Alter Hund trinkt plötzlich sehr viel: 4 Ursachen & Tipps

Mein alter Hund trinkt plötzlich sehr viel

Wenn du einen betagten Hund hast, sind dir bestimmt schon viele altersbedingte Beschwerden und Veränderungen an deinem Senior aufgefallen.

So kann es sein, dass dein alter Hund plötzlich sehr viel trinkt

Wann das Trinkverhalten unbedenklich ist und was Hinweise auf eine Erkrankung sein können, erfährst du im folgenden Ratgeber.


Kurz & knapp: Ist es normal, wenn ein alter Hund plötzlich sehr viel trinkt?

hund trinkt

Trinkt dein alter Hund an einem warmen Tag mehr als sonst, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Hier ist das Verhalten völlig normal.

Findest du jedoch keine Erklärung für das vermehrte Trinken, solltest du deinen Hund gut beobachten und auf weitere Symptome achten. Denn dahinter kann unter anderem eine Nierenerkrankung stecken, auch Diabetes (Bauchspeicheldrüse) ist möglich.

Oft tritt als begleitendes Symptom die sogenannte Polyurie auf, also ein vermehrter Harnabsatz. Abgeschlagenheit, Appetits- und Gewichtsverlust sind weitere Anzeichen, die einen baldigen Gang zum Tierarzt notwendig machen.


Alter Hund trinkt plötzlich sehr viel: Wie viel Wasser braucht ein alter Hund?

Als groben Richtwert kannst du von 60 ml pro Kilogramm Körpergewicht ausgehen, auch bei einem alten Hund.

Wiegt dein Hund also 5 Kilogramm, sollte er täglich 300 ml Wasser trinken. Hast du einen großen Hund mit 30 Kilogramm, sollte er etwa 1,8 Liter am Tag trinken.

Wie viel dein Hund trinken sollte, hängt aber auch von anderen Faktoren ab. Sein Bewegungsdrang , die Ernährung und das Wetter/die Temperaturen entscheiden, wie viel dein alter Hund täglich trinkt.

Bekommt dein Hund Nassfutter, wird er weniger Wasser trinken, als ein Hund, der Trockenfutter bekommt. 

An heißen Tagen wird dein Hund vermehrt hecheln. Dadurch trocknen die sonst feuchten Schleimhäute in seinem Maul schneller aus und dein Hund sabbert mehr. Den Flüssigkeitsverlust muss er durch das Trinken wieder ausgleichen.

Auch eine Futterumstellung kann zu einem veränderten Trinkverhalten führen. 

Ist dein Hund eine Kleckerfritze, der den Bereich um seinen Wassernapf flutet? Dann darfst du diese Menge natürlich nicht als getrunkene Flüssigkeit ansehen. 


Erkrankungen bei Hunden mit erhöhtem Trinkbedarf

1. Blasenentzündung 

Bei einer bakteriellen Infektion der Blase oder der Harnwege haben Hunde meist einen großen Harndrang. So will der Körper die Bakterien wieder loswerden.

Oftmals trinkt der Hund viel und ist unruhig. Durch das häufige Wasserlassen fehlt dem Körper Flüssigkeit. Also muss der Hund wieder mehr trinken. Manch ein Hund pinkelt in die Wohnung, weil er es nicht mehr halten kann. 

Aber auch Tumore in den Nieren können dazu führen, dass dein Hund mehr trinkt als sonst. 

2. Diabetes 

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus kann auch Hunde betreffen. Meist tritt Diabetes im fortgeschrittenen Alter auf und führt dazu, dass dein Hund mehr trinkt.

Frühzeitig erkannt und behandelt, hat dein Hund mit dieser Krankheit meist eine normale Lebenserwartung. 

Die Tierklinik Ismaning führt zum Thema Diabetes mellitus zudem Folgendes aus:

„(…) eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse (…): Das Organ produziert zu wenig oder gar kein Insulin, was zu einem chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Das kann ernste Folgen haben. Unbehandelt kann Diabetes die Blutgefäße in Herz, Nieren und Augen schwer schädigen. Oft sind auch die Extremitäten von Durchblutungsstörungen betroffen.

Zu einem der häufigen Gründe für Diabetes mellitus gehört übrigens Übergewicht. Achte also darauf, dass dein Hund keine Extrakilos mit sich herum trägt. Denn diese schlagen sich zudem unter anderem negativ auf die Gelenke und das Herz aus.

3. Anzeichen für eine Vergiftung

Große Vorsicht ist geboten, wenn dein nicht Hund frisst, dafür aber sehr viel trinkt. 

Diese Symptome können auf eine Vergiftung hindeuten. Gerade wenn sie zusammen mit Krämpfen, Durchfall oder Erbrechen auftreten, ist sofortiges Handeln nötig.

4. Niereninsuffizienz

Auch eine Nierenschwäche oder ein Nierenversagen können sich durch vermehrtes Trinken bemerkbar machen.

Dann arbeiten die Nieren nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr und können Giftstoffe nicht mehr aus dem Körper spülen.

Je früher die Niereninsuffizienz erkannt wird, desto besser stehen die Behandlungschancen. 


Wie kann ich meinem Hund helfen?

alter hund will nur noch draußen liegen

Wenn dein alter Hund sehr viel trinkt, solltest du zunächst überprüfen, ob es an der Hitze, dem Futter oder dem sportlichen Programm liegt.

Bei warmen Temperaturen solltest du ihm einen möglichst kühlen Platz anbieten und auch die tägliche Bewegung an sein Alter anpassen. 

Ist das Trinkverhalten nicht auf eine Änderung im Hundealltag zurückzuführen, solltest du beobachten, ob dein Hund noch andere auffällige Anzeichen hat: 


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Kannst du Futter, Temperatur oder Bewegung ausschließen, solltest du deinem Hund beim Tierarzt vorstellen.

Wenn du bei deinem Hund weitere oben beschriebene Symptome feststellst, ist schnelles Handeln Pflicht!

Gerade bei Krankheiten wie Diabetes oder einem beginnenden Nierenversagen ist bei einer frühzeitigen Diagnose eine bessere Behandlung möglich. Schwere körperliche und gesundheitliche Schäden können so vermindert werden.

Trinkt dein Hund über einen langen Zeitraum sehr viel Wasser, kann das außerdem zu einer Wasservergiftung führen. Dies kann mit Bewusstlosigkeit einhergehen. 

Wenn du eine Wasservergiftung bei deinem Hund vermutest, solltest du ihn umgehend zum Tierarzt bringen. 

💡Unser Tipp:

Für eine Diagnose wird meist eine Urinprobe benötigt. Mit einer Suppenkelle kann man diese gut beim Hund auffangen und in einen gut verschließbaren und dichten Transportbehälter geben.


Fazit

Wenn dein alter Hund plötzlich viel trinkt, kann das bereits an warmen Temperaturen oder zu viel Sport liegen. Auch anderes Futter und trockene Heizungsluft können dazu führen.

Allerdings können auch ernste Erkrankungen der Auslöser sein, dass ein alter Hund viel trinkt. Hier gilt es, auf weitere Symptome zu achten. Das solltest du auch beim Verdacht auf eine Vergiftung oder einen Hitzschlag tun.

In diesen Fällen ist es ein Muss, deinen Hund beim Tierarzt vorzustellen! Denn die Folgen einer unerkannten Krankheit oder einer Wasservergiftung können für deinen Hund tödlich sein. 

Wie überprüfst du, ob dein Hund ausreichend oder zu viel trinkt? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 


FAQ

Ist es normal, dass alter ein Hund sehr viel trinkt und in die Wohnung pinkelt?

Nein, es ist nicht immer normal, dass ein alter Hund viel trinkt und in die Wohnung pinkelt. Ein erhöhter Flüssigkeitsverbrauch und vermehrtes Pinkeln können bei älteren Hunden auftreten und auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen, darunter Nierenprobleme, Diabetes, hormonelle Ungleichgewichte oder Harnwegsinfektionen.

Mein Hund trinkt viel und ist schlapp – ist das gefährlich?

Ein Hund, der viel trinkt und gleichzeitig schlapp ist, kann auf eine ernsthafte gesundheitliche Problematik hinweisen. Dieses Verhalten kann auf Diabetes, Nierenprobleme, Lebererkrankungen oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme wie einen Hitzschlag oder eine Vergiftung hindeuten.

Mein Hund säuft sehr viel – ist das normal?

Ein übermäßiger Flüssigkeitskonsum bei Hunden kann verschiedene Ursachen haben, darunter normales Durstempfinden, eine Reaktion auf warmes Wetter oder körperliche Anstrengung, aber auch ernsthafte gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Nierenkrankheiten oder hormonelle Störungen.

Was kann ich tun, wenn mein alter Hund weder frisst noch trinkt?

Wenn dein alter Hund weder frisst noch trinkt, ist es wichtig, die Ursache dafür herauszufinden. Dieses Verhalten kann auf eine ernsthafte gesundheitliche Problematik hinweisen, wie Schmerzen, Übelkeit, Zahnerkrankungen oder ernsthafte Erkrankungen. Versuche, ihm verschiedene Arten von Futter anzubieten und beobachte sein Verhalten sorgfältig. Wenn das Problem weiterhin besteht, konsultiere unbedingt einen Tierarzt für eine gründliche Untersuchung und weitere Maßnahmen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert