Cesky fousek (Böhmisch Rauhbart) im Rassen-Porträt

Cesky fousek (Böhmisch Rauhbart) im Porträt

Diese alte böhmische Jagdhunderasse gehört zu den Vorstehhunden und ist auch heute wieder in Mitteleuropa beliebt.

Wir dürfen dir den Cesky fousek heute ausführlich vorstellen, für den Fall, dass du einen eleganten und mittelgroßen Begleiter suchst.


Cesky fousek Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 66 cm, weiblich: 58 bis 62 cm
GewichtMännlich: 28 bis 34 kg, weiblich: 22 bis 28 kg
FarbenBraun, Braun meliert, Dunkelschimmel, rötlich Braun
Lebenserwartung12 bis 13 Jahre
HerkunftTschechische Republik
Charakter/TemperamentLoyal, arbeitswillig, bewegungsfreudig, aktiv, intelligent und anhänglich
FCI-GruppeGruppe 7:  Vorstehhunde Sektion 1.3: Kontinentale Vorstehhunde, Typ « Griffon » mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Český Fousek

Trotz seines Bartes, welcher letztendlich auch zu seinem Namen geführt hat, ist der Cesky fousek eine beeindruckend elegante Erscheinung mit athletischem und schlankem Körperbau.

Seine mittlere Schulterhöhe liegt bei 60 bis 62 cm und der langbeinige Vierbeiner sollte nicht über 30 bis 34 kg wiegen. Er gehört damit zu den mittelgroßen Hunderassen.

Kaum ein Böhmisch Rauhbart findet sich einfarbig

Seine Farben in eher rötlichen und dunklen Brauntönen kommen gerne meliert daher und dürfen laut Standards weißmelierte Abzeichen an Brust und Beinen haben.

Das passend zur Jagd in gedeckten Farben gehaltene Fell weist eher hartes und struppiges Deckhaar auf. Wobei dieses nicht länger als 4 cm sein darf.

Bart und Grannenhaare sollen die Länge von 7 cm nicht überschreiten

Während die Grannenhaare sehr hart ausfallen, ist sein Bart weich wie sein dichtes Unterhaar, welches ihn zuverlässig vor Wind und Wetter schützt.

Neben seinem charakteristischen Bart sind auch markante Brauen ein rassetypisches Merkmal.


Geschichte & Herkunft des Böhmisch Rauhbart

Während des Bestehens der Tschechoslowakei war der Cesky fousek der gebräuchlichste Vorstehhund im Land.

Noch heute besitzt er zahlreiche Fans, Halter und eingetragene Züchter in Tschechien, Deutschland, Schweiz, Österreich und der Slowakei.

Seine Geschichte geht allerdings bis in das 14. Jahrhundert zurück. Damals wurde er als leistungsfähiger Jagdhund von Fürsten und Königen Zentraleuropas geschätzt.

Eine der ersten Aufzeichnungen über ihn finden sich in Prag

Damals soll Kaiser Karl IV. einen der beliebten böhmischen Jagdhunde an seinen Markgrafen aus Brandenburg verschenkt haben.

Seit 1882 finden sich schon festgelegte Rassestandards. Leider hat ihn dies nicht davor beschützt, während des Ersten Weltkrieges beinahe auszusterben.

Engagierten Liebhabern und Züchtern ist es zu verdanken, dass dieser anpassungsfähige und zähe Jagdgefährte noch heute existiert.


Wesen & Charakter des Cesky fousek

Cesky fousek

Als ausgesprochener Jagdhund finden sich alle dazu passenden und dazugehörigen Wesensarten immer noch im Charakter und Temperament des Böhmisch Rauhbart.

Er besticht mit seinem Fleiß und Arbeitseifer. Seine Beute wird zäh und ausdauernd bis zum Erfolg aufgespürt und verfolgt. 

Schließlich will er seinem Halter, bestenfalls einem passionierten Jäger wie er selbst, gefallen.

Als anhänglich und sozial verträglich zeigt er sich nur, wenn er entsprechend ausgelastet ist, womit nicht nur sein hoher Bewegungsdrang gemeint ist.

Dieser intelligente Böhme benötigt auch geistige Herausforderungen, um friedlich und freundlich zu seiner Umgebung wie auch anderen Haustieren zu sein.


Haltung & Erziehung

Wenn du dir einen Cesky fousek Welpen zulegen möchtest, dann lasse dich frühzeitig auf die Warteliste eines Züchters setzen und beginne schon einmal damit, dir genügend Zeit für ihn freizuschaufeln.

Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, den Cesky Fousek für längere Zeit alleine zu lassen. 

Er benötigt wie jeder andere Hund Interaktion und Gesellschaft. Aufgrund dessen solltest du das Alleine-Lassen auf einen möglichst kurzen Zeitraum beschränken.

Der Naturbursche braucht seine regelmäßige und ausdauernde Bewegung und diese musst du ihm bieten können, damit dein Begleiter sich rundum wohlfühlen kann. 

Grundsätzlich kannst du den anpassungsfähigen Jäger in einer Wohnung halten, aber dafür braucht es in der Erziehung klare Regeln und konsequente Einhaltung derselben.

Etwas Erfahrung in der Haltung eines Vorstehhundes seines Temperaments wäre wünschenswert. Hundeschulen und Hundesport können nur unterstützen.

Mit einer gelungenen, konsequenten Erziehung passt er sich nicht nur in Familien von Jägern ein, sondern passt auch zu sportlich aktiven Menschen mit Liebe zu Wald und Natur.


Gesundheit & Pflege

Seine mittlere Lebenserwartung liegt bei rund 13 Jahren und um diese Lebenserwartung zu gewährleisten, braucht er Zuneigung und Pflege, neben passenden Aktivitäten.

Die Pflege seines Fells wird dich nicht vor Probleme stellen, denn regelmäßiges Bürsten reicht aus. Dieses ist nur während des Fellwechsels zu intensivieren.

Da er sich als Naturliebhaber und Verfolger von diverser Beute auch ins Unterholz begibt, solltest du ihn beim Bürsten immer wieder auch auf Zecken und andere Parasiten kontrollieren.

Seine langen Schlappohren benötigen ebenfalls deine Aufmerksamkeit. Krankheiten der Gehörgänge sind zwar nicht bekannt, aber Schmarotzer siedeln sich gerne darunter an.

Als robuste Hunderasse mit großer Nachfrage fast ausschließlich von Jägern ist er kaum überzüchtet. So sind keine erblich bedingten Krankheiten von ihm erfasst.

Genügend Bewegung und auch geistige Herausforderungen vorausgesetzt, fehlt zu einem glücklichen Hundeleben nur mehr eine artgerechte Ernährung mit viel Protein. 

Falsche Ernährung kann dazu führen, dass er sich als passionierter Jäger selbst verpflegt.

Das kann allerdings zu Würmern führen und das wünschst du deinem Liebling sicher nicht.


Passt der Cesky fousek zu mir?

Wenn du in einer Familie von Jägern lebst, dann ist der Böhmisch Rauhbart ein perfekter Begleiter für dich! Du musst nicht selbst Jäger sein. 

Ein Haus mit Garten, viel Zeit für die Erziehung und gemeinsame Beschäftigung garantieren ebenfalls ein harmonisches Zusammenleben, wenn in der Freizeit- und Aufgabengestaltung auf die Instinkte des Cesky fousek Rücksicht genommen wird.

Eine Möglichkeit, den aktiven Böhmen mit dem außerordentlichen Jagdinstinkt ebenfalls in der Stadt zu halten, wäre das regelmäßige Training im Hundesport.

Aber nur der Hundesport reicht nicht aus, es braucht natürlich auch regelmäßige Spaziergänge und Gassi-Runden!

Couch Potatoes und Stubenhockern wird geraten, keinen Welpen dieser tschechischen Hunderasse zu erwerben.

Das würde nur zu Problemen führen, bis hin zu Krankheiten beim geliebten Vierbeiner.


Fun-Facts zu Böhmisch Rauhbart

Cesky fousek

Der Jagdhund ist in Deutschland noch ein wahrer Geheimtipp. Bisher wird er fast ausschließlich von Jägern gehalten und gezüchtet.

Die Rasse gehört zu den Vorstehhunden. Auf der Jagd wird er vor allem zum Aufspüren und zum Hetzen von Haarwild und Wasservögel eingesetzt.

Der Böhmische Rauhbart gleicht im Äußeren anderen rauhaarigen Vorstehhunden wie dem Deutsch Drahthaar, dem Griffon und dem Deutsch Stichelhaar.

Tatsächlich kann man aber davon ausgehen, dass diese bekannteren Rassen vom Böhmischen Rauhbart abstammen.

Der Böhmische Rauhbart verträgt zu häufiges Alleine-Lassen gar nicht gut. Da kann es schon mal zum ungewollten Bellkonzert, zerkratzten Möbeln oder zerstörten Blumenbeeten kommen.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Kommentare zum Cesky fousek!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert