4 besonders agile Hunderassen (mit Bildern & Infos)

agile hunderassen australian shepherd

Nicht alle Hunde eignen sich für besonders aktive Menschen. Manche Hunde benötigen ein hohes Maß an Bewegung, wieder andere sind diesbezüglich genügsamer und begnügen sich mit einem Spaziergang um den Häuserblock oder im nahe gelegenen Park.

Wer selber sehr bewegungsfreudig ist, sollte auf eine von Natur aus agile Hunderasse zurückgreifen. Die meisten von ihnen wurden ursprünglich als Hüte, Treib- oder auch Jagdhunde eingesetzt. 


1. Der Australian Shepherd

Australian Shepherd

Der Australian Shepherd gilt als eine der agilsten und abenteuerlustigen Hunderassen überhaupt. Diese Hunde fordern viel Bewegung ein. Spaziergänge und Radtouren alleine reichen nicht aus – Ergänzender Hundesport bietet ausreichend körperliche Auslastung.

Der Australian Shepherd ist äußerst lernstark, verspielt, gutmütig und treu. Bei entsprechender Erziehung ist er ein gehorsamer und folgsamer Hund.


2. Der Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Diese Hunderasse besitzt ein hohes Maß an Intelligenz. Kommandos lernen diese Hunde leicht und schnell. Eine einfühlsame und konsequente Erziehung ist wichtig, da diese Hunderasse zur Sturheit neigt.

Mit Veränderungen oder einer Unterbringung in einer Tierpension kommt diese sehr anhängliche Hunderasse nicht zurecht.

Der ursprünglich als Jagd- und Wachhund eingesetzte Rhodesian Ridgeback braucht viel temporeiche Bewegung und abwechslungsreiche Spiele.


3. Der Border Collie

Der Border Collie ist fleißig und strotzt nur so vor Ausdauer. Sie sind intelligent, aufmerksam und freundlich. Da das Hüteverlangen und der Bewegungsdrang der Hunde groß sind, ist diese Rasse für sportbegeisterte Menschen ein echter Traumhund. 

Kommt man der agilen Hunderasse in seinem Wunsch nach ausdauernder Bewegung und agilen Denkspielen nicht nach, drohen Verhaltensauffälligkeiten. Umso wichtiger ist es, diese agilen Hunde körperlich und geistig ordentlich auszulasten.


4. Der Labrador Retriever

Labrador Retriever

Seine Verspieltheit und Kinderfreundlichkeit machen diese Hunde zu perfekten Begleitern von sportbegeisterten und unternehmungslustigen Familien.

Der Labrador Retriever ist ein echtes Arbeitstier. Ursprünglich zum Herbeiholen von erlegtem Wild eingesetzt, liebt diese Hunderasse das Apportieren von Stöcken, Bällen und Wurfscheiben und ist auch im Wasser eine echte Sportskanone. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „4 besonders agile Hunderassen (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Hallo Jesse
    Ich lese Deine Seite recht gerne, aber ich vermisse immer den Tibet Terrier, den ich für eine der tollsten und liebevollsten und anhänglichsten Hunderassen halte.
    Freundliche Grüße
    Conny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert