Fila Brasileiro im Rassenporträt: Alles über die Hunderasse

Fila Brasileiro im Porträt

Fila Brasileiro – zurecht gefürchtet oder völlig falsch eingeschätzt?

Die kräftige und mächtige Erscheinung namens Fila Brasileiro ist nicht überall ein gern gesehener Gast.

Und das, obwohl er von vielen Haltern dieser Hunderasse als sensibel, anhänglich und in sich ruhend beschrieben wird.

Wie passt das zusammen? 


Fila Brasileiro Steckbrief

Größe Männlich: 65 bis 75 cm, weiblich: 60 bis 70 cm
GewichtMännlich: ca. 50 kg, weiblich: ca. 40 kg
FarbenSchwarz, gestromt, rot, gelb
Lebenserwartung9 bis 11 Jahre
HerkunftBrasilien
Charakter/Temperamentmind. 4-5 Eigenschaften
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide, 2.1 Doggenartige Hunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen Fila Brasileiro

Fila Brasileiro

Beim Fila Brasileiro handelt es sich um eine große und schwere Hunderasse. 

Rüden dieser Rasse erreichen eine Körpergröße von bis zu 75 Zentimetern bei einem Gewicht von mindestens 50 Kilogramm.

Der Fila vereint Kraft, Ausdauer und Selbstbewusstsein. All das spiegelt sich auch in seinem Erscheinungsbild wider.

Sein kurzes und dichtes Fell kann die Farben schwarz, gestromt, gelb, rot und brindle aufweisen. 

Der kompakte Körperbau ist rechteckig und harmonisch. 

Charakteristisch ist die Wamme (Hautfalte) am Hals des Filas.


Geschichte & Herkunft des Fila Brasileiro

Ursprünglich handelt es sich beim Fila Brasileiro um einen Hüte-, Treib-, Wach- und Jagdhund aus Brasilien. 

Mittlerweile hat sich der brasilianische Alleskönner überwiegend zu einem Wach- und Familienhund entwickelt.

Früher wurde der Fila Brasileiro eingesetzt, um große Rinderherden zu treiben und zu verteidigen.

Auf seiner To-do-Liste stand auch, entlaufene Sklaven wieder einzufangen, was ihm durch seine imposante Erscheinung wahrscheinlich sehr gut gelungen ist.

Warum der Fila Brasileiro nicht für Hundeanfänger in Frage kommt, kannst du vielleicht schon aus diesen Zeilen herauslesen.

Wenn nicht, wirst du es im weiteren Textverlauf erfahren!


Wesen & Charakter des Fila Brasileiro

Eine Eigenschaft, die den Fila Brasileiro zum geborenen Wachhund macht, ist das ausgeprägte Misstrauen gegenüber Fremden.

Einen Fila gewinnst du nicht so schnell zum Freund. Hast du aber sein Herz erobert, wird er dir auf ewig treu sein.

Der große Brasilianer liebt seine Familie und tut alles dafür, um seinem zweibeinigen Rudel zu gefallen.

Hier gilt er als sensibel, anpassungsfähig, gelehrig und kameradschaftlich

Ein ausgewachsener Fila Brasileiro ist selbstbewusst und ausgeglichen

Ihn kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Es sei denn, er wittert Gefahr für seine Liebsten. 

Dann entwickelt der riesige Hund ein enormes Temperament, Kraft und zeigt eine Seite an sich, die wirklich zum Fürchten ist.

Auch der angeborene Jagdtrieb bringt so manch einen Hundehalter zur Verzweiflung. 

Der Fila ist eng mit dem Bloodhound verwandt und verfügt über eine hervorragende Spürnase.


Haltung & Erziehung

Fila Brasileiro

Der Fila Brasileiro kommt nicht für eine Zwingerhaltung infrage.

Seine sanfte und anhängliche Seele würde hinter Gittern traurig zugrunde gehen. Was ein Fila braucht, ist der enge Kontakt zu seinen Menschen.

Welpen alleine lassen?

Da diese Hunderasse als äußerst anhänglich gilt, solltest du in der Erziehung eines Welpen schon früh trainieren, ihn zeitweise alleine zu lassen.

Wichtig! 

Falls du dich für diese Hunderasse interessierst, musst du dich sehr genau mit den Haltungsbedingungen in deinem Bundesland auseinandersetzen. 

Vielerorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Haltung des Fila Brasileiro mit strengen Auflagen verknüpft oder sogar gänzlich verboten.

Da es sich beim Fila Brasileiro um eine sehr große und kräftige Hunderasse handelt, ist er für eine Wohnungshaltung nicht geeignet! 


Gesundheit & Pflege

Sowohl in puncto Pflege als auch gesundheitlich ist der Fila Brasileiro ein echter Glücksgriff. 

Sein Fell erfordert nur wenig Zuwendung. 

Du solltest allerdings regelmäßig Augen, Ohren und Zähne auf Entzündungen kontrollieren und dich gewissenhaft der Krallenpflege widmen!

Gelegentlich treten Krankheiten wie ED oder HD auf. 

Problemen wie Übergewicht, Gelenkkrankheiten und Magendrehungen kannst du als Hundehalter selbst entgegenwirken!

Die Lebenserwartung des Fila Brasileiro liegt bei etwa 11 – 13 Jahren und ist damit für einen so großen und massiven Hund recht hoch!


Passt der Fila Brasileiro zu mir?

Fila Brasileiro

Die Antwort lautet meistens: Nein.

Auch wenn wir den Fila Brasileiro so nett beschrieben haben, ist er kein Hund für Hundeanfänger.

Es braucht einige Voraussetzungen, um ihm ein artgerechtes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Einen Fila Brasileiro zu halten kommt für dich infrage, wenn du:

  • bereits sehr viel Hundeerfahrung, bestenfalls mit Molossern hast
  • diesem großen und kräftigen Hund standhalten kannst
  • durchsetzungsfähig UND feinfühlig bist
  • ein Haus mit großem Grundstück besitzt
  • ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um die Verpflegung, Tierarztbesuche, Steuern und Versicherungen zu zahlen
  • dich über die Haltungsbedingungen in deinem Bundesland informiert hast und der Fila ohne große Einschränkungen bei dir leben darf
  • alle Familienmitglieder mit der Anschaffung solch eines Hundes einverstanden sind

Fun-Facts zum Fila Brasileiro

Na, was hältst du vom Fila Brasileiro? 

Wir hoffen sehr, dass wir das zwielichtige Erscheinungsbild dieses Molossers mit ein paar positiven Eigenschaften unterfüttern konnten. 

Es handelt sich um einen freundlichen, sensiblen und unerschütterlichen Hundekumpel, wenn man den Fila zu verstehen weiß! 

Hier kommen Fun-Facts, um die Rasse noch besser kennenzulernen:

Der Fila verfügt über ausreichend Gemütlichkeit, um den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. 

Er besitzt aber auch einen Temperament-Schalter, der ihn von jetzt auf gleich auf 180 bringen kann! 

Viele Halter dieser Rasse versuchen, den Fila bei Hundesportarten wie Agility oder Dogdancing auszulasten. 

Das geht meistens nach hinten los, denn der Fila verliert schnell die Lust an sich wiederholenden Übungen

Der Fila hat viele gegensätzliche Eigenschaften

Sein Halter muss sie alle kennen, um den extrem starken Hund richtig einschätzen und artgerecht halten zu können. 

Dann ist der Fila ein absoluter Traumhund!

Hast du noch Fragen zum Fila Brasileiro? Wenn ja, lass uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag da!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Fila Brasileiro im Rassenporträt: Alles über die Hunderasse“

  1. Avatar

    Ich halte Filas seit vielen Jahren.Es sind robuste Molosser, weitgehend frei von Überzüchtung, da die Rasse sich durch ihre Umwelt entwickelt hat und nicht durch die Hand gezielter Züchtung. Man sollte den Fila aber einstufen,als das, was er war und ist: der perfekte Arbeitshund für grosse Farmen. Er ist in der Lage, riesige Gebiete zu überwachen, Rinder zu arbeiten und auch als Jagdhund ist er als catchdog hervorragend. Was ihn besonders macht, sind seine zwei Gesichter: Filas haben eine “ Liste“, für alles,was sich innerhalb des Hofes befindet. Zu diesen zeigt sich ein Fila wie ein Labrador, gemütlich, treu, unterwürfig. Er kann aber im Bruchteil einer Sekunde zu einem Löwen mutieren, sobald er sich provoziert fühlt von Eindringlingen, Gefahr für seine Lieben. In diesem Modus ist der Fila fast allen anderen Schutzhunden durch seine absolute Entschlossenheit überlegen! Allein bei seinem Gebell merkt man die Entschlossenheit. Das fantastische an dieser Rasse ist, das der Fila diese zwei Gesichter perfekt im Griff hat! Die Rasse ist superwesensfest und der beste Bodyguard,den man auf einem Hof haben kann. Den Fila in der Stadt als Familienhund umzuertiehen wollen, halte ich für total falsch; und warum soll so ein Hund bitte Dogdancing machen?? Da gibts genügend andere Rassen. Mit dem Fila Brasileiro kann man auf einer abgelegenen Farm.leben, nachts beruhigt durch den Wald gehen und das Auto klaut mit Sicherheit auch keiner, sitz ein Fila drin. Wir arbeiten mit dem Fila auch Rinder und es ist der einzige Hund, der den Schneid hat, sich den Bullen frontal zu stellen. Unter diesen Voraussetzungen kann man sagen: einmal Fila, immer Fila! Aber bitte vergesst den Gedanken, einen Fila in Städte zu sozialisieren zu wollen.Das passt überhaupt nicht zu seinem Charakter und entspricht nicht seinem Zuchtziel.

  2. Avatar

    Der Fila ist ein toller Hund! Ich hatte eine Hündin, und sie ist 16 Jahre alt geworden! Als welpe sollte diese Rasse sehr früh sozialisiert werden! Ich hatte nie Probleme, weder mit Menschen oder anderen Hunden und Tieren! Weil sie alles früh kennen gelernt hat! Sie war sehr gelassen, auch wenn andere Hunde sie provoziert haben. Sehr gelehrich, aber auch etwas eigensinnig. Beim Spielen, mit Bällen oder Stöckchen brachte sie es nur 2 oder 3 mal zurück und dann nicht mehr. Sie dachte wohl wenn er die Sachen immer weg wirft, dann will er sie nicht mehr haben. Jagd trieb hoch, besonders auf Fährten, einmal was interessantes in der Nase, dann wird intensiv gesucht. Sehr guter Hund für die Jagd, Nachsuche. Kenne einige Jäger, und so haben wir uns an Wochenenden, Taschengeld und Fleisch verdient. Und der Hund ist gefordert und er macht etwas was ihm Spaß macht. Ein toller Freund und Begleiter, der für seine Familie in den tot gehen würde! Auf jeden Fall kein Hund für Anfänger, weil doch etwas speziell! Man muss viel Zeit, Ausdauer und konsequent sein. Kommandos einfach,ich brauchte nur flüstern. Ich habe seit 45 Jahren Hunde,und immer große Russen. Ich habe festgestellt je größer desto einfacher!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert