Cerenia für Hunde: Anwendung, Dosierung & Erfahrungen

Cerenia Hund

Bei Cerenia handelt es sich um ein Tierarzneimittel, das gegen oder zur Vorbeugung von Erbrechen, Übelkeit und Reisekrankheit bei Hunden und Katzen helfen soll. 

Cerenia für Hunde ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und somit nur beim Tierarzt erhältlich.

Was genau Cerenia ist, wann und wie es verabreicht wird und vieles mehr verrät dir der folgende Ratgeber.


Was ist Cerenia und wofür wird das Medikament angewendet?

Hund mit Pille

Cerenia – genauer gesagt, Cerenia Maropitant – ist ein Arzneimittel, das Erbrechen bei Hunden (und auch Katzen) unterbinden bzw. vorbeugen soll. 

Es wird der Arzneimittelgruppe der sogenannten Antiemetika zugeordnet.

Es kann sowohl vom Tierarzt in Form einer Injektion verabreicht werden, als auch von dir Zuhause in Form von Tabletten.

Gut zu wissen:

Leidet ein Hund an vermehrtem oder auch sehr häufigem Erbrechen, kann ein Tierarzt sich für dieses Medikament entscheiden.

Die Wirkung hält 24 Stunden an. Gleiches gilt auch für die Tabletten, die sich letztlich nur in ihrer Darreichungsform unterscheiden.


Anwendungsgebiete von Cerenia beim Hund

Die Anwendungsgebiete von Cerenia unterscheiden sich je nach Auslöser der Übelkeit beim Hund.

Dabei wird das Medikament zur Vorbeugung oder Unterbindung von Erbrechen und Übelkeit eingesetzt. Die verschiedenen Anwendungsgebiete sind:

  • Vorbeugung von Übelkeit als Begleiterscheinung einer Chemotherapie
  • Vorbeugung und Behandlung von häufigem Erbrechen
  • Vorbeugung von Reisekrankheit, zum Beispiel vor Autofahrten
  • Vorbeugung von Übelkeit vor und nach einer OP

Tipp: Bei Übelkeit beim Hund gibt es noch ein anderes Medikament, was helfen kann. Und zwar handelt es sich hier bei um Vomex für Hunde. Was bei der Dosierung zu beachten ist und welche Nebenwirkungen auftreten können, erfährst du im verlinkten Beitrag.


Cerenia Dosierung & Anwendung

Cerenia Maropitant wird pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes mit 2 Milligramm dosiert.

Als Beispiel: Wiegt dein Hund 7 Kilogramm, liegt die Cerenia-Dosis bei 14 Milligramm.

Bist du dir nicht sicher, besprich es einfach ein weiteres Mal mit dem Tierarzt. Schließlich ist Medizin durchaus eine heikle Angelegenheit.

Wichtig:

Cerenia für den Hund darf nur an Vierbeiner verabreicht werden, die älter als 8 Wochen sind!

In der Regel erhältst du vom Tierarzt Tabletten. Diese sind zwar ein wenig schwieriger zu verabreichen, als Injektionen. Aber diese sollten ausschließlich dem Fachmann überlassen werden (es sei denn, es geht nicht anders).

Injektionen gibt es in unterschiedlichen Stärken: 16 mg, 24 mg, 60 mg und 160 mg

Von diesen ist natürlich auch abhängig, wie viele Tabletten beziehungsweise wie viel du von einer Tablette verabreichen solltest.

Wie oft und wie lange Cerenia für den Hund?

Cerenia wird dem Hund zur Vorbeugung und zum Verhindern von weiterem Erbrechen 1 Mal täglich verabreicht.

Der Zeitraum kann hier zwischen 1 und 5 Tage liegen, bis die Anwendung gestoppt wird.


Welche Nebenwirkungen hat Cerenia beim Hund?

hund würgt beim erbrechen

Wie viele andere Arzneimittel bringt auch Cerenia Maropitant einige Nebenwirkungen mit sich.

Zu diesen gehört fast paradoxerweise auch das Erbrechen. Und zwar dann, wenn der Hund die Tablette auf nüchternen Magen bekommt.

Darüber hinaus gehören Übelkeit (NICHT Erbrechen) und Lethargie zu den häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Cerenia. 

Auch ein vermehrtes Sabbern kann nach der Einnahme/Injektion vorkommen.

Bei der Injektion kann zudem eine erhöhte Empfindlichkeit/Schmerz an der Injektionsstelle festgestellt werden. 

Hier kann es zudem sein, dass die Lösung als solche dem Hund wehtut, und zwar dann, wenn sie ihren Weg in den Blutkreislauf startet.

Um das zu verhindern, gibt es neben Cerenia auch noch Hausmittel, die bei Erbrechen helfen können. Hier kommst du zu unserem Beitrag: Hund erbricht: 8 Hausmittel, die wirklich helfen (Ratgeber).


Cerenia Erfahrungen: Was sagen andere Hundebesitzer

Eigentlich sorgt alles, was einen pharmazeutischen Background hat, seit Jahren für hitzige Diskussionen. Warum also sollte das bei Cerenia so anders sein? Schauen wir uns einmal an, was Hundehalter in puncto Erfahrungen mit Cerenia zu sagen haben.

Zur Wirkung von Cerenia

„(…) Na ja, je nachdem, was der Grund für Erbrechen ist. Wir hatten Hunde, die trotz Cerenia und Magenschleimschutz erbrochen haben.“

https://www.tierforum.de/threads/141653/

„Greta hat sich erst vor kurzem unkontrolliert übergeben. Die Tierärztin hat ihr dann Cerenia injiziert – und damit hatte es sich mit dem Erbrechen. Auch ihre Geschwister haben das Mittel schon bekommen. Es hat super gewirkt, und Nebenwirkungen gab es auch keine.“

„Ansonsten gibt es auch noch Cerenia. Das ist ein extra Medikament für Hunde gegen Übelkeit. Kasper hat das mal gespritzt bekommen, da hat die Wirkung 48 Stunden vorgehalten. Gibt es wohl auch als Tabletten.“

https://www.dogforum.de/thread/236987-reiseuebelkeit-und-nervositaet/


Wo ist Cerenia für Hunde erhältlich?

Cerenia für Hunde ist ein rezeptpflichtiges Medikament. Du erhältst es beim Tierarzt. Dieser kann dir natürlich auch ein Rezept ausstellen, mit dem du das Medikament in einer (Online-)Apotheke kaufen kannst.


Welche Alternativen gibt es zu Cerenia?

Viele Alternativen gibt es nicht zu Cerenia. Aktuell ist die geläufigste Adaptil/DAP. Dieses Medikament wird vor allem bei der Reisekrankheit eingesetzt. Das gilt auch für Dramamine und Antivert.

Auch hier gilt: Sämtliche Alternativen sind im Vorfeld mit dem behandelnden Tierarzt zu besprechen! 

Gibt dieser nicht sein Ok, lasse bitte die Finger von Tabletten & Co.! Denn so schadest du im Zweifel deinem Hund, anstatt ihm zu helfen.


Video


Fazit

Cerenia Maropitant ist ein Pharmazeutikum, das zur Vorbeugung und zum Stopp von Erbrechen bei Hunden verabreicht wird. Und das entweder als Injektion oder als Tablette.

Die Wirkung tritt binnen weniger Minuten ein und hält für 24 Stunden an. In dieser Zeit hat der Hund also die Gelegenheit, wieder Fressen und vor allem Wasser bei sich zu behalten.

Musstest du deinem Hund schon einmal Cerenia geben? Vielleicht, weil er an der Reisekrankheit leidet? Dann teile eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit uns 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert