfernt wurde?

Ob der Zeckenkopf vollständig entfernt wurde, kannst du daran erkennen, ob noch ein kleiner, schwarzer Punkt in der Hundehaut steckt oder nicht.

Ist das nicht der Fall, ist die Zecke vollständig entfernt. Siehst du aber diesen schwarzen Fleck, sitzt der Zeckenkopf beziehungsweise Saugapparat noch in der Hundehaut fest.


Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben – was tun?

Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben - was tun?

Ist der Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben, solltest du zunächst in Ruhe abwarten – leichter gesagt als getan, das wissen wir.

Behalte die Stelle im Auge und prüfe, ob sich hier eine Entzündung bildet. Ist das nicht der Fall, sollte der Zeckenkopf beziehungsweise der Saugapparat von alleine ausfallen.

Schon gewusst?

Ein Zeckenkopf kann schon stecken bleiben, auch wenn der Hund mit der Zecke gegen eine scharfen Gegenstand gelaufen ist und die Zecke so vom Saugapparat getrennt hat.


Kann ich den Zeckenkopf selbst entfernen oder sollte ich das einem Tierarzt überlassen?

Kann ich den Zeckenkopf selbst entfernen oder sollte ich das einem Tierarzt überlassen?

Zecken bei deinem Hund kannst du selbst entfernen, und zwar mit einer speziellen Zeckenzange. Mit dieser drehst du die Zecke am Ansatz zwischen Körper und Kopf heraus.

Bitte versuche nicht, die Zecke herauszureißen – denn so erhöht sich das Risiko, dass der Kopf stecken bleibt.

Warum das so ist? Weil drei entscheidende Faktoren darüber entscheiden, wie fest sich Zecke in der Hundehaut verbeißen konnte:

  • die Anzahl der Saugwiderhaken an ihrem Stechrüssel
  • die Länge ihres Beiß- beziehungsweise Saugapparates
  • die Menge an Zement/Klebstoff, die sie an die Haut abgegeben hat

Steckt nun noch der Kopf fest? Dann solltest du nur versuchen, diesen mit der Zeckenzange oder einer Pinzette vorsichtig herauszudrehen, wenn er gut sichtbar und leicht greifbar ist.

Ist das nicht der Fall? Der Zeckenkopf steckt tiefer in der Haut und lässt sich weder mit einer Pinzette noch der Zeckenzange leicht und problemlos entfernen?

Dann raten wir dringend davon ab, mit diesen und weiteren spitzen Gegenständen in der Hundehaut herumzustochern.

Ist die Stelle um den Zeckenkopf, der stecken geblieben ist nämlich nicht entzündet, kann sich das durch dein gut gemeintes Eingreifen schnell ändern, weil du die Haut versehentlich verletzt hast.

Am besten lässt du der Natur ihren Lauf und vertraust darauf, dass dein Hund den Zeckenkopf als Fremdkörper erkennt, der von alleine wieder auswächst.

Den Tierarzt musst du in diesem Fall noch nicht aufsuchen.


Wann sollte ich meinen Hund bei einem steckengebliebenen Zeckenkopf vom Tierarzt untersuchen lassen?

Stellst du dagegen fest, dass der Zeckenkopf stecken geblieben ist und beim Hund nun entzündet ist?

Und sich die Entzündung innerhalb einiger Stunden oder Tage weiter ausgebreitet hat? Dann solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.

Dieser kann den Zeckenkopf entfernen und dir zudem etwas zur Behandlung gegen die Entzündung mitgeben.

Denn es kann durchaus passiert sein, dass die Zecke mit einem gefährlichen Krankheitserreger infiziert war und diesen durch ihren Biss an den Hund abgegeben hat.

Wichtig

Zecken können unter anderem Borreliose und FMSE übertragen – Krankheiten, die das Nervensystem, das Herz und das Gehirn befallen und tödlich verlaufen können.


Fazit

Vor allem im Sommer ist Zecken-Hochsaison. Dabei kann es passieren, dass beim Entfernen der Zecke der Zeckenkopf beim Hund stecken bleibt.

Ist ein Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben, ist das kein Grund, um in Sorge zu geraten. Der verbliebene Saugapparat des Parasiten wächst meist von alleine aus.

Solange sich die Stelle nicht schwer entzündet, kannst du abwarten und musst auch nicht zum Tierarzt fahren.

Hast du den Eindruck, dass die Entzündung sich weiter ausbreitet, ist ein Besuch beim Tierarzt dagegen unumgänglich.

Welche Erfahrungen hast du schon mit deinem Hund und Zecken gemacht? Wir freuen uns, wenn du diese und weitere hilfreiche Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Zeckenkopf stecken geblieben beim Hund – Was Tun? (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Guten Tag,
    ich lese hier, dass man Zecken herausdrehen soll.
    Dies ist nicht richtig.
    Zecken werden gerade heraus gezogen. Ich kenne viele Tierärzte, die mir abrieten, Zecken zu drehen oder mit Öl zu bestreichen, so wie es früher gemacht wurde. Die Zecke hat kein Gewinde und hat sich gerade hineingebohrt. Die Gefahr, dass der Kopf stecken bleibt, ist somit höher und bedeutet Stress für sie. Die Krankheitserreger werden dann erst recht von der Zecke abgegeben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert