Großer Münsterländer im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Großer Münsterländer im Porträt

Dürfen wir dir vorstellen: eure Hoheit auf der Jagd. Der Große Münsterländer hat eine besonders vornehme Ausstrahlung.

Die relativ junge Jagdhunderasse hat ihre Erfüllung in der Jagd gefunden. Sie ist dabei sehr zuverlässig und gelehrig

Wir stellen dir hier die Rasse Großer Münsterländer ausführlich vor. Vielleicht ist sie ja dein idealer Begleiter?!?


Großer Münsterländer Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 65 cm, weiblich: 58 bis 63 cm
GewichtMännlich & weiblich: ca. 30 kg
FarbenWeiß mit schwarzen Platten und Tupfen, Schwarz, schwarz geschimmelt; der Kopf ist schwarz und kann weiße Abzeichen haben
Lebenserwartung11 bis 13 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentmenschenbezogen, lebhaft, wachsam, arbeitswillig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1.2: Kontinentale Vorstehhunde, Typ “Spaniel”, mit Arbeitsprüfung

Aussehen

Großer Münsterländer

Der Große Münsterländer Vorstehhund hat einen kräftigen und muskulösen Körperbau, den er zur Jagd braucht.

Seine Brust ist breit und sein Kopf langgestreckt. Er hat eine sehr ausgeprägte Kinnmuskulatur, die er zum Tragen der Beute gut gebrauchen kann.

Interessant

Der Große Münsterländer ist quasi so hoch, wie er lang ist.

Widerristhöhe und Körperlänge sollten im Idealfall gleich sein. 2 cm länger darf der Jagdhund sein.

Fell

Der Vorstehhund Großer Münsterländer hat langes und dichtes Fell mit viel Unterwolle. Am Kopf ist es allerdings kurz und dicht anliegend. Nur die Ohren haben längere Fransen.

Das lange Fell des Großen Münsterländer darf auf keinen Fall lockig oder abstehend sein. 

Die Gefahr, dass er bei der Jagd durchs Unterholz hängen bleibt und sich verletzt, wäre damit zu groß.

Besonders auffällig ist der lange Behang an den Vorder- und Hinterbeinen und der Rute.

Gut zu wissen

Bei dem langen Behang spricht der Züchter und Kenner von Befahnung. 

Die Farben vom Großen Münsterländer Vorstehhund sind Schwarz, Weiß mit schwarzen Platten und Tupfen oder Schwarz geschimmelt

Am Kopf ist der Jagdhund, der zu den weltberühmten Jagdhunderassen zählt, ganz schwarz oder hat eine weiße Schnippe oder Blesse.

Augen

Die Augen des Vorstehhundes sind dunkel. Je dunkler, desto besser. 

Der Blick des Großen Münsterländer ist klug und edel. Eben majestätisch!


Geschichte & Herkunft des Großen Münsterländers

Großer Münsterländer

Die Rasse Großer Münsterländer stammt aus Deutschland. Erst seit 1919 gilt der Vorstehhund als eigene Rasse.

Entstanden ist er aus dem mittelalterlichen Vogel- und Beizhund über den Stöber- und Wachtelhund zum Vorstehhund des 19. Jahrhunderts.

Der Große Münsterländer wird für die Jagd auf Niederwild (Fasan, Hase, kleines Rehwild) eingesetzt.

Gut zu wissen

Das Vorstehen ist ein instinktives Verhalten des Hundes, um mögliche Beute anzuzeigen.

Er hebt dabei ein Vorderbein und starrt konzentriert in die Richtung der Beute.


Wesen & Charakter des Großen Münsterländers

Der Große Münsterländer ist in seinem Wesen wirklich sehr majestätisch.

Er hat ein lebhaftes Temperament, zeigt aber dabei aber niemals Angst, Aggressivität oder Nervosität.

Er ist sehr menschenbezogen, was ihn zu einem tollen Jagdbegleiter und Familienhund macht. 

Zudem ist der Große Münsterländer Vorstehhund sehr gelehrig, leichtführig und gut zu erziehen.

Seine Hauptaufgabe ist die Jagd. Darin geht er auf und damit ist er zufrieden.

Befriedigt man dieses Bedürfnis, ist der Große Münsterländer im Alltag ein wunderbarer, umgänglicher Hund.

Der Große Münsterländer ist zudem ein ausgezeichneter Wachhund, der bellt, sobald er einen “Eindringling” wahrnimmt.

Das Bellen muss auf jeden Fall steuerbar sein, sonst wird der große Jagdhund schnell zum Kläffer.


Haltung & Erziehung

Großer Münsterländer

Der majestätische Jagdhund ist freundlich und treu.

Daran ist aber eine Bedingung geknüpft: Er muss ausgelastet sein!

Kann er nicht jagen oder ist er nicht durch andere auslastende Beschäftigung, gibt es Probleme, wie beispielsweise

  • übermäßiges Bellen
  • zügelloses Temperament
  • unkontrollierbarer Jagdtrieb gegen alles, was sich bewegt.

Haltung

Der Große Münsterländer ist kein Stadthund.

Am liebsten ist dem Vorstehhund also ein Haus mit einem großen Garten, den er bewachen kann. Der Garten sollte unbedingt ausbruchsicher sein.

Denn wenn die Nachbarskatze vorbeiläuft, ist bei dem großen Jagdhund kein Halten mehr. 

Außer hat er Katzen im Welpen-Alter kennengelernt. Dann besteht die Chance, dass die Katze vorbei darf.

Zudem liebt der Große Münsterländer seine Familie und braucht den Anschluss daran unbedingt!

Gut zu wissen:

Viele Züchter geben den Großen Münsterländer nur noch an Jäger-Haushalte ab.

Der Grund: Hier fühlt sich der große Hund am wohlsten.

Erziehung

Die Erziehung der Großen Münsterländer ist recht einfach. Bereits die Welpen sind sehr aufgeweckt und wissbegierig. 

Damit es so einfach mit dem Jagdhund bleibt, musst du ihn körperlich richtig auslasten und geistig fordern.

Die Jagdhundeausbildung ist der einfachste Weg, den Großen Münsterländer in seiner Freizeit zu einem angenehmen Familienhund zu bekommen.

Ist das nicht dein Weg mit dem Großen Münsterländer, musst du dir ein straffes Programm mit Agility, mehrere Stunden Laufen oder Fahrradfahren etc. ausdenken.

Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen!

Alleine lassen will gelernt sein, auch für den Großen Münsterländer.Du kannst ihn am besten alleine lassen, wenn er vorher richtig ausgepowert wurde.


Gesundheit & Pflege

Wie sieht es bei der großen Hunderasse Großer Münsterländer Vorstehhund mit Erbkrankheiten aus? Und wie intensiv ist die Fellpflege?

Diese Fragen klären wir hier für dich.

Fellpflege

Das viele Fell des Jagdhundes braucht tatsächlich recht viel Pflege. So sollte er täglich gebürstet werden, damit Kletten und andere Verschmutzungen entfernt werden.

Außerdem versteckt das dichte Fell die ein oder andere Verletzung. Da ist eine tägliche Kontrolle wichtig.

Gesundheit

Der Große Münsterländer ist eine sehr robuste Hunderasse. Mit einer Lebenserwartung von bis zu 13 Jahren wird er zudem auch sehr alt.

Er neigt aber bei zu wenig Bewegung zu Fettleibigkeit. Angepasstes Futter ist hier wichtig.

Ansonsten neigt er leider zu einer Reihe Allergien und wie die meisten großen Hunderassen tritt auch hin und wieder die Hüftdysplasie auf.


Passt der Große Münsterländer zu mir?

Du bist Jäger? Dann auf jeden Fall. 

Trifft das nicht zu, musst du ein wirklich sehr aktiver, sportlicher und vielseitiger Mensch sein.

Ein Anfängerhund ist er nicht. Und wenn, dann nur mit fachkundiger Begleitung.

Du bekommst einen freundlichen, treuen Weggefährten, wenn du ihn optimal ausgelastet hast, ihn gut erziehst und sozialisiert.

Er liebt Kinder und wenn die Ansprüche des Großen Münsterländer befriedigt sind, ist er ein tolles Familienmitglied.


Fun-Facts zum Großen Münsterländer

Zu jeder Hunderasse gibt es Besonderheiten. Was findet sich beim Großen Münsterländer?

Eine Studie in den USA belegt, dass der Große Münsterländer die Hunderasse ist, die bei der Jagd am besten mit ihrem Hundeführer zusammenarbeitet.

 Erst galt der große schwarz-weiße Jagdhund als Farbvariante des Deutsch Langhaar.

Sein Name kommt daher, dass der Große Münsterländer im 19. Jahrhundert besonders in Westfalen, dort liegt das Münsterland, und Niedersachsen verbreitet war. 

Hast du selbst einen Großen Münsterländer? Teile doch gern mit uns eine lustige Geschichte von deinem Hund.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Großer Münsterländer im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Der GM ist unter dem Namen Großer Münsterländer seit 1919 bekannt. Davor war er einfach ein Weiß-Schwarzer langhaariger Vorstehhund und als solcher ist er der wahrscheinlich älteste Jagdhund in Mitteleuropa. Er lässt sich bis zu Etwa 3000 Jahre zurückverfolgen.
    Somit sind die Thesen seiner angeblichen Abstammung alle irgendwie nicht so schlüssig.

    Siehe Vorwort zur 100-Jahrfeier des VGM.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert