Nur für Profis: Diese 6 Hunderassen können nicht von jedem gehalten werden (mit Bildern)

Weimaraner

Wer noch keine Erfahrung in der Haltung von Hunden besitzt, hat bei der Auswahl seines ersten Vierbeiners nicht ganz die freie Entscheidung. Es gibt einige Hunderassen, die nicht für Anfänger geeignet sind.

Auch wenn diese Hunde als intelligent und gelehrig gelten, brauchen sie eine konsequente Erziehung und/oder viel artgerechte Auslastung, um ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Ihre schnelle Auffassungsgabe ist gerne gepaart mit Selbstbewusstsein oder einer dominanten Einstellung, einem sogenannten Alpha-Gen.

Wir zeigen dir, welche Hunderassen von seriösen Züchtern nur in erfahrene Hände gegeben werden.


1. Chow-Chow

Chow-Chow

Seine Löwenmähne macht den Chow-Chow zu einem Hingucker und seine blaue Zunge gehört ebenfalls zu seinen einzigartigen äußeren Merkmalen.

Majestätisch ist eine zutreffende Beschreibung für diese eigenwilligen Charaktere.

Der Chow-Chow hegt ein grundsätzliches Misstrauen allem Fremden gegenüber und denkt ausgesprochen territorial. Diese Dinge müssen konsequent in der Erziehung und Sozialisierung in Angriff genommen werden.

Lese-Tipp: Du möchtest erfahren, welche Hunderassen besonders für erfahrene Hundehalter geeignet sind? Schau dir unseren Artikel mit dem Titel „Diese 5 Hunderassen sind nur für erfahrene Hundehalter geeignet (mit Bildern) an.


2. Dobermann

Dobermann

Er ist der perfekte Wachhund für Haus und Hof, denn sein territoriales Empfinden lässt ihn sich Fremden oder Eindringlingen sofort entgegenstellen.

Der Dobermann hat eine dominante Ader, welche sich bemerkbar macht, wenn keine Führung vorhanden ist.

Seine freundliche Seite kommt zum Vorschein, wenn mit konsequenter – doch zugleich liebevoller – Erziehung und Sozialisierung hierarchische Verhältnisse geschaffen wurden. Du bist der Anführer, er folgt und alles läuft perfekt.


3. Chihuahua

Chihuahua

Eigensinnig und verwöhnt, ob ihrer Winzigkeit, präsentieren sich viele Chihuahuas.

Die Intelligenz dieser possierlichen kleinen Wesen lässt sie schnell begreifen, wie sie das Ruder übernehmen und dich um den Finger wickeln können.

Wenn sie auch in eine Handtasche passen, so bleiben Chihuahuas dennoch Hunde, die neben Liebe ein hohes Maß an Konsequenz in der Erziehung verlangen.


4. Rottweiler

rottweiler listenhund/kampfhund

Der selbstbewusst und unerschrocken auftretende Rottweiler verbirgt hinter seiner muskulösen Erscheinung und etwas rauen Art einen weichen Kern.

Damit er sich entsprechend entwickelt, ist es allerdings notwendig, ihm seine Rolle konsequent zuzuweisen, zugleich einfühlsam mit ihm umzugehen und auf seine Bedürfnisse ebenso einzugehen.

Ist die Erziehung gelungen, passt er sich perfekt in eine Familie ein und stellt seine verspielte und auch kuschelige Ader zur Schau.

Seine Treue, vor allem zu den Kleinsten, ist ebenfalls legendär!


5. Weimaraner

weimaraner

Aufgrund ihres elegant-muskulösen Äußeren werden diese Jagdhunde immer beliebter.

Gerade bei Fans von Outdoor-Aufenthalten und Sport kann der Weimaraner seine Energie gemeinsam mit seinem Halter zum Ausdruck bringen.

Damit er sich in eine Familie einfügen kann, müssen seine Neigungen akzeptiert und in richtige Bahnen gelenkt werden.

Bei Unterbeschäftigung droht der Wohnungseinrichtung Gefahr.


6. Afghanischer Windhund

Afghanischer Windhund

Ihr Fell macht diese langhaarigen Läufer zu einer einmalig prachtvollen Erscheinung.

Afghanen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind gerngesehene Begleiter beim Laufen, Radfahren oder auch Reiten.

Neben einer hohen körperlichen Auslastung ist auch ihr eigensinniger Kopf eine Herausforderung und ihre Intelligenz macht ihre Erziehung nicht unbedingt einfacher.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert