Atopica Hund: Dosierung, Nebenwirkung & Alternativen

atopica hund

Atopica für Hunde ist ein Immunsuppressivum, das bei atopischer Dermatitis angewendet wird.

Als Veterinärarzneimittel ist es dem Hund nur zu geben, wenn der Tierarzt die Atopica-Therapie abgesegnet hat. Atopica darf keinesfalls im Alleingang verabreicht werden.

Welche Dinge du bei der Anwendung und Dosierung du beachten musst und welche Nebenwirkungen auftreten können, erfährst du nun.


Atopica für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Atopica für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Atopica für Hunde wird in der Regel bei einer sogenannten atopischen Dermatitis bei Hunden, also einer Hauterkrankung, verabreicht.

Diese Erkrankung ist meist mit einer Allergie verbunden beziehungsweise deren Folge. Allergien wiederum tragen zu einer Immunüberreaktion des Körpers bei.

Diese muss demnach gestoppt werden, weshalb ein Immunsuppressivum wie Atopica für Hunde verschrieben wird.

Atopica für Hunde wirkt zudem gegen den mit der atopischen Dermatitis verbundenen Juckreiz sowie gegen mögliche, bereits vorhandene Hautentzündungen.

Der Wirkstoff, der hier greift, ist Cyclosporin oder Ciclosporin. In den Atopica-Gelkapseln ist dieser in den Stärken 15 mg, 50 mg oder 100 mg enthalten.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Atopica für Hunde

Die richtige Dosierung von Atopica für Hunde liegt bei 5 mg Cyclosporin pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes.

Wie viele Kapseln dein Hund bekommt, hängt zudem von der Cyclosporin-Stärke ab, die in Atopica für Hunde enthalten ist.

Wie das aussehen kann, veranschaulicht dir die folgende Tabelle:

Körpergewicht des Hundes in KilogrammAtopica 25 mgAtopica 50 mgAtopica 100 mg
4 bis 7,5 kg1x täglich 1 Kapsel
7,5 bis 15 kg1x täglich 2 Kapseln1x täglich 1 Kapsel
15 bis 29 kg1x täglich 2 Kapseln1x täglich 1 Kapsel
29 bis 36 kg1x täglich 3 Kapseln
36 bis 55 kg1x täglich 2 Kapseln

Bei Hunden, die mehr als 55 Kilogramm wiegen, empfehlen wir dir, die richtige Dosierung mit deinem Tierarzt zu besprechen.

Interessant

Tabletten werden oft verwechselt. Atopica gibt es in den folgenden Farben & Formen: Blau/Grau (25 mg, oval & 100 mg, länglich) und Gelb/Grau (50 mg, länglich).

Verabreicht wird Atopica idealerweise 2 Stunden vor oder nach der Nahrungsaufnahme. So wird gewährleistet, dass die Wirkung nicht durch Bestandteile des Futters aufgehoben wird.


Wie lange dauert es, bis Atopica bei Hunden wirkt?

Die Wirkung von Atopica für Hunde setzt erst nach gut 2 Wochen ein. Dann kannst du erste und teils deutliche Verbesserungen bei deinem Hund erkennen.

Die Anwendungsdauer liegt meist bei 4 Wochen, da die Erkrankung in diesem Zeitraum abgeklungen sein sollte.

Dennoch kann es in einigen Fällen sein, dass die Atopica-Therapie für einige Zeit fortgeführt wird.

Nun bekommt der Hund Atopica aber nicht mehr 1x täglich jeden Tag, sondern nur noch 1x täglich alle 48 Stunden.


Welche Nebenwirkungen kann Atopica bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Atopica bei Hunden hervorrufen?

Zu den häufigsten durch Atopica hervorgerufenen Nebenwirkungen zählen bei Hunden Erbrechen, weicher bis schleimiger Kot und Durchfall sowie Lethargie.

Diese Nebenwirkungen treten auf, weil der Organismus des Hundes sich an das Arzneimittel gewöhnen muss. Sie klingen nach kurzer Zeit von alleine wieder ab.

Stellst du dagegen Nebenwirkungen fest, die nicht auftreten sollten, konsultiere bitte umgehend deinen Tierarzt und breche die Behandlung mit Atopica bei deinem Hund sofort ab.

Eine Rücksprache mit deinem Tierarzt kann auch dann mehr als sinnvoll sein, wenn du die folgenden Begleiterscheinungen bei deiner Fellnase bemerkst:

  • Anorexie
  • Hyperaktivität
  • Fellveränderungen
  • Schwächeanfälle & Krämpfe

Diese Nebenwirkungen haben definitiv keinen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden deines Hundes.

WICHTIG

Bei diesem Medikament wurde als Langzeitfolge in sehr seltenen Fällen Diabetes mellitus beobachtet. Besonders betroffen waren hier West Highland White Terrier.


Wann darf ich Atopica bei Hunden nicht anwenden?

Atopica für Hunde sollte bei trächtigen oder säugenden Hündinnen nicht angewendet werden, bevor dies nicht im Vorfeld mit dem Tierarzt besprochen wurde.

Ebenfalls ist Atopica nicht das richtige Arzneimittel für Welpen, die jünger als 6 Monate sind.

Auch Hunde, deren Körpergewicht unter 2 Kilogramm liegt, sollten nicht mit Atopica für Hunde behandelt werden.

Bitte beachte außerdem, dass dein Hund nicht mit Atopica behandelt wird, wenn er mit einem sogenannten Lebendimpfstoff geimpft worden ist.


Wo ist Atopica für Hunde erhältlich?

Als verschreibungs- und damit rezeptpflichtiges Arzneimittel für Hunde ist Atopica für Hunde nur gegen Vorlage eines Rezeptes in der Apotheke erhältlich.

In einigen Fällen kann es aber ebenso sein, dass dein Tierarzt dieses Medikament vorrätig hat und du es demnach in der Tierarztpraxis bekommst.


Welche Alternativen gibt es zu Atopica für Hunde?

Dein Hund hat schlechte Erfahrungen mit Atopica für Hunde gemacht? Dann kann Lokivetmab eine Alternative zu diesem Medikament sein.

Es enthält einen anderen Wirkstoff und kann dann sinnvoll sein, wenn dein Hund neben der eigentlichen Allergie auch noch allergisch auf Cyclosporin reagiert.

Ebenfalls können Kortison-Präparate eingesetzt werden, die den Wirkstoff Prednisolon enthalten, wie Prednitab und Prednicortone.

Da diese Medikamente aber teils heftige Langzeitfolgen haben, sollte eine Anwendung nur in äußersten Notfällen vorgenommen werden.

Bei Allergien werden zudem häufig Antihistaminika verabreicht, die Juckreiz und Schwellungen lindern.

Auch einige Hausmittel können zumindest eine Linderung des Juckreizes verschaffen. Hier sind unter anderem Aloe vera und Kamille als Alternativen möglich.

Wie bei allen Arzneimitteln ist die Verabreichung im Vorfeld vom Tierarzt abzusegnen. Er weiß zudem auch, welche Dosierung die richtige für deinen Vierbeiner ist.

Musste dein Hund bereits Erfahrungen mit Atopica machen? Wenn ja, was kannst du hier berichten? Wir freuen uns, wenn du diese Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert