Advantix für Hunde: Die richtige Anwendung & Nebenwirkungen

Advantix Hund Anwendung

Gerade in der warmen Jahreszeit können unter anderem Zecken und Flöhe unseren Hunden das Leben schwer machen.

Viele Hundehalter entscheiden sich deshalb dafür, sogenannte Spot-Ons zu verwenden, die diese Parasiten wirksam abtöten.

Eines dieser Mittel ist Advantix für den Hund. Im folgenden Ratgeber erfährst du alles zu Advantix Hund: Anwendung und Nebenwirkungen.


Advantix für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Advantix Hund Anwendung

Advantix ist ein Spot-On, das zur Bekämpfung von Ektoparasiten beim Hund verwendet wird: Flöhe und Zecken.

Darüber hinaus tötet es durch die beiden Wirkstoffe Imidacloprid und Permethrin auch Haarlinge, Stechfliegen sowie Sand- und Stechmücken ab.

Neben diesem Effekt bildet das Spot-On auch eine Art Schutzbarriere auf der Haut des Hundes.

Diese bewirkt, dass die genannten Parasiten sich gar nicht erst auf dem Hund ansiedeln, es hat also eine vorbeugende Wirkung.

Es ist übrigens auch dann wirksam, wenn der Hund eine Runde schwimmen war. Allerdings sollte er erst nach Eintritt der Wirkung wieder im kühlen Nass unterwegs sein.


Die richtige Anwendung von Advantix

Ein Spot-On wird direkt auf die Haut des Hundes aufgebracht. Das erfolgt mittels der Pipetten-Funktion, die jedem Spot-On zu eigen ist.

Wichtig ist, dass du vermeidest, dass das Mittel mit deiner Haut oder deinen Schleimhäuten in Kontakt kommt.

Und auch dein Hund sollte keine Möglichkeit haben, sich das Mittel von Haut und Fell zu lecken.

Deshalb trägst du es zwischen die Schulterblätter auf, da diese Stelle nicht einfach so zu erreichen ist.

Damit das Spot-On möglichst schnell eintrocknet, empfehlen wir dir, es an unterschiedlichen Hautstellen zwischen den Schulterblättern aufzutragen.

Das macht vor allem dann Sinn, wenn bei dir mehr als nur ein Hund lebt.

Denn ebenfalls sollten die Fellnasen in den nächsten 24 Stunden keinen Kontakt zu ihren Geschwistern haben.

Auch du solltest theoretisch das Kuscheln und Schmusen mit deiner Fellnase reduzieren, um nicht mit Advantix in Berührung zu kommen.


Wie lange dauert es, bis Advantix bei Hunden wirkt?

Wie lange dauert es, bis Advantix bei Hunden wirkt?

Die Wirkung von Advantix bei Hunden tritt innerhalb von 24 Stunden ein und wirkt dann für mehrere Wochen.


Wie oft wird Advantix angewendet?

Advantix hat eine Wirkdauer von einem Monat. Das heißt, dass du dieses Spot-On im 4-Wochen-Rhythmus bei deinem Hund anwendest.

Vor allem im Frühling und Sommer empfehlen viele Tierärzte, ein Spot-On zu verwenden, da viele Parasiten hier Hochsaison haben.

Nicht unbedingt verwendet werden muss Advantix im Winter, da es den Parasiten hier zu kalt ist.

Da Parasiten gegen Inhaltsstoffe immun werden können, kann es sinnvoll sein, nach ein paar Monaten ein anderes Spot-On zu verwenden, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

Unser Tipp

Wenn du mit deinem Hund verreisen möchtest, solltest du den Parasitenschutz an dein Reiseziel anpassen, weil dort möglicherweise andere Parasiten lauern.


Welche Nebenwirkungen hat Advantix bei Hunden?

Die chemischen Inhaltsstoffe von Advantix können leider Nebenwirkungen haben, wie beispielsweise Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Abgeschlagenheit.

Laut vieler Fallstudien sind diese Nebenwirkungen eine empfindliche Reaktion auf das Permethrin.

Ebenfalls können weitere Symptome beim Hund auftreten, der mit diesem Spot-On behandelt wurde:

  • Verhaltensveränderungen wie Jaulen, Unruhe, Erregung
  • Neurologische Störungen wie Zuckungen und Krämpfe
  • Vermehrtes Speicheln durch Ablecken des Spot-Ons

Auch Haarausfall an den mit dem Spot-On behandelten Hautstellen ist eine durchaus häufige Nebenwirkung von Advantix.

Ebenfalls kann es an den Stellen, auf denen das Spot-On aufgetragen wurde, zu Rötungen und Hautreizungen kommen.

In der Regel verschwinden diese Nebenwirkungen innerhalb weniger Stunden von alleine wieder.

Der Haarausfall tritt meist einen Tag nach dem Auftragen des Spot-On auf, ist meist aber eine einmalige Sache.

Wichtig ist, dass du diese Reaktionen auf Advantix immer genau im Auge behältst – vor allem dann, wenn du Zuckungen und Krämpfe beobachten kannst.

Wir empfehlen dir, das Spot-On morgens aufzutragen.

Denn sollten besorgniserregende Nebenwirkungen auftreten, hast du ausreichend Zeit, um mit deinem Hund zum Tierarzt zu fahren.

Möchtest du lieber kein chemisches Spot-On verwenden? Dann kannst du neben der chemischen Parasitenbekämpfung und -vorbeugung auch ein natürliches Mittel anwenden. 

Viele Hundehalter schwören hier auf Kokosöl, das Laurinsäure enthält.


Fazit

Advantix ist ein Spot-On für Hunde, das für die Bekämpfung von Flöhen, Zecken, Haarlingen, Stech- und Sandmücken sowie Stechfliegen angewendet wird.

Das Mittel wird direkt auf die Haut des Hundes aufgebracht, und zwar zwischen den Schulterblättern.

Die Wirkung von Advantix tritt innerhalb von 24 Stunden ein.

Dabei werden sowohl vorhandene Parasiten abgetötet als auch eine Ansiedlung von Parasiten verhindert, da Flöhe & Co. die chemischen Stoffe abstoßend finden.

Als Nebenwirkungen können bei Advantix unter anderem Abgeschlagenheit, Durchfall, Erbrechen, Verhaltensveränderungen sowie neurologische Störungen auftreten.

Hast du bereits Erfahrungen mit Advantix gemacht, die du mit uns teilen kannst? Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Advantix für Hunde: Die richtige Anwendung & Nebenwirkungen“

  1. Avatar

    Meine französische Bulldogge hat leider epileptische Anfälle bekommen,
    jedesmal sehr zeitnah nach Vergabe von Advantix.

    Seit vielen Jahren vermeide ich solche Produkte und er hat keinen einzigen Anfall
    mehr.
    Jetzt 12 Jahre alt und top fit !

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert