Bouvier des Ardennes im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Bouvier des Ardennes

In unserem folgenden und ausführlichen Rasseportrait stellen wir dir einen womöglich eher unbekannten Hund vor: Den Bouvier des Ardennes, einen Hüte- und Treibhund.

Dieser außergewöhnliche Hund stammt aus Belgien

Was ihn so besonders macht und worauf du bei dieser Rasse achten solltest, erfährst du nun.


Bouvier des Ardennes Steckbrief

Größe männlich: 56 bis 62 cm, weiblich: 52 bis 56 cm
Gewichtmännlich: 28 bis 35 kg, weiblich: 22 bis 28 kg
FarbenBeige mit dunkler Maske, dunkel gestromt,
Weiß ist nicht erlaubt!
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftBelgien
Charakter/Temperamentneugierig, verspielt, energisch, aktiv, anpassungsfähig, gesellig, flink, ausdauernd
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde), Sektion 2: Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Aussehen 

Bouvier des Ardennes

Liest man sich den Rassestandard durch, fällt das Urteil zur Optik des Bouvier des Ardennes nicht wirklich nett aus.

So wird er als Hund beschrieben, dem es an jeglicher „optischer Eleganz“ mangelt. Zum Glück lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten.

Und so bleibt es dir überlassen, ob du den Bouvier des Ardennes mit seinem stämmigen und dennoch schlanken und muskulösen Körper ebenfalls so siehst.

Auffällig ist neben der Fellfärbung der Kopf. Er ist im Vergleich zum restlichen Körper recht massig und groß. Abgeschlossen wird er von dreieckigen Stehohren.

Wird die Rute nicht kupiert, hängt diese in einem leichten Bogen und spitz zulaufend nach unten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Bouvier des Ardennes hat kurzes, raues und dichtes Fell. An den Läufen kann es ein wenig länger und wuscheliger ausfallen. Hinzu kommt eine ganzjährig dichte Unterwolle.

Bezüglich der Farben gibt es an sich keine Einschränkungen, bis auf die folgende: Der Bouvier des Ardennes darf gemäß Rassestandard kein weißes Fell haben. Liegt dieses vor, handelt es sich nicht um einen „waschechten Pedigree“.

Tatsächlich ist das Fell in der Regel Beige mit dunklen Markierungen, unter anderem an der Schnauze. Ebenfalls kann das Fell dunkel gestromt sein.

Das wiederum trägt zur leicht struppigen und wenig eleganten Optik dieser Rasse bei.

Augenfarben

Die Augen des Bouvier des Ardennes sind immer in einem dunklen Ton gehalten.

Größe & Gewicht

Der Bouvier des Ardennes wird zu den mittelgroßen Hunderassen gezählt. 

Rüden erreichen eine Schulterhöhe, die zwischen 56 und 62 Zentimetern liegt. Das Gewicht beträgt zwischen 28 und 35 Kilogramm.

Weibchen dieser Rasse wiegen zwischen 22 und 28 Kilogramm, und das bei einer Schulterhöhe von 52 bis 56 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Bouvier des Ardennes

Bouvier des Ardennes

Der Bouvier des Ardennes stammt ursprünglich aus unserem Nachbarland Belgien. Dort wurde er vor allem für das Treiben von Rindern gezüchtet. Daher auch sein Name „Rinderhund“.

Aufgrund der Herkunft in den Ardennen ist der Hund sehr robust, denn hier musste er sich mit allen Witterungsverhältnissen auseinandersetzen.

Bis zur gezielten Zucht im frühen 20. Jahrhundert galt der Bouvier des Ardennes als eine stämmigere und auch beißfreudigere Variante des Schäferhundes.

Im Laufe der Zeit geriet die Rasse fast in Vergessenheit. Erst seit gut 40 Jahren wird der Bouvier des Ardennes wieder vermehrt gezüchtet, was sich auch auf seinen internationalen Bekanntheitsgrad ausgewirkt hat.

Die FCI erkannte den Bouvier des Ardennes im Jahr 1955 offiziell als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Bouvier des Ardennes

Der Bouvier des Ardennes ist ein äußerst aktiver, ausdauernder und flinker Hund mit einem hohen Energielevel.

Dabei ist er neugierig und kann verspielt sein.

Sein anpassungsfähiges Wesen und mehrheitlich ausgeglichenes Temperament machen ihn zu einem perfekten Begleiter in fast allen Lebenslagen – so denn die Erziehung entsprechend erfolgreich und konsequent erfolgt.


Haltung & Erziehung

Größe, Wesen, Charakter, Temperament – all diese Faktoren haben einen Einfluss auf die Haltung und die Erziehung des Bouvier des Ardennes.

Haltung

Mittelgroße Hunde bringen eine Voraussetzung gewissermaßen schon mit: ein Bedürfnis nach ausreichend Platz.

Als (ehemaliger) Treibhund ist es der Bouvier des Ardennes zudem gewohnt, viel Zeit im Freien zu verbringen. Nur hier kann er sich voll entfalten und ein glückliches Leben führen.

Um richtig ausgelastet zu sein, benötigt der Hund neben der körperlichen auch eine geistige Forderung.

Erziehung

Die Erziehung des Bouvier des Ardennes erfordert natürlich vor allem eins: Konsequenz. Ebenfalls benötigt dieser Hund klare Ansagen und Befehle, die für ihn nachvollziehbar sind.

Der Treib-Trieb bedeutet zudem, dass eine artgerechte Auslastung ein Muss für den Hund ist. Geeignete Hundeaktivitäten zu erlernen, sollten demnach ebenfalls Teil der Erziehung des Bouvier des Ardennes sein.

Ist die Erziehung abgeschlossen, darfst du dich auf ein Leben mit einem sehr geselligen Vierbeiner freuen.

Gut zu Wissen

Da der Bouvier des Ardennes sehr anpassungsfähig ist, kann er in der Regel problemlos alleine gelassen werden.

Dennoch sollte ein entsprechendes Training schon mit dem Welpen durchgeführt werden, damit es in deiner Abwesenheit nicht doch zu ungewollten Zwischenfällen kommt.


Gesundheit & Pflege

Bouvier des Ardennes

Es ist immer wichtig, sich ein Bild von der Gesundheit einer Fellnase zu machen – und zwar, bevor sie bei dir einzieht. Das ist nicht böse gemeint – im Gegenteil, diese Informationen dienen gewissermaßen auch deinem Selbstschutz.

Ob es Krankheiten und gesundheitliche Probleme beim Bouvier des Ardennes gibt und worauf du bei der Pflege achten solltest, schauen wir uns nun genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Zwar hat der Bouvier des Ardennes die bei vielen Hundehaltern gefürchtete Unterwolle. Trotzdem ist die Fellpflege – mit Ausnahme der Fellwechsel-Zeiten – wenig aufwendig.

Es reicht vollkommen aus, das Fell einmal in der Woche mit einer speziellen Bürste von Dreck, Schmutz und losen Haaren zu befreien.

Des Weiteren beinhaltet die Pflege natürlich die regelmäßige Kontrolle von Augen, Ohren, Pfoten und Maul. So kannst du mögliche Entzündungen rechtzeitig erkennen oder sogar vermeiden.

Gesundheit

Hüte- und Treibhunde haben einen großen Vorteil, wenn es um ihre Gesundheit geht. Sie gelten als sehr robust und sind nicht für rassetypische Krankheiten anfällig.

Das gilt auch für den Bouvier des Ardennes. Einige Veranlagungen für Erkrankungen sind aber auch bei ihm vorhanden.

Besonders die Gelenke und die Augen können – müssen aber nicht – mit Erkrankungen zu kämpfen haben. Dazu zählen vor allem die Hüftgelenksdysplasie/HD und die Ellbogendysplasie/ED.

Einmal im Jahr sollte auch der Bouvier des Ardennes beim Tierarzt routinemäßig untersucht werden. Hier kannst du dich auch gleich um die notwendigen Auffrischimpfungen kümmern sowie um Entwurmungen und die Parasiten-Prophylaxe.

Unser Tipp

Einen Bouvier des Ardennes-Welpen solltest du auf jeden Fall bei einem seriösen Züchter kaufen. Die Kosten, die du hier einplanen solltest, liegen bei 1.000 € und mehr.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Bouvier des Ardennes liegt zwischen 12 und 15 Jahren. Damit er dieses Alter erreicht, benötigt er unter anderem eine artgerechte Ernährung, Bewegung und Beschäftigung.


Passt der Bouvier des Ardennes zu mir?

Der Bouvier des Ardennes ist der perfekte Hund für alle, die gerne Sport treiben, aktiv sind und sich natürlich gerne mit einem Hund beschäftigen.

Er gilt als leichtführiger Hund und kann so auch für Hundeanfänger geeignet sein, die sich die Erziehung dieser Fellnase zutrauen. Ebenso freut er sich, wenn er als Familienhund Teil einer Gemeinschaft wird.


Fun-Facts zum Bouvier des Ardennes

Der erste mehr oder minder offizielle Bouvier des Ardennes hatte den Namen Tom. Dieser Hund galt als „Idealtyp“ der Rasse.

Der Bouvier des Ardennes trägt einen markanten und rassetypischen Kinnbart.

Man sieht es ihm natürlich nicht an, aber der Bouvier des Ardennes hat einen für Hunde sehr schweren Knochenbau.

Trotz einer immer höheren Bekanntheit zählt die Rasse nach wie vor zu den seltenen Hunderassen.

Fallen dir weitere interessante Fakten und Geschichten ein? Lebst du bereits mit einem Bouvier des Ardennes zusammen? Dann teile uns dies sehr gerne in den Kommentaren mit! 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Bouvier des Ardennes im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar
    Albert Sinderdinck

    Wird die Rute nicht kupiert,hängt sie in einem leichten bogen nach unten .
    Stimmt so eigentlich nicht!
    Die Rute wurde nicht kupiert, es war so das Selektiert würde auf Hunde ohne Rute, oder sehr kurze Rute!
    Wurden Welpen geboren mit Rute kamen sie weg oder wenigstens dürften die nicht in der Zucht,war hart aber die Bauern in den Ardennen hatten kein Geld Hunde die nicht zu gebrauchen waren durchzufuttern,sollten keine Rute haben wg Gefahr hängen zu bleiben in den dornige Sträucher,(sehr unwirtlichen Gegend) und kupieren hätte ja Geld gekostet,
    Es wurde rein auf Gebrauch gezüchtet, deswegen auch eine ziemliche Spreizung im Aussehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert