Fieber beim Hund Erkennen: 9 Symptome & richtig messen

Fieber beim Hund

Dein Hund wirkt müde, schlapp und lustlos auf dich? Sehr gut, dass es dir aufgefallen ist. Denn es kann sein, dass dein Hund Fieber hat.

Hunde mit Fieber zeigen dies oft nicht. Deshalb ist es wichtig, dass du die Symptome für Fieber beim Hund erkennen kannst. Diese verraten wir dir im folgenden Ratgeber ebenso, wie das richtige Fieber messen beim Hund.

Außerdem erfährst du, mit welchen Erste Hilfe-Maßnahmen du deinem Hund helfen kannst.

Kurz & knapp: Ab wann hat ein Hund Fieber?

Hat dein Hund eine Temperatur von über 40 Grad, hat dein Hund Fieber. Steigt die Körpertemperatur auf über 42 Grad, ist das akut lebensbedrohlich. Dein Hund muss sofort zum Tierarzt.

Eine Körpertemperatur von 37.5 und 39 Grad Celsius spricht für eine normale Körpertemperatur eines erwachsenen Hundes. Bei Welpen ist die Normaltemperatur bis zu 39.5 Grad.


Wie erkenne ich Fieber beim Hund?

Hund beim Tierarzt

Hat ein Hund Schüttelfrost und zieht sich zurück, kann das auf Fieber hindeuten. Allerdings müssen diese Symptome nicht für Fieber stehen. Um wirklich sicher zu sein, solltest du die Temperatur mit einem Fieberthermometer messen.

Aber auch ohne Thermometer gibt es Möglichkeiten, anhand bestimmter Symptome auf Fieber zu schließen. Ein weiteres häufiges Symptom ist, dass dein Hund aufgrund von Fieber nicht mehr frisst. 

Auch die folgenden Anzeichen können eventuell auf eine erhöhte Temperatur hinweisen:

Zeigt dein Hund folgende Symptome, könnte er Fieber haben:

Hier noch ein wichtiger Tipp zur Symptomatik Durchfall und Fieber vom Gesundheitszentrum für Kleintiere Lüdinghausen:

„Fieber im Zusammenhang mit Durchfällen muss immer als Anzeichen einer systematischen Infektion gewertet werden. Das heißt Ihr Hund hat eigentlich noch mehr Probleme, als nur den Durchfall. Um die Schwere dieser Problematik abzuschätzen empfiehlt es sich den Tierarzt noch am selben Tag aufzusuchen.“

Wie ertaste/erkenne ich Fieber beim Hund ohne Thermometer?

Fallen die bei deinem Hund einige der oben genannten Symptome auf, kannst du erhöhte Temperatur am besten an den weniger behaarten Körperstellen deines Hundes feststellen

Dazu gehören die Innenseite der Ohren, der Bereich unter den Achseln oder der Bauch. 

Sind diese Stellen merklich wärmer, kann dies ein Hinweis sein, dass dein Hund eine erhöhte Körpertemperatur oder gar Fieber hat.


Wie messe ich Fieber beim Hund?

Hund kann nicht mehr aufstehen

Die sicherste und genauste Art der Temperaturmessung ist die rektale Messung.

Um rektalen Verletzungen vorzubeugen, muss dein Hund während des Messens absolut ruhig liegen. Ist dein Hund eher von der nervöseren Sorte, solltest du eine zweite Person zu Hilfe holen.

Oftmals nützt auch Ablenkung durch das Lieblingsleckerli oder eine eingehende Kuscheleinheit.

💡Gut zu wissen:

Achte darauf, dass dein Hund sich nicht erschrickt und gar nach dir schnappt.

Das ist vor allem bei Hunden der Fall, bei denen noch nie Fieber gemessen wurde, kann aber auch bei Hunden mit „Fieber-Mess-Erfahrung“ passieren.

Am angenehmsten für deinen Hund ist es, wenn du die Spitze des Thermometers mit Vaseline bestreichst und die Spitze des Thermometers langsam einige Zentimeter in den Enddarm einführst.

Eine korrekte Messung erhältst du dann, wenn die Spitze des Thermometers an der Innenseite des Darmes anliegt.

Durch das korrekte Reinigen und Desinfizieren des Thermometers vor und nach Gebrauch verhinderst du, dass sich Bakterien ungewollt verbreiten.

💡Achtung, Gefahr!

Verzichte auf eine Fiebermessung mithilfe eines digitalen Thermometers im Maul oder den Ohren deines Hundes. 

Nicht nur die Messwerte sind ungenau, es besteht vor allem die große Gefahr von Verletzungen.


Ursachen von Fieber beim Hund

Zu den häufigsten Ursachen von Fieber beim Hund zählen ein viraler oder ein bakterieller Infekt. Fieber ist ein Begleitsymptom bzw. eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf die Erkrankung.

Dadurch werden die eigenen Abwehrkräfte und das Immunsystem angeregt, um die Erkrankung, Erreger oder Entzündungen zu bekämpfen. 

Viraler Infekt

Wie wir können auch Hunde an Grippe und Erkältung erkranken. Auch Mandelentzündungen oder gar eine Bronchitis können dafür sorgen, dass dein Hund krank wird.

Zu den allgemeinen Krankheitssymptomen fällt hier zusätzlich meist noch ein trockenes Husten auf. Sehr verbreitet ist der Zwingerhusten. Dieses lässt sich allerdings durch das Impfen verhindern. 

Bei Verdacht auf Zwingerhusten solltest du zwingend deinen Tierarzt konsultieren, da diese Erkrankung hoch ansteckend ist.

Bakterieller Infekt

Viele bakterielle Infekte wie Lungen-, Darm-, Leber-, Blasen oder Herzentzündungen bringen als Begleiterscheinung eine erhöhte Körpertemperatur.

Die Blasenentzündung ist wohl die häufigste Ursache in diesem Bereich.

Fällt dir auf, dass dein Hund öfters das Bedürfnis hat zu urinieren, jedoch nur kleine Mengen Urin ausscheiden kann, konsultiere bitte deinen Tierarzt.

Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft und allgemein bakterielle Infekte benötigen eine Behandlung mit Antibiotika.


Wann zum Tierarzt?

Tierarzt mit Hund auf Arm

Fieber sollte immer ernst genommen werden, da es meist ein Begleitsymptom ist und nicht eine eigene Erkrankung.

Allerdings muss man nicht bei jedem Anzeichen von Fieber gleich einen Tierarzt konsultieren.

Hat dein Hund Fieber im nicht lebensbedrohlichen Bereich, beobachte ihn. Messe regelmäßig die Körpertemperatur, damit du im Notfall gleich eingreifen kannst.

Oftmals fällt Fieber jedoch wieder von selbst.

Hat dein Hund eine Körpertemperatur von über 41 Grad Celsius über eine längere Zeit (wenige Stunden), solltest du dringendst einen Tierarzt konsultieren.

Solch eine erhöhte Temperatur ist für deinen Hund lebensbedrohlich und benötigt eine Handlung deinerseits.


Fieber beim Hund senken: Was kann ich tun?

Hat dein Hund Fieber im „normalen Bereich“, kannst du ihm mit Ruhe und ausreichend Flüssigkeit schon helfen.

Ruhe

Hat dein Hund Fieber, bedeutet dies nichts anderes, als dass sich sein Körper im Kampf gegen eine Krankheit oder Entzündung befindet. Dies ist sehr anstrengend und deshalb solltest du darauf achten, dass dein Hund in dieser Zeit viel Ruhe hat. 

Da reicht eine kleine Pipi-Runde vollkommen aus. Bespaßen und Ausflüge sollten in dieser Zeit ausgelassen werden.

Flüssigkeit

Achte darauf, dass dein Hund genügend trinkt. Wenn dein Hund absolut keine Lust hat, Wasser zu trinken, empfehlen wir dir unser Geheimrezept: Knochenbrühe. 


Fazit 

Wenn dein Hund Fieber bekommt, musst du nicht sofort in Panik ausbrechen. Natürlich ist Fieber meist eine Begleiterscheinung einer Erkrankung, aber oftmals fällt es von selbst wieder.

Beobachte deinen Hund, schaue auf die Begleitsymptome und messe die Körpertemperatur regelmäßig. Biete deinem Hund Ruhe, achte auf genügend Flüssigkeit und hab ihn im Auge.

Bedenke, dass ab 41 Grad dringendster Handlungsbedarf besteht.

Hatte dein Hund schon Fieber? Wie hast du ihm geholfen? Teile deine Tipps gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Wie oft sollte ich Fieber bei meinem Hund messen?

Es ist wichtig, zu verstehen, dass Fieber ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Krankheit und keine Krankheit an sich ist. Hast du den Verdacht auf Fieber bei deinem Hund, solltest du nach der ersten Messung die Körpertemperatur im Abstand von circa 2 Stunden wiederholen, um so zu checken, ob die Temperatur im Idealfall wieder gesunken ist.

Kann man Fieber beim Hund unter der Achsel messen?

Nein, eine Fiebermessung bei Hunden sollte nicht unter der Achsel durchgeführt werden. Die genaueste Methode, um die Körpertemperatur eines Hundes zu messen, ist rektal. Bei der Achselmethode besteht die Gefahr, dass die Messung nicht genau ist, da die Temperatur unter der Achsel niedriger ist als die tatsächliche Körpertemperatur.

Wie kann ich Fieber bei meinem Hund ohne Thermometer erkennen?

Fieber bei einem Hund zu erkennen ohne Thermometer ist nicht immer einfach, da die üblichen Anzeichen von Unwohlsein recht subtil sein können. Einige Anzeichen, die auf Fieber hinweisen könnten, sind Lethargie, Appetitlosigkeit, und vermehrtes Hecheln. Selbstverständlich sind das nur Anhaltspunkte und nicht so zuverlässig wie eine Messung mit dem Thermometer.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert