English Foxhound im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

English Foxhound im Porträt

English Foxhound – Ein Vorzeigehund bei der Schleppjagd, aber ein No-Go für Privathundehalter! 

Warum du dir als Privatperson keinen English Foxhound anschaffen solltest und wie es um seine Gesundheit, Lebenserwartung und sein Temperament steht, erfährst du in diesem Artikel. 

Außerdem verraten wir dir, warum es Probleme damit geben könnte, Welpen dieser Rasse alleine zu lassen.


English Foxhound Steckbrief

Größe 53 – 64 cm
Gewicht25 – 34 Kg
FarbenWeiß, Weiß und Schwarz oder Weiß und Orange, mit braunroten Abzeichen
Lebenserwartung10 bis 13 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentaktiv, lauffreudig, sanftmütig, freundlich, kameradschaftlich, intelligent
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1: Laufhunde, 1.1 Große Laufhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

English Foxhound

Der English Foxhound hat ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Der robuste und sportliche Körperbau, gepaart mit langen Beinen, einer herausragenden Spürnase und einem eleganten und trittsicheren Gang, machen den Briten zu einem der beliebtesten Jagdhunde überhaupt.

Die Farben dieses Hundes sind hauptsächlich Weiß, Weiß mit Schwarz, Weiß mit Orange und dazu braunrote Abzeichen. Auch Abweichungen sind laut Rassestandard zulässig.

Das Fell des Foxhounds ist kurz und dicht mit ebenso dichter Unterwolle, die ihn perfekt vor schlechten Wetterbedingungen schützt.

Charakteristisch für den Foxhound-Look sind die langen Hängeohren und der tiefe Brustkorb, in dem sowohl ein großes Sportlerherz als auch eine voluminöse Lunge Platz findet.

English Foxhounds erreichen eine maximale Körpergröße von 64 Zentimetern bei einem Gewicht bis zu 35 Kilogramm. 

Schon gewusst?

Der English Foxhound wird eher auf Leistung als auf Optik gezüchtet. Deshalb ist es auch zulässig, wenn er andere Farben aufweist als die typische Dreifarbigkeit.


Geschichte & Herkunft des English Foxhound

Die Geschichte des English Foxhounds lässt sich mehr als 200 Jahre zurückverfolgen. 

Der athletische Jagdhund wurde speziell für die Meutejagd auf Füchse gezüchtet.

Seit 1964 ist der langbeinige Brite offiziell von der FCI anerkannt.

Wie der Name schon sagt, stammt der English Foxhound aus Großbritannien und entspringt sehr wahrscheinlich einer frühen Kreuzung aus Bracken und Windhunden

Alles an diesem Hund ist auf das Hetzen von Wildtieren und hohe Anforderungen an Kraft und Ausdauer ausgelegt.

Schon gewusst?

Die Verpaarung von Bracken und Windhunden hat eine Hunderasse geschaffen, die sowohl über eine hervorragende Spürnase als auch ausgezeichnete Adleraugen verfügt (Windhunde sind Sichtjäger).


Wesen & Charakter des English Foxhound

English Foxhound

Der English Foxhound ist ein freundlicher, aufgeschlossener, aktiver, kameradschaftlicher und intelligenter Hund.

Da er seit mehr als 200 Jahren für die Meutejagd gezüchtet wird, ist er stark auf seine Artgenossen geprägt und in der Regel gut sozialisiert, was andere Hunde betrifft.

Sein Temperament ist hoch, ebenso seine Ausdauer und Lernbegierde.

Der Foxhound ist durchaus verspielt und verschmust. Als Familien- und Begleithund kommt er dennoch nicht infrage. Warum erfährst du im nächsten Abschnitt.


Haltung & Erziehung

Der English Foxhound gilt zwar als lernbegieriger Hund, bringt allerdings keinen ausgeprägten will-to-please mit, wie zum Beispiel der Deutsche Schäferhund oder der Border Collie. 

Demzufolge ist seine Erziehung mit einigen Herausforderungen verbunden.

Für Privathundehalter kommt die Haltung eines English Foxhounds so gut wie gar nicht in Frage. In der Regel werden sie auch nicht an Privatpersonen abgegeben.

Der Foxhound ist an die Zwinger- und Meutenhaltung gewöhnt. Als Laufhund für die Fuchsjagd schläft, frisst und lebt er gemeinsam mit seiner Meute. 

Um ihn auf den Menschen zu prägen, darf der Foxhound nicht in einer Meute aufwachsen. Es geht allerdings gegen seine Natur, ihn nicht jagdlich zu führen. 

Einen Foxhound Welpen alleine zu lassen, kann sich als große Herausforderung gestalten. Die anhänglichen Hunde sind Gesellschaft gewohnt.

Sie können Probleme mit dem alltäglichen Hundeleben zeigen, sobald sie anders gehalten werden, als es ihrer ursprünglichen Eignung entspricht.

In einem Leben ohne andere Hunde und die Möglichkeit, seine natürlichen Bedürfnisse auszuleben, wird der athletische Laufhund nicht glücklich.

Ermöglicht man einem English Foxhound nicht ausreichend geistige und körperliche Auslastung, kann dies schneller zu Verhaltensstörungen führen als bei anderen Hunderassen!


Gesundheit, Krankheiten & Pflege

Generell handelt es sich beim English Foxhound um einen sehr robusten und kernigen Hund. 

Er verfügt über ein gutes Immunsystem und beste Gesundheit, wenn in der Zucht auf die Verpaarung gesunder Elterntiere geachtet wird!

Der Fox hat eine leichte Neigung zur Hüftdysplasie.

Eine Krankheit, von der diese Rasse häufiger betroffen ist, ist die sogenannte Hound-Ataxie, eine neurologische Störung.

Bei artgerechter Haltung und ausreichend Bewegung kannst du beim English Foxhound mit einer Lebenserwartung von bis zu 13 Jahren rechnen.


Passt der English Foxhound zu mir?

English Foxhound

Diese Frage lässt sich schnell beantworten:

Der English Foxhound passt nur zu dir, wenn du eine ganze Meute hältst, mit der du regelmäßig an Schleppjagden teilnimmst.

That’s the life that a Foxhound loves!

Du wirst es ohnehin schwer haben, an einen Hund dieser Rasse heranzukommen, wenn du nicht Jäger oder Jägerin bist.

Die Haltung eines English Foxhounds ist für Privatpersonen nicht zu empfehlen, weil dabei sehr wahrscheinlich weder Hund noch Halter glücklich werden.


Fun-Facts zum English Foxhound

Wollen wir doch mal schauen, welche Fun-Facts der English Foxhound hergibt:

Es wird nicht empfohlen, diesen Hund als Privatperson zu halten. Trotzdem gibt es natürlich einige English Foxhounds, die als Familien- und Begleithund gehalten werden. 

Es hat sich erwiesen, dass die begeisterten Sportler auch an Beschäftigungen wie Agility, Mantrailing oder der Fährtensuche Freude finden!

Foxhound und Pferd, das passt gut zusammen. Nicht selten sind es Pferdehalter, die sich den englischen Laufhund an die Seite holen.

Er lernt sehr schnell, artig am Pferd zu laufen und freut sich über die Bewegung in der Natur.

What a dog! Wie gefällt dir der English Foxhound? Hattest du gehofft, einen adoptieren zu können? 

Bevor du dich nach einem Hund dieser Rasse umschaust, teile uns doch gerne mal mit, warum es ausgerechnet ein English Fox sein soll? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert