hunderassen-die-ausreisen
Bonnie

Bonnie

10 Hunderassen, die erschreckend oft von zu Hause ausreißen (Mit Bildern)

Packt deinen liebsten Vierbeiner ab und an die Wanderlust? Verabschiedet er sich schonmal von dir und verlässt das heimatliche Grundstück?

Vielleicht ist dein bester pelziger Freund ein Vertreter der folgenden Rassen, denn wir haben die Top-Liste der Ausreißer für dich zusammengestellt.

Generell kannst du ihnen aufgrund ihrer natürlichen Instinkte gar nicht böse sein, wenn sie einmal das Weite suchen, aber stelle dich bei den folgenden Hunden jedenfalls darauf ein!

1. Anatolischer Hirtenhund

Anatolischer Hirtenhund

Er ist auch als Kangal bekannt und einer, der sich steigender Beliebtheit erfreuen darf.

Als selbständiges Wesen ist er es gewohnt, seine eigenen Wege zu gehen. Schließlich hat er sich oft ganz allein um seine Herde gekümmert.

2. Bluthund

Bloodhound

Mit seiner feinen Nase nimmt er mehr Gerüche auf, als andere Hunderassen, dafür wurde er letztendlich auch gezüchtet.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass er diesen Gerüchen gerne auch hinaus aus dem heimatlichen Garten folgt. Er läuft nicht dir davon, sondern einer spannenden Spur hinterher!

3. Pyrenäenberghund

Pyrenäenberghund

Sie werden gerne mit Eisbären verglichen aufgrund ihres Aussehens mit dem dichten weißen Pelz und ähnlich wie diese sind sie furchtlos und etwas eigensinnig.

Der heimische Garten wird leidenschaftlich geschützt, aber ein Spaziergang ohne Leine kann ihn dazu verführen, auf Abwege zu geraten. Er kommt zwar wieder, aber das kann seine Zeit dauern!

4. Catahoula Leopard Dog

Er kommt aus den USA und ist aktuell vom FCI noch nicht anerkannt. Als sportliche Arbeitstiere aber immer mehr in Familien und Farmen zu finden.

Mit Hingabe und dem notwendigen Eifer sowie Ernst geht er seinen Aufgaben nach. Wird ihm keine Aufgabe gestellt, wird ihm schnell langweilig und er sucht sich selbst ein Betätigungsfeld auch abseits seines Heimes.

5. Black and Tan Coonhound

Black and Tan Coonhound

Gezüchtet für die Jagd auf Waschbären, bewegt er sich geschickt durch jegliches Unterholz und entfernt sich dabei weit von seinem Halter.

Auch die beste und einfühlsamste Erziehung kann nicht verhindern, dass er einer interessanten Spur bis zum Ende folgt. Spaziergänge sind nur mit Leine ratsam!

6. Pitbull

Pitbull Arten

Eine der beliebtesten Hunderassen der Vereinigten Staaten führt auch die Liste der Hunde an, welche als entlaufen geführt werden.

Dabei ist dies keine Böswilligkeit dir gegenüber, aber wenn die Spur eines Geruches zu verlockend erscheint, dann macht er sich auf die Socken und verschließt zeitgleich seine Ohren vor deinen Rufen oder Pfiffen.

7. Malinois

Malinois

Der belgische Schäferhund ist wie alle Schäferrassen ein selbständig arbeitendes und smartes Tier. Anders würde er seine Herde auch nicht zusammen halten können.

Wenn sein Halter kein ausgesprochen sportlicher Typ ist und der Malinois nicht an der Leine geführt werden muss, auf dem gewählten Weg, dann kann es durchaus sein, dass er schonmal einen satten Vorsprung herausholt.

8. Bernhardiner

Bernhardiner

Sie werden sanfte Riesen und liebenswerte Zeitgenossen genannt. Mit einem Film wurde ihm gar ein Denkmal gesetzt.

Trotz seiner Sanftmut und seiner Geduld kann er durchaus einmal seinen eigenen Instinkten und Wegen folgen. Agil und voll von Energie rückt er von Dannen und ist kaum zu verfolgen. Ein kleiner Trost: er kommt sicher zurück!

9. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Sportlich und ruhig sind sie ein wahrer Ausbund als bester Freund der Menschen. Wenn das bisschen Eigensinn nicht wäre.

Wird ihre Ausdauer und Intelligenz in Anspruch genommen, werdet ihr ein freundliches Übereinkommen haben. Ansonsten geht er gerne auch einmal allein auf große Fahrt.

10. Pudel

Pudel

Sie gelten als anhänglich, familienfreundlich und werden auch ob ihres prachtvollen Äußeren sehr von Hundehaltern geschätzt.

Bist du selbst ein Coach-Potatoe ist ein Pudel allerdings die falsche Wahl, auch wenn sie gut in Wohnungen in der Stadt gehalten werden können. Wird ihr Bewegungsdrang beschnitten, dann machen sie sich entweder allein auf den Weg oder schleifen dich hinterher!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert