Cane Corso Italiano: Temperament, Wesen & alle Infos zur Rasse

cane corso italiano

Der italienische Cane Corso ist auch bekannt als italienische Dogge oder “italienischer Kampfhund”, der in manchen Bundesländern als Listenhund geführt wird.

Trotz ihrer beschützenden Art und ihrer kriegerischen Vergangenheit wird der Cane Corso Italiano von seinen Fans wegen seiner freundlichen und gelehrigen Art hochgeschätzt.

Wir stellen dir diese bis in die Antike zurückverfolgbare Hunderasse heute näher vor.


Cane Corso Italiano Steckbrief

Größe männlich: 64 bis 68 cm, weiblich: 60 bis 64 cm
Gewichtmännlich: 45 bis 50 kg, weiblich: 40 bis 45 kg
Farbenschwarz, grau, falb und rot
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftItalien
Charakter/Temperamentgelehrig, arbeitsfreudig, treu, gelassen, beschützend, selbstbewusst, furchtlos, wachsam, anhänglich, athletisch, sanft
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide und Schweizer Sennenhunde, Sektion 2.1: Molossoide, doggenartige Hunde

Aussehen 

Eines der wichtigsten Kriterien, festgelegt vom FCI, für das Aussehen des Cane Corso ist sein kräftiger Körperbau, der länger sein sollte, als er hoch ist.

Der Großteil dieser Molosser Rasse weist die Farben schwarz, grau oder rot auf. Wobei auch falbfarbene Cane Corso zu finden sind und gestromte Schattierungen mit schwarzer oder grauer Maske bis zu den Augen reichen dürfen. 

Die Augenfarbe ist dunkel und das Gewicht variiert zwischen 40 und 50 kg.

Das dichte und glänzende Fell besitzt nur wenig Unterwolle. Es ist kurz und pflegeleicht.

Ihre Größe von bis zu 68 cm Schulterhöhe bei Rüden darf laut FCI eine Schwankungsbreite von 2 cm ausmachen, um noch als reinrassiger Cane Corso Italiano zu Zuchtzwecken zugelassen zu werden.

Charakteristisch in seinem Aussehen sind die gut sichtbare Stirnfurche, die betonten Augenbrauenbogen und die hoch angesetzten, dreieckigen und hängenden Ohren.


Geschichte & Herkunft des Cane Corso Italiano

Die genaue Herkunft dieser italienischen Molosser Hunderasse ist umstritten. Eine Erklärung ist seine Abstammung vom Mastino Napoletano. Eine andere Erklärung besagt, dass dieser eine Unterart des Cane Corso ist.

Unzweifelhaft gab es bereits im 4. Jahrhundert eine Form dieses italienischen Hirten- und Herdenschutzhundes. Vor allem in Süditalien und Sizilien war er anzutreffen.

Die Vorfahren des Cane Corso Italiano haben schon die Römer als Kriegs- und Wachhunde begleitet. Selbst Meldungen über Truppenbewegungen und Befehle wurden von den arbeitsamen und intelligenten Hunden transportiert.


Wesen & Charakter des Cane Corso Italiano

Cane Corso Probleme

Die Liebhaber der italienischen Dogge beschreiben ihren Charakter als loyal, intelligent und gelehrig sowie freundlich und ruhig

Fremden begegnen sie nicht aggressiv, sondern eher misstrauisch und reserviert. 

Die Rasse strahlt ein hohes Selbstbewusstsein und Gelassenheit aus und ist dies auch. Er ist ausgesprochen wachsam und furchtlos – ein wahrer Wachhund eben.

Der Cane Corso pflegt eine enge Bindung zu seiner Familie und ist ihr gegenüber sehr anhänglich. Dementsprechend wird er nicht gerne alleine gelassen. Im Haus verhält er sich ruhig und sanftmütig. 

Dies gilt allerdings nur dann, wenn dein Cane Corso den nicht Eindruck hat, du oder deine Familie, sein Rudel, würden bedroht. 

Seine hohe Intelligenz und sein großer Arbeitseifer machen es notwendig, ihn zeit seines Lebens zu lehren und mit Aufgaben zu betrauen. 

Der Schutz der Familie mit allen Angehörigen sowie Haus und Hof sind ihm ein besonderes Anliegen.

Seine Ausgeglichenheit zeigt der italienische Molosser vor allem dann, wenn er entsprechend ausgelastet ist. 

Regelmäßige und ausdauernde Bewegung sind für ihn perfekt und notwendig. High Speed ist wegen seines Temperamentes weniger zu erwarten!


Haltung & Erziehung

Dass eine Hunderasse mit rund 45 bis 50 kg Gewicht und einer maximalen Schulterhöhe von 68 cm kaum für die Haltung in einer winzigen Stadtwohnung geeignet ist, muss nicht näher ausgeführt werden.

Zumal der Cane Corso Italiano nicht gerne alleine gelassen werden möchte und wenn dann zumindest Platz für Bewegung und kontrollierende Bewachungsrunden um Haus und Hof braucht.

Der Naturliebhaber aus Italien ist in gemäßigten Regionen für die Haltung im Freien geeignet. Perfekt für ihn sind Haus, Garten und eine große Kinderschar, die er beschützen und bespaßen darf.

Er wird als ausgeglichener und ruhiger Charakter beschrieben. Dies gilt nur für den Fall der artgerechten Haltung und der Berücksichtigung seiner Intelligenz und seines Bewegungsdranges.

Obedience, als sportlich angehauchte Gehorsamsübung, sowie Mantrailing kommen als Freizeitbeschäftigung neben ausgedehnten Wanderungen infrage.

Es muss dir bei seiner Haltung bewusst sein, dass er neben einem gewissen Platzbedarf auch mit einem höheren Kostenaufwand zu dir kommt. Ein hoher Fleischanteil in seiner Ernährung ist notwendig, um seine geistige wie körperliche Gesundheit zu erhalten.

Der Cane Corso wird als sehr gelehriger und freundlicher Hund beschrieben, was nicht heißt, dass seine Erziehung auch Anfängern in der Hundehaltung gelingt.

Der starke Charakter, ebenso wie Körper, benötigen klare Regeln und Grenzen, welche einmal gesetzt auch immer zu gelten haben. Wankelmut honoriert der italienische Molosser nicht.

Eine wichtige Empfehlung ist auch die frühzeitige Sozialisierung. Dein Cane Corso kann noch besser mit großem Freundeskreis umgehen, wenn er sie schon als Welpe kennenlernen darf.


Gesundheit & Pflege

Cane Corso Italiano

Regelmäßiges Bürsten, verpackt in ein Ritual mit Schmuseeinheiten, reicht für die Pflege des kurzen Fells aus, um es glänzend zu erhalten.

Um Krankheiten vorzubeugen, darf nicht vergessen werden, neben den Ohren auch die Augen zu kontrollieren. Diese sind einer seiner Schwachpunkte, zudem reagiert er empfindlich bei Zugluft. 

Bei einer artgerechten Haltung mit viel Fleischanteil in seiner Ernährung und passender Bewegung hat ein Cane Corso eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren. 

Um ihn vor seinen erblich bedingten Gelenkproblemen zu schützen, sollten Welpen kaum Treppen steigen müssen und Agility als Sportart eher ausfallen. Hohe oder weite Sprünge können Krankheiten wie Dysplasien hervorrufen.

Seinem Bewegungsdrang wirst du am besten mit ausdauernden Spaziergängen in mittlerem Tempo gerecht. Auch als Begleiter beim Reiten oder Radfahren macht er sich gut.


Passt der Cane Corso Italiano zu mir?

Dieser italienische Wach- und Arbeitshund passt zu dir, wenn du ein großes Haus mit Hof oder Garten, kurz ein großes Grundstück rundherum hast.

Seine Eigenart des Beschützens und Bewachens kann der Cane Corso nicht verleugnen oder ablegen. Selbst gefährlichen Situationen stellt er sich selbstbewusst.

Von Anfang an muss dir bewusst sein, dass seine Erziehung mit Konsequenz und gültigen Regeln erfolgen muss. Gelingt dir dies, werdet ihr ein eingespieltes Team.


Fun-Facts zu Cane Corso Italiano

Obwohl er in manchen Regionen und Ländern den Ruf eines Kampfhundes besitzt, freundet sich der Cane Corso Italiano gerne mit Kindern und anderen Haustieren an.

Trotz seiner beschützenden Art und territorialen Einstellung mag der Cane Corso nicht allein sein. Mache dich auf viel gemeinsame Zeit im Freien gefasst!

War in der Antike der bekannteste Besitzer eines Cane Corso Alexander der Große, so ist ein prominenter Fan und Halter heute der Schauspieler Vin Diesel.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Kommentare zum Cane Corso Italiano!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Cane Corso Italiano: Temperament, Wesen & alle Infos zur Rasse“

  1. Avatar

    Wir hatten das Glück , dass unser Sheltie als Welpe und junger Erwachsener viel mit einem Cane Corso Mädchen zusammen war. Nicht nur, dass er unglaublich viel von ihr gelernt hat, sondern sie hat ihn in mancher brenzligen Situation mit anderen Rüden souverän beschützt. Eine tolle Rasse.

  2. Avatar

    Wir haben einen Cane Corso
    Italiano seit dem Welpenalter
    und sind jeden Tag voller Freude da alle was beschrieben wird zutreffend ist. Sein Wesen,
    seine spielfreude mit unserer
    Franz.Bulldogge usw.
    Wirklich toller Hund auch anderen fremden Hunde und
    Kindern gegenüber.
    Ihr Hundefreund.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert