Golden Retriever alleine lassen: Das solltest du beachten!

Golden Retriever alleine lassen Das solltest du beachten!

Manche Hunde haben kein Problem damit, mal ein paar Stunden alleine zu sein. Für andere wiederum ist das die Hundehölle auf Erden.

Ohne ein entsprechendes Training kann es hier zum ein oder anderen Malheur kommen.

Wie sieht es mit dem Alleinlassen des Golden Retrievers aus? Ob das klappt und wie erfährst du nun.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Golden Retriever alleine lassen?

Du kannst deinen Golden Retriever alleine lassen, weil er sich Alltagssituationen schnell anpasst – und das mit der rassetypischen Gelassenheit und Ruhe.

Der fröhliche und freundliche Hund sollte allerdings ebenfalls im Welpenalter an das Alleinbleiben gewöhnt werden, um spätere Stresssituationen und -reaktionen zu vermeiden.


Wie lange kann ich meinen Golden Retriever alleine zu Hause lassen?

Wie lange kann ich meinen Golden Retriever alleine zu Hause lassen?

Ist der Golden Retriever an das Alleinsein gewöhnt, kann er zwischen 4 und 6 Stunden auch ohne dich auskommen.

Zieht ein Welpe bei dir ein, ist diese Zeit allerdings deutlich kürzer – und Welpen sollten die ersten Wochen nicht ohne ihre Menschen verbringen.

Erst ab dem 6. Lebensmonat ist es empfehlenswert, deinen Golden Retriever-Welpen langsam an das Alleinsein heranzuführen.


Wie kann ich meinen Golden Retriever trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Wie kann ich meinen Golden Retriever trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen

Und damit sind wir beim Alleinsein-Training angekommen, mit dem es dir gelingt, einen entspannten Golden Retriever auch mal alleine in der Wohnung zu lassen.

Schaffe einen Ort der Entspannung

Hunde sind Rudeltiere, denn ein Rudel bedeutet Sicherheit und Geborgenheit. Bis zu einem gewissen Grad kann auch ein ruhiger Schlafplatz dieses Gefühl vermitteln.

In einem ersten Trainingsschritt richtest du deinem Golden Retriever also einen Kuschelplatz mit Lieblingsdecke und Lieblingsspielzeug ein.

Nimm dir eine Auszeit

Diese Auszeit ist Schritt 2. Dabei bist du aber immer noch im selben Raum wie dein Golden Retriever.

Mit einem positiven Signal bringst du ihm bei, dass du dir eine kleine Pause von ihm gönnst. Hier eignet sich zum Beispiel ein bestimmtes Lied.

Erklingt dieses, weiß dein Golden Retriever, dass er sich nun mit sich selber beschäftigen muss.

Geh mal vor die Wohnungstür

In Schritt 3 verlässt du zunächst für einige Sekunden den Raum und schließt die Tür hinter dir. Damit schaffst du eine räumliche Trennung zu deinem Golden Retriever.

Hat er es geschafft, die paar Sekunden ohne Winseln und Jaulen zu überstehen? Dann werden aus den Sekunden in den nächsten Tagen langsam Minuten und dann 1 Stunde.

Verlasse die Wohnung/das Haus

Dieser letzte Schritt ist der entscheidende Schritt, um deinem Golden Retriever das Alleinsein beizubringen.

Hier verlässt du die Wohnung/das Haus komplett – zunächst wieder nur für einige Sekunden, dann im Minutentakt in Richtung 1 Stunde und mehr.


Was kann ich tun, um meinen Golden Retriever glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Was kann ich tun, um meinen Golden Retriever glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Nun weißt du, wie du deinen Golden Retriever-Welpen an das Alleinsein gewöhnen kannst.

Damit er in dieser Zeit auch ausreichend beschäftigt ist, bieten sich die folgenden Dinge für deine Fellnase an.

Sport für Körper & Geist

Der Golden Retriever ist ein äußerst intelligenter Hund

Neben der körperlichen Beschäftigung, die für diese Rasse übrigens sehr wichtig ist, darf auch Denksport nicht fehlen.

Ideal ist die Kombination aus beiden Faktoren. Wie wäre es mit einem Intelligenzspielzeug, in dem Leckerchen versteckt sind?

Gut zu wissen

Die Leckerchen sollten fettarm sein oder nur in geringer Menge im Spielzeug. Denn der Golden Retriever zählt zu den verfressenen Hunden und neigt zu Übergewicht.

Kauknochen

Ein Kauknochen eignet sich ebenfalls, um deinen Golden Retriever für eine bestimmte Zeit zu beschäftigen.

Der Vorteil: Dein Hund hat etwas Leckeres zum Knabbern, ohne dabei gleich Futter zu inhalieren.

Ein Platz mit Aussicht

Äußere Reize sind etwas, was alle Hunde lieben. Das ist für sie eine Art Hunde-Social-Media.

Kann dein Golden Retriever gerade nicht vor die Tür, reicht für ein paar Stunden aber auch ein Platz hinter einer Balkontür.

Steht hier zum Beispiel sein Hundebett, kann er von dort aus entspannt die Umgebung vor dem Fenster beobachten – und ist auch so gut beschäftigt.

Ein Schnupper-Parcours

Vielleicht muss es nicht gleich ein ganzer Hindernislauf durch dein Wohnzimmer oder deine Wohnung sein.

Aber es kann deinen Golden Retriever beschäftigen, wenn verschiedene Gerüche zu erschnuppern sind.

Prädestiniert ist auch hier das ein oder andere Leckerchen, das du in der Wohnung verteilst. 

Das Gute: Dein Golden Retriever muss sich bei der Suche nach diesen Treats bewegen.

Die Treats kannst du zudem in einer Kiste verstecken, die beispielsweise mit Papier gefüllt ist.

Auch ein alter Schuh ist ein perfektes Versteck, das deinen Golden Retriever zu körperlichen und geistigen Höchstleistungen antreibt.


Fazit

Der Golden Retriever gehört zu den Hunderassen, die du auch einmal bedenkenlos alleine lassen kannst.

Allerdings solltest du auch hier zwischen 4 und 6 Stunden nicht überschreiten, und wenn, dann nur in absoluten Ausnahmefällen.

Damit er sich in dieser Zeit nicht langweilt, kannst du ihm mit Intelligenzspielzeug & Co. die Wartezeit erleichtern.

Welche Tipps hast du für uns, wenn es um den Golden Retriever, das Alleinsein und die richtige Beschäftigung geht? Teile diese gerne in den Kommentaren mit uns. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert