Amoxiclav Hund: Einnahme, Nebenwirkungen & Dosierung

amoxiclav hund

Nicht alle Keime und Bakterien richten automatisch einen gesundheitlichen Schaden an – einige tun dies allerdings schon, auch bei unseren Hunden.

Dabei können die Haut, der Magen-Darm-Trakt oder die unteren Atemwege betroffen sein.

Vielfach kann ein Antibiotikum helfen, wie beispielsweise Amoxiclav für den Hund. Im folgenden Ratgeber erklären wir dir, worauf du besonders achten musst.


Amoxiclav für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Amoxiclav für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Bei Amoxiclav für Hunde handelt es sich um ein Breitbandantibiotikum, das bei den folgenden Erkrankungen bei Hunden eingesetzt wird:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Erkrankungen der unteren Atemwege
  • Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Tiefergehende Hauterkrankungen
  • Erkrankungen des Harntraktes
  • Erkrankungen der Ohren

Die Auslöser dieser Krankheiten sind in diesen Fällen Bakterien wie zum Beispiel Enterokokken und Streptokokken.

Diese können durch das Amoxicillin, einer der beiden Wirkstoffe in Amoxiclav, unschädlich gemacht werden.

WICHTIG

Amoxicillin ist ein sogenanntes Aminopenicillin. Hunde, die eine nachgewiesene Penicillin-Allergie haben, dürfen demnach nicht mit Amoxiclav behandelt werden.

Die Wirkung von Amoxicillin wird in Amoxiclav von der Clavulansäure verstärkt, die hier als Kaliumclavulanat vorliegt.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Amoxiclav für Hunde

Bekommt dein Hund Amoxiclav 200/50 mg-Tabletten verschrieben, bekommt er 2x täglich 10 mg Amoxicillin und 2,5 mg Clavulansäure pro Kilogramm Körpergewicht.

Wiegt dein Hund also beispielsweise 3,5 Kilogramm, bekommt er 2x täglich 35 mg Amoxicillin und 8,75 mg Clavulansäure.

WICHTIG

Bitte lasse dir im Vorfeld vom Tierarzt erklären, wie genau die Tabletten geteilt werden müssen. Zudem unternimm bitte niemals eine Antibiotika-Therapie in Eigenregie!

Die Tabletten gibst du ihm dabei in einem Abstand von 12 Stunden, damit das Antibiotikum richtig wirken kann.

Dieser Zeitabstand ist wichtig. Gibst du deinem Hund das Amoxiclav einmal erst nach 13 Stunden, kann die Wirkung aufgehoben worden sein.

Kein Problem ist es dagegen, wenn du einmal nach 11 Stunden die Tablette verabreichst. Dann solltest du allerdings am nächsten Tag 1 Stunde früher mit der nächsten Dosis beginnen.

Du kannst deinem Hund das Amoxiclav entweder vor seinem Futter geben oder aber mit diesem zusammen.

Solltest du ihm die Tablette direkt ins Maul geben, warte bitte so lange, bis er wirklich geschluckt hat.

Denn sonst kann es vorkommen, dass er die Tablette wieder ausspuckt und so seine Antibiotika-Therapie selbstständig abbricht.


Wie lange dauert es, bis Amoxiclav bei Hunden wirkt?

Die ersten Anzeichen, dass Amoxiclav beim Hund gewirkt hat, zeigen sich erst nach ein paar Tagen und leider nicht von einem Tag auf den anderen.

Schließlich braucht das Antibiotikum Zeit, um die Bakterien unschädlich zu machen und so zu einer gesundheitlichen Besserung des Hundes beizutragen.

Durch die zweimal am Tag stattfindende Gabe von Amoxiclav wird zudem sichergestellt, dass die Wirkung anhaltend ist.

In der Regel dauert ein Behandlungszyklus mit Amoxiclav 5 Tage. Bei wirklich schweren Infektionen kann dieser aber auch einige Wochen andauern.

Wichtig ist, dass eine Ausgewöhnung stattfindet und die Behandlung nicht von einem Tag auf den anderen beendet wird.

Vielfach heißt das, dass die Dosis zunächst um die Hälfte reduziert wird, bevor die Gabe von Amoxiclav nur noch alle 2 Tage stattfindet.

Ebenfalls solltest du eine begleitende Probiotikum-Therapie machen, damit die Darmflora deines Hundes nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


Welche Nebenwirkungen kann Amoxiclav bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Amoxiclav bei Hunden hervorrufen?

Die häufigsten Nebenwirkungen, die Amoxiclav bei Hunden hervorrufen kann, sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Diese Begleiterscheinungen klingen in der Regel nach kurzer Zeit von alleine ab und machen den Gang zum Tierarzt noch nicht notwendig.

Seltener treten die Nebenwirkungen Anaphylaxie und allergische Hautreaktionen auf.

Kannst du diese bei deinem Hund erkennen, sollte die Therapie mit Amoxiclav umgehend abgebrochen werden.

Bei einem anaphylaktischen Schock braucht der Hund zudem schnellstmöglich Adrenalin, um einen lebensgefährlichen Atemstillstand zu verhindern.

Amoxiclav sollte nicht an Hunde verabreicht werden, die unter Nierenfunktionsstörungen wie beispielsweise Oligurie oder Anurie leiden.

Bei trächtigen oder säugenden Hündinnen solltest du im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen, ob eine Behandlung mit Amoxiclav unbedenklich ist. Das gilt auch für Welpen.


Wo ist Amoxiclav für Hunde erhältlich?

Da es sich beim Amoxiclav für Hunde um ein Antibiotikum handelt, ist dieses Arzneimittel verschreibungspflichtig.

Nur dein Tierarzt kann dir ein entsprechendes Rezept ausstellen, gegen dessen Vorlage du Amoxiclav in deiner (Online-)Apotheke erhalten kannst.

Auch viele Tierarztpraxen haben dieses Medikament vorrätig. In diesem Fall würdest du Amoxiclav direkt von deinem Tierarzt erhalten.


Welche Alternativen gibt es zu Amoxiclav für Hunde?

Zu den Alternativen zu Amoxiclav für Hunde zählen sämtliche Arzneimittel, die die Wirkstoffe Amoxicillin und Clavulansäure enthalten, wie Synulox für Hunde.

Darüber hinaus sind diese Medikamente Alternativen zu Amoxiclav für Hunde:

Die genaue Dosierung und Anwendungsdauer solltest du natürlich auch hier mit deinem Tierarzt besprechen.


Fazit

Amoxiclav für Hunde ist ein verschreibungspflichtiges Breitbandantibiotikum. Es wird bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege und des Magen-Darm-Traktes eingesetzt.

Auch bei bakteriell bedingten Erkrankungen der Harnwege, der Ohren sowie der Haut kann Amoxiclav für Hunde verabreicht werden.

Die richtige Dosis liegt bei 10 mg Amoxicillin und 2,5 mg Clavulansäure pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes.

Zu den bekannten Nebenwirkungen gehören Durchfall, Erbrechen und sogar Anaphylaxie.

Möchtest du aufgrund dieser negativen Erfahrungen eine Alternative, findest du diese unter anderem bei Kesium, Synulox, Clavudale und Clavucill.

Welche Erfahrungen mit Amoxiclav für Hunde magst du mit uns teilen? Wir freuen uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert