Dackel alleine lassen: Das solltest du beachten!

Dackel alleine lassen

Wir wissen natürlich, dass du am liebsten jede freie Minute mit deinem Dackel verbringen möchtest.

Schließlich ist er ein wichtiger Teil deines Lebens und deine vierbeinige Familie.

Einen Hund alleine zu lassen, lässt sich nicht immer vermeiden. Wie es mit dem Alleinlassen beim Dackel klappt, verraten wir dir im folgenden Ratgeber.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Dackel alleine lassen?

Du kannst deinen Dackel nicht lange alleine lassen, weil er zu den menschenbezogenen Hunderassen gehört. 

Er ist ein äußerst verspielter Hund, der gerne Zeit mit seinen Menschen verbringt.

Allerdings gilt er auch als eigenständig, er kann demnach Zeit mit sich verbringen und sich hier beschäftigen.


Wie lange kann ich meinen Dackel alleine zu Hause lassen?

Wie lange kann ich meinen Dackel alleine zu Hause lassen?

Du kannst deinen Dackel nach einem erfolgreichen Alleine-Bleiben-Training zwischen 4 und 6 Stunden alleine lassen.


Wie kann ich meinen Dackel trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Wie kann ich meinen Dackel trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Alleine zu bleiben, ist für die meisten Hunde schwer – vor allem dann, wenn es ihnen nicht mit Zeit und Geduld beigebracht wurde.

Damit dein Dackel nicht unter Trennungsangst leidet und Stress hat, musst du nur die folgenden 5 Schritte eintrainieren.

Gewöhnt euch aneinander

Egal, ob ein Dackel-Welpe oder ein ausgewachsener Dackel bei dir einzieht: Ihr beiden müsst euch erst noch beschnuppern und kennenlernen.

Schließlich soll dein Dackel dich als Rudelmitglied beziehungsweise Rudelführer akzeptieren. Er muss wissen, dass du nun seine wichtigste Bezugsperson bist.

Nimm dir deshalb ausreichend Zeit, damit ihr beiden zu einem guten Team zusammenwachsen könnt.

Richte einen Rückzugsort ein

Diesen Rückzugsort braucht ein Dackel-Welpe auch, damit er nachts beruhigt ins Land der Hundeträume reisen kann.

Hier fühlt er sich sicher und geborgen und weiß, dass ihm nichts passieren kann. Dieser Ort ist auch wichtig, wenn das Alleinsein trainiert werden soll.

Bist du nämlich nicht da, kann er sich dort einkuschelnohne Angst vor drohenden Gefahren haben zu müssen.

Denk auch mal an dich

Unsere Fellnasen haben an sich immer unsere Aufmerksamkeit. Allerdings ist es auch wichtig, dass du diese Aufmerksamkeit auch auf dich richtest.

Dein Dackel-Welpe kann so lernen, dass das Alleinsein nicht so schlimm ist wie befürchtet. Damit du das hinbekommst, richtest du Zeiten ein, in denen du ihn ignorierst.

Er ist immer noch in deiner Nähe, wird nur eben nicht von dir beschäftigt.

Gut zu wissen

Wir empfehlen, dass du eine positive Verstärkung einsetzt, damit dein Dackel deine Quality Time nicht als etwas Schlimmes empfindet.

Schaffe eine räumliche Trennung

Nach einigen Tagen deiner Quality Time sollte dein Dackel es schaffen, einige Sekunden alleine in einem Raum zu sein.

Also verlasse das Zimmer und schließe die Tür hinter dir. Sind die Sekunden gemeistert, sollten sie in Minuten und schließlich in Richtung Stunde ausgeweitet werden.

Verlasse die Wohnung/das Haus

Der wichtigste Schritt zum Schluss. Kann dein Dackel für fast 1 Stunde alleine in einem Zimmer sein, ohne zu bellen, zu winseln und Dinge zu zerstören?

Perfekt – dann kannst du dich in Babyschritten vor die Wohnungstür begeben und dort für einige Zeit ausharren.

Hat dein Dackel in dieser Zeit Beschäftigung, merkt er womöglich gar nicht, dass du nach einigen Tagen mehrere Stunden unterwegs bist.


Was kann ich tun, um meinen Dackel glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Was kann ich tun, um meinen Dackel glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Zu wissen, dass das Alleinsein noch nicht das Ende seiner kleinen Hundewelt ist, ist nur ein wichtiger Faktor im Alleinsein-Training deines Dackels.

Auch Aktivitäten, denen er nachgehen kann, sind wichtig.

Die folgenden 4 Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich an, um Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Kauknochen & Spielzeug

Spielen ist eine hervorragende Idee, um sich nicht zu langweilen – findet nicht nur der Dackel. Spielzeuge, die ihn körperlich und geistig fordern, sind perfekt, um ihn auszulasten.

Ein Kauknochen eignet sich hier ebenso gut wie ein Kong, den du mit seinem Lieblings-Leckerchen befüllst.

Versteckspiel

Möchtest du es noch ein wenig spannender machen? Dann verstecke die Leckerchen doch einfach in der Wohnung.

Auch eine alte Jeans oder alte Schuhe eignen sich als Versteck für Treats & Co. Diese Nasenarbeit sorgt garantiert für jede Menge Abwechslung und Abenteuer.

Ein Dachsbau

Nein, du sollst hier keinen Dachs in deine Wohnung oder dein Haus holen. Vielmehr geht es darum, deinem Dackel etwas zu bieten, was er gewissermaßen genetisch kennt.

Befindet sich in diesem Bau beziehungsweise Tunnel ein Stofftier, das er besonders mag? Dann ist er damit beschäftigt, dieses zu finden und aus dem Tunnel zu holen.

Äußere Reize

Es gibt keinen Hund, der beim Gassigehen nicht ständig stehen bleibt, weil er etwas entdeckt hat. 

Diese äußeren Reize sind wichtig und fordern unter anderem die grauen Zellen.

Kannst du gerade nicht mit deinem Dackel spazieren gehen? Dann richte ihm einfach einen gemütlichen Platz am Fenster ein.

Hier kann er in aller Ruhe das Treiben davor beobachten und hat sein eigenes Hunde-TV.


Fazit

Als durchaus eigenständigen Hund kannst du deinen Dackel bis zu 6 Stunden am Tag alleine lassen.

Mehr schätzt er es aber, wenn diese Zeitspanne um einiges kürzer ausfällt, weil er eben auch ein sehr anhänglicher Hund ist.

Damit es keine Probleme gibt, bietet sich unser Alleine-Bleiben-Training ebenso an wie die genannten Beschäftigungsmöglichkeiten.

Fallen dir weitere Tipps und Tricks ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert