Ca de Bou (Mallorca Dogge): Alles, was du wissen musst

Mallorca Dogge im Porträt

Der Ca de Bou ist eine Hunderasse aus Spanien und trägt auch den Namen Mallorca Dogge. 

Dieser Schutz- und Wachhund gehört zu der Gruppe der Molosser-Hunde und ist in Deutschland eher seltener vertreten.

Mit dem Ca de Bou finden Hundefreunde einen liebevollen Vierbeiner mit einer beeindruckenden Erscheinung. 

Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die Besonderheiten dieser Rasse ein und verraten, wie der Charakter des prachtvollen Tieres aussieht.

Außerdem beleuchten wir mögliche Krankheiten, Probleme und die Lebenserwartung des Hundes.


Ca de Bou Steckbrief

Größe Männlich: 55 bis 68 cm, weiblich: 52 bis 55 cm
GewichtMännlich: 35 bis 38 kg, weiblich: 30 bis 34 kg
FarbenGold, Hellbraun, gestromt, mit bis zu 30 % weißen Abzeichen
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftSpanien
Charakter/Temperamentselbstsicher, wachsam, loyal, ausgeglichen, mutig, tapfer
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Sektion 2.1: Molosser, doggenartige Hunde

Aussehen 

ca de bou mallorca mastiff

Bei dem Ca de Bou handelt es sich um einen kraftvollen und athletischen Vierbeiner. Er zeichnet sich durch sein molossertypisches Aussehen aus.

Zu seinen besonderen Erkennungszeichen gehört der kräftige Schädel sowie der muskulöse, etwas verlängerte Körperbau. Sein Erscheinungsbild vermittelt viel Entschlossenheit. 

Zu den üblichen Fellfarben der Mallorca Dogge gehören Gold und Hellbraun. Zuweilen können auch weiße Abzeichen vorhanden sein. Diese dürfen jedoch nicht mehr als dreißig Prozent des Fells betreffen. 

Bei gestromten Varianten dominieren dunkle Fellfarben. Das Haarkleid der Mallorca Dogge fällt kurz und dicht aus. Es liegt eng an und ist eher rau gehalten. Der Ca de Bou weist nur wenig Unterwolle auf.

Die Rüden fallen normalerweise etwas größer und stämmiger aus als die Hündinnen. Die Widerristhöhe beträgt 52 bis 58 Zentimeter. 

Das Gewicht beläuft sich bei der Mallorca Dogge auf 30 bis 38 Kilogramm. Rüden bringen 35 bis 38 Kilogramm auf die Waage, während Hündinnen rund 30 bis 34 Kilogramm wiegen. 

Auch der Schädel fällt bei Rüden deutlich breiter aus, als bei Hündinnen.

Während Hündinnen eine Größe von 52 bis 55 Zentimetern erreichen, liegt die Größe bei Rüden zwischen 55 und 68 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Ca de Bou

Die Ahnen der Mallorca Dogge gehören den ältesten Hundearten an. Der Name Ca de Bou stammt aus dem Katalanischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Bulldogge“ oder „Stierhund“.

Demnach wurde der Ca de Bou ursprünglich als Bullenbeißer genutzt. Eine Tradition, die heute glücklicherweise nicht mehr erlaubt ist. 

Bereits die Vorfahren der Mallorca Dogge waren als perfekte Vieh- und Wachhunde bekannt.

Daher wurde der Ca de Bou vor allem von Bauern sowie in ländlichen Gebieten gerne gehalten.

Im Jahr 1963 wurde der Ca de Bou durch das FCI anerkannt. Zu dieser Zeit lag nun auch ein einheitlicher Rassestandard zu dem Erscheinungsbild des Tieres vor.


Wesen & Charakter des Ca de Bous

In der Mallorca Dogge finden Hundefreunde einen loyalen und klugen Gefährten. 

Der Ca de Bou ist im Kern ein ausgezeichneter Wach- und Schutzhund und besitzt demnach auch ein gewisses Territorialverhalten

Dennoch besitzt dieser Vierbeiner eine hohe Reizschwelle und hat ein eher ruhiges, ausgeglichenes Temperament

Er strahlt ein hohes Maß an Selbstsicherheit aus und in Ausnahmesituationen zeigt er sich von seiner mutigen und tapferen Seite. 

Seinem “Rudelfüher” ist er treu ergeben und ausgesprochen anhänglich.

Gegenüber Artgenossen zeigt er sich vertrauensvoll und verspielt. 

Der Ca de Bou kann gut mit Kindern umgehen und ist unter Umständen auch als Familienhund geeignet. Das alleine lassen sollte jedoch früh geübt werden.

Er besitzt ein hohes Maß an Gehorsam und ist stark auf seine Bezugsperson geprägt. 

Natürlich ist die richtige Erziehung mit liebevoller Strenge und Konsequenz bei dem Ca de Bou unverzichtbar. Somit entstehen auch keine Probleme. Woran du erkennst, dass dein Hund dich als Rudelführer akzeptiert, erkennst du an einer harmonischen Beziehung mit deinem Hund, die trotzdem mit „strenger Hand“ geführt wird. Daher solltest du früh mit dem Training beginnen.


Haltung & Erziehung

ca de bou mallorca dogge

Der Ca de Bou ist ein sehr selbstbewusster Vierbeiner und benötigt daher eine konsequente Erziehung eines erfahrenen Halters. 

Allerdings sollte Härte bei der Erziehung vermieden werden. 

Insbesondere der Grundgehorsam sowie die Sozialisierung mit anderen Hunden sind von Anbeginn wichtig. 

Die Mallorca Dogge fühlt sich in ländlichen Gegenden sehr wohl, weshalb ein Haus mit Garten für sie ideal wären. 

Eine Wohnung in der Stadt ist für den Ca de Bou unter Umständen auch möglich, da er recht anpassungsfähig ist. 

Wichtig ist dabei zu beachten, dass er genügend Bewegung und Auslastung erhält. Denn der Ca De Bou ist ein Arbeitshund und möchte Aufgaben haben.

Mehrere längere Spaziergänge pro Tag und geistige Beschäftigung sind notwendig, damit er sich auspowern kann.

Zudem sollte bei der Haltung auch der Wachtrieb und das Territorialverhalten des Hundes berücksichtigt werden. Demnach ist eine entsprechende Erziehung wichtig. 


Gesundheit & Pflege

Ca de Bou (Mallorquin Mastiff) dog

Zunächst ist es wichtig, den Ca de Bou Welpen von einem seriösen Züchter zu beziehen. Die Elterntiere sollten auf Ellbogen- und Hüftdysplasie sowie andere Krankheiten geprüft werden. 

Wenn auch der Ca de Bou als Spanier ein Freund der Sonne ist, benötigt er im Sommer einen schattigen Platz. So hat er keine Probleme und Krankheiten werden vermieden.

Auch eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Hier sollte auf die richtigen Portionen geachtet werden, damit der Ca de Bou kein Übergewicht entwickelt.

Die Fellpflege der Mallorca Dogge erweist sich als sehr unkompliziert. So lassen sich lose Haare problemlos mit einer weichen Bürste lösen. Es ist wichtig, die Ohren des Hundes regelmäßig zu kontrollieren. 

Insbesondere in feuchtwarmen Gebieten können schnell Infektionen im Ohr des Tieres entstehen. 

Damit der Ca de Bou gut ausgelastet ist, sollte er auch genug gefordert werden. So ist der Vierbeiner für Hundesport, Tricks sowie andere Beschäftigungsspiele zu haben.

Allerdings sollten die Gelenke insbesondere bei Welpen nicht übermäßig beansprucht werden, da diese Rasse zu Gelenkproblemen neigt. 


Passt der Ca de Bou zu mir?

Der Ca de Bou ist ideal für erfahrene Hunde-Freunde, die dem Vierbeiner ausreichend Beschäftigung zuteil kommen lassen. An erster Stelle sollten genug Auslauf sowie Beschäftigung stehen. 

Zudem sollte der Besitzer auch auf eine entsprechende Sozialisierung des Tieres achten. Da der Ca de Bou sehr selbstbewusst ist, sollte der Halter gut damit umgehen können. 

Positive Verstärkung sollte hierbei an erster Stelle stehen. Außerdem finden Hundefreunde in der Mallorca Dogge den perfekten Wachhund. 

Der Ca de Bou fühlt sich sowohl mit seinem Besitzer als auch im Kreise der Familie wohl. 


Fun-Facts zu Ca de Bous

Die Mallorca Dogge galt seinerzeit als Statussymbol in Spanien. So wurde der Ca de Bou seinerzeit für Ausstellungen gezüchtet. So erlangte die Mallorca Dogge in Spanien ihre besondere Popularität.

Der offizielle Name der Hunderasse lautet “Perro Dogo Mallorquin”.

Hinterlasst doch auch gerne einen Kommentar zu dieser interessanten Hunderasse, wir freuen uns sehr darüber!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert