Sad saint bernard puppy in grass
Lilly

Lilly

6 Hunderassen, die perfekt für ruhige Menschen sind (Mit Bildern)

Nicht jeder Hundehalter ist gleichzeitig ein Outdoor Fan und liebt es, mit seinem Hund durch die freie Natur zu wandern, zu radeln oder zu joggen.

Eher ruhig-gemütliche Menschen brauchen also auch einen Hund, der zu ihren Gewohnheiten passt und mit zweimal täglich Gassi-Runden zufrieden ist, weil er auch selbst den Tag eher ruhig angeht.

Wir haben für dich, wenn du ebenfalls zu den eher geruhsamen Zeitgenossen gehörst, 6 interessante Rassen zusammengestellt. Geeignet auch für die Haltung in einer Wohnung!

1. Englische Bulldogge

Englische Bulldogge

Wenn du kein Problem damit hast, dass dein vierbeiniger Liebling den halben Tag auf deinem Sofa schnarcht, dann ist der grimmig-zerknautscht aussehende Engländer genau richtig für dich.

Wach sind sie charmant, verspielt und humorvoll. Sie gelten zwar als feinfühlig und leicht erziehbar, aber wenn du deine Kommandos eher halbherzig aussprichst, wird er sie nur halbherzig akzeptieren.

2. Japan Chin

Japanischer Chin

Die possierlichen Winzlinge mit dem überbordenden Haarkleid wurden früher von adeligen, japanischen Damen in den Ärmeln ihrer Kimonos getragen. Sie sind reine Gesellschaftshunde und lieben es verwöhnt zu werden.

Ruhig und liebevoll, etwas verspielt, passt er sich an deinen Lebensstil an. Einzig die Haarpracht braucht ein wenig mehr an Pflege, aber diese wird der Japaner als Zuwendung in vollen Zügen genießen.

3. Kontinentaler Zwerspaniel

Kontinentaler Zwergspaniel

Schwarze Knopfaugen, langes Haar und große gefederte Ohren machen den Papillon, wie dieser Spaniel auch genannt wird, zu einem kleinen Herzensbrecher.

Sie sind zwar kleine Energiebündel, aber aufgrund ihrer Größe schon nicht geeignet für lange Touren außer Haus. In der Wohnung spielen, ist eher nach seinem Geschmack. Apportieren oder Dog Dancing können sein Interesse wecken.

4. Shar Pei

Shar Pei

Sein Selbstbewusstsein und sein eigener Wille sind nicht für Anfänger in der Hundehaltung geeignet. Konsequente Erziehung allerdings macht ihn zu einem liebevollen Familienmitglied.

Da sie keinen besonderen Bewegungsdrang aufweisen, sind sie auch in Wohnungen gut zu halten. Zudem neigen sie nicht dazu, übermäßig zu bellen. Ein ruhiger, aber eigenständiger Begleiter.

5. Shih Tzu

Shih Tzu 

Er zieht schon bei 15 Minuten Gassi-Runde jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Er mag allerdings auch im Mittelpunkt stehen und sonnt sich in den Zuwendungen.

Als verspielter Charakter mit eigenem Willen braucht er eine konsequente Hand in der Erziehung. Erweist sich aber als treuer Begleiter, der nach einem Spaziergang gerne mit dir auf dem Sofa kuscheln wird.

6. Bernhardiner

Bernhardiner

Hilfsbereit und kinderlieb, die zwei Eigenschaften, die alle Welt über Bernhardiner zu berichten weiß. Dazu ist allerdings ein wenig Erziehung notwendig, denn die gemütlichen Riesen besitzen durchaus ihren eigenen Kopf.

Ihre imposante Erscheinung kommt auch in Wohnungen zurecht, wenn zumindest ein großzügiger Wendekreis geboten ist.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

3 Kommentare zu „6 Hunderassen, die perfekt für ruhige Menschen sind (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallo, wir haben einen Leonberger, leider wird über diese tollen, lieben, sozialen Hunde nie berichtet, er ist auch mit 2 x 20 Minuten an vielen Tagen zufrieden

  2. Avatar

    Hy wir haben eine Goldihuendin. Leider wird sie schon 13. Es ist das liebste Tier ever was wir hatten. So eine treue Seele sie hat mir über meine Krankheit hinweg geholfen. Ein tolles Tier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert