9 extrem coole Hunderassen (mit Bildern & Infos)

Coole Hunderassen

Unter einer coolen Hunderasse kann natürlich jeder Tierfreund und Hundehalter eine andere Rasse verstehen, denn selbstverständlich ist der eigene Vierbeiner immer der coolste von allen!

Coole Hunderassen sind für viele Hundefreunde Rassen, welche das Stadtbild noch nicht beherrschen, also aus der Masse herausstechen können.

Aussehen, Eigenschaften und Haltung bestimmen ebenfalls, ob eine Hunderasse als cool, also außergewöhnlich, eingestuft wird, oder eben nicht.

Wir haben heute 9 coole Hunderassen ausgesucht, mit denen du sicher Eindruck machen wirst, wenn ihr eure Runden dreht!


1. Barsoi

Barsoi

Er ist der russische Vertreter der Windhunde. Mit seiner eleganten, hochgewachsenen Gestalt überzeugt er mehr und mehr Fans.

In seiner Haltung ist die Liebe zu schnellem und auch ausdauerndem Laufen zu berücksichtigen. Perfekt ist, wenn er auch zu Hause einen großen Garten vorfinden kann.

Obwohl er ein Vollblutjäger ist, erweist er sich innerhalb seiner Familie als ruhig und anhänglich, wenn seine Bedürfnisse Berücksichtigung finden und die Erziehung konsequent erfolgte.


2. Zwergspitz

Zwergspitz

Er ist ein typisches Exemplar für coole, kleine Hunderassen, denn der Winzling hat es faustdick hinter den Ohren.

Seine liebenswerte Art gepaart mit seinem süßen Aussehen werden dich immer wieder überrumpeln. Lasse dich nicht von ihm herausfordern, auch herzige, kleine Hunde brauchen Erziehung.

Als energiegeladenes Wesen braucht er seinen Auslauf. Für Couch-Potatos ist der, auch Pomerian genannte, Zwergspitz nicht zu empfehlen!


3. Magyar Viszla

Magyar Vizsla

Der Jagdhund aus den pannonischen Tiefebenen gehört nicht nur zu den coolen Hunderassen, sondern ist auch in den vorderen Rängen der elegantesten Hunderassen zu finden.

Wie der Russe braucht auch der Ungar Platz und die Möglichkeit täglich zu laufen und seine überschüssige Energie abzubauen, damit er seine ruhig-gelassene Seite danach zeigen kann.

Wird er seinen Bedürfnissen gerecht gehalten, dann erweist er sich als leicht erziehbar und freundlich zu seiner gesamten Umgebung.


4. Dalmatiner

Dalmatiner

Mit seinem weißen Fell und den charakteristischen, schwarzen Flecken, die hauptsächlich Punkten ähneln, gehört natürlich auch der Kroate unter die coolen Hunderassen.

Die schwarzen Punkte entwickeln sich übrigens erst im Laufe der ersten rund 2 Wochen, denn geboren wird der Dalmatiner reinweiß. 

Da trägt neben seinem Wesen sicherlich ebenfalls zum Cool-Faktor bei!

Die energetischen Vierbeiner sind mit ihrem feingliedrigen, aber athletischen Körperbau immer auch unter den eleganten Hunderassen zu finden. 

Ihr lebhaftes Temperament macht sie zu idealen Mitgliedern von sportlich aktiven Familien.


5. Dobermann

Dobermann

Er gilt als der Inbegriff des misstrauischen Wächters, der sich vor Fremden aufbaut und allein mit seiner kraftvollen Gestalt zu beeindrucken weiß.

Im Grunde seines Herzens aber ist er ein sensibles Wesen, das sich innerhalb seiner Familie gerne anhänglich und liebevoll zeigt.

Seiner Intelligenz und seinem Bewegungsdrang muss Rechnung getragen werden. Sportarten in der freien Natur wird er gerne begleiten und sich mutig gemeinsam mit dir in Abenteuer stürzen.


6. Cairn Terrier

Cairn Terrier

In seiner Heimat Großbritannien ist dieser Winzling unter den coolen, kleinen Hunderassen ein geschätzter Begleiter für Familien, aber auch viele Singles.

Wie viele Vertreter des eher kleinen Wuchses ist sein Selbstbewusstsein immens groß und diesem musst du in der Erziehung Herr werden. Sonst bestimmt er in eurem Zusammenleben die Tagesordnung.

Natürlich macht er dies auf die ihm eigene liebenswert-charmante Art. Seine Intelligenz darf nicht unbeachtet bleiben und Spaziergänge fürchtet er auch im Winter nicht!


7. Saluki

Saluki

Kurzes glattes Fell mit fedrigen Ohren und Schwanz gehören zum Markenzeichen des arabischen Windhundes.

Seine Geschichte reicht Jahrtausende zurück. Jagdgefährte oder auch Familienhund ist er im Nahen Osten aber noch heute. Langsam entdecken auch wir diesen freundlichen Vierbeiner.

Er beansprucht viel Zeit und Bewegung, einfach ein großer Garten reicht für ihn nicht aus, er muss sich ausdauernd und schnell bewegen können, um sich richtig wohlzufühlen und das funktioniert kaum innerhalb der Stadt.


8. Mudi

Mudi

Außerhalb Ungarns ist dieser Hütehund kaum bekannt. Wenn du also nach einer coolen Hunderasse suchst, dann wirst du mit diesem Allrounder Aufmerksamkeit erwecken.

Noch heute wird er auf Bauernhöfen als Arbeitshund eingesetzt und in die Familie integriert

Als selbstständiger Wächter ist er mit entsprechenden Aufgaben ausgestattet, nicht auf deine ständige Anwesenheit angewiesen.

Wenn er sich auch als robuster Wächter gibt, so findet sich unter seinem gewellten Fell doch ein weiches und liebevolles Herz.


9. Dackel

Dackel

Der Dickkopf auf kurzen Beinen betrachtet sich jedenfalls selbst als coole Hunderasse. 

Sein Selbstbewusstsein lässt ihn größer erscheinen, als dieser Jagdhund für Niederwild jemals erreichen wird.

Seine Erziehung erfordert einen gefestigten Charakter und Regeln, welche nicht nur einmal gesetzt, sondern auch ständig durchgesetzt werden. 

Er hat sonst schnell das Ruder im Haushalt übernommen und alles hört auf sein Kommando!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

14 Kommentare zu „9 extrem coole Hunderassen (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Ich wusste nicht das Hunde einen Coolness-Faktor haben und ich meinen Hund dafür habe um bei meinen Nachbarn Eindruck zu machen, aber das spiegelt leider die Gesellschaft wieder die jeglichen Bezug zu Tieren verloren hat

  2. Avatar

    Hier haben sich aber 1 – 2 Beschreibungs/Charakterisierungsfehler eingeschlichen…, zusätzlich ist ein Foto vom Dobermann zu sehen, wie man ihn eigentlich in Deutschland nicht mehr sehen dürfte/sollte.

  3. Avatar

    Hallöchen, ich habe auch coole Hündin. Es sind 2 Rassen drin die sehr anspruchsvoll sind. Deutsch und und Australien sheppert. Lieben Gruß an alle

  4. Avatar

    Hallöchen mit einem Tschecheslowakischen Wolfhund fällt man auch auf…..
    Und manches was im Internet über diese Rasse geschrieben steht, stimmt nicht…..
    Es kommt, wie bei jeder anderen Rasse, auf die Erziehung an….
    Trotzdem ist es keine Rasse für Anfänger, denn sie sind anders, als andere Rassen…Man merkt die Wolfsgene…..

  5. Avatar

    Der Vizsla ist ein Jagd- und kein Hirtenhund!!!
    Jeder, der einen hat oder sich damit beschäftigt, weiss das.
    Und ich hab drei.
    Also immer mal prüfen, was ich so schreibe.
    Danke
    TM

  6. Avatar

    Der Magyar Vizsla ist kein Hirtenhund sondern ein ungarischer Vorstehhund. Er wird Hauptsächlich für die Niederwild Jagd eingesetzt.
    Bitte Magyar Vizsla richtig schreiben

  7. Avatar

    Ich habe schon den zweiten Labrador Setter und bin immer begeistert von dieser Hunderasse.
    Auszeichnung, sehr anhänglich, treu aufmerksam. Der ideale Familienhund, der auch gesundheitlich sehr robust ist.
    Er ist der Hund für jede Generation.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert