Hund an Fahrradanhänger gewöhnen: 5 Tipps vom Profi

Hund an Fahrradanhänger gewöhnen

Du unternimmst gerne ausgiebige Fahrradtouren und möchtest deinen Hund mitnehmen?

Da ist ein Fahrradanhänger eine gute Lösung. Doch nicht jeder Hund ist von dieser Idee auf Anhieb begeistert.

Wir verraten dir, wie du deinen Hund an den Fahrradanhänger gewöhnen kannst und die ersten schönen Touren beginnen können.


Hund an Fahrradanhänger gewöhnen – Das solltest du beachten

Hund rein in den Hunde-Anhänger und los? Das wird am Anfang bei einigen Hunden nicht so ohne weiteres klappen.

Wenn dein Hund ängstlich ist und du ihn erst von den Vorzügen des Fahrradanhängers überzeugen musst, ist ein Training angesagt.

Denn die ungewohnte Situation kann deinen Hund sonst stressen oder ihm Angst machen.

Bevor du mit dem Training beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Fahrradanhänger für den Hund die passende Größe hat, richtig aufgebaut ist und du weißt, wie er funktioniert.

Springt dein Hund übermütig in den Anhänger, kann dieser schnell und lautstark umfallen und deinen Hund erschrecken. Dies solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Auch die zusätzliche Sicherung sollte vor jeder Fahrt überprüft werden.

Gut zu wissen

Du kannst für das anfängliche Training den Anhänger auch ohne Räder auf den Boden stellen. So vermeidest du, dass er wackelt oder gar umkippt.


Hund an Fahrradanhänger gewöhnen – So klappt es

Hund an Fahrradanhänger gewöhnen – So klappt es

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deinen Vierbeiner an den Fahrradanhänger für Hunde gewöhnen kannst. Hier folgen einige Schritte, die du dabei beachten solltest.

Wichtig ist, dass du dafür einige Zeit einplanst und ruhig bleibst.

1.  Kontrolle

Kontrolliere, ob der Anhänger richtig aufgebaut ist und sicher steht. Er sollte beim Einsteigen nicht wegrollen oder umkippen. Auch das Fahrrad sollte stabil stehen, wenn der Anhänger bereits daran befestigt ist.

2.  Loben und belohnen

Ist dein Hund skeptisch, locke ihn mit Leckerlis oder einem Spielzeug an den Anhänger heran. Nähert er sich, sind Lob und Belohnung wichtig. 

Dein Hund sollte den Anhänger in aller Ruhe beschnuppern können. Steigt dein Hund gleich ein, solltest du ihn loben. Zwing ihn aber nicht zum Einsteigen.

Gib ihm die Möglichkeit, den Anhänger zu beschnuppern.

Leckerli sind auch hier gut. So kann dein Hund den Anhänger mit etwas Positivem verknüpfen.

Bitte mache deinen Hund nicht gleich mit einem Gurt fest. Gib ihm die Zeit, sich an den Anhänger zu gewöhnen.

3.  Locken

Du kannst auch ein Spielzeug in den Anhänger werfen oder ein Leckerli. So kannst du deinem Hund einen Anreiz schaffen einzusteigen.

Dein Hund darf sich das Spielzeug oder Leckerli holen und auch gleich wieder aussteigen, wenn er möchte. Mit einem Kau-Snack kannst du ihn dazu animieren, länger im Anhänger zu bleiben.

4.  Bewegen

Hat dein Hund sich an den Fahrradanhänger gewöhnt und bleibt entspannt darin sitzen? Dann kannst du den Anhänger anfangs händisch bewegen.

Bleibt dein Hund entspannt, kannst du den Anhänger durch den Garten ziehen oder einen Weg entlang.

5.  Anhängen

Bleibt dein Hund weiter entspannt und kaut auf seinem Snack oder Spielzeug herum, kannst du den Anhänger am Fahrrad befestigen. Suche dir einen ruhigen Weg mit wenig Verkehr dafür aus.

Zunächst kannst du das Fahrrad schieben, um deinen Hund beobachten zu können.

Sobald du selbst fahren möchtest, solltest du deinen Hund im Anhänger anschnallen. Die meisten Anhänger haben eine Öffnung mit Klettverschluss, durch die dein Hund schnell springen könnte, wenn er nicht angegurtet ist.


Tipps, um ängstliche Hunde an den Fahrradanhänger zu gewöhnen

Lässt sich dein Hund trotz Training nicht an den Fahrradanhänger gewöhnen?

Sollte dein Hund anfangen zu jaulen oder zu bellen und aussteigen wollen, kann es sein, dass die Gewöhnung noch nicht abgeschlossen ist.

Überstürze daher nichts. Auch wenn du gerne schon losradeln möchtest.

Ein zu hastiges Training kann mehr Rückschritte als Fortschritte bringen.

Gerade ängstliche Hunde reagieren sensibel auf Neues und brauchen mehr Zeit.

Vielleicht möchte dein Hund aber auch zwischendurch lieber selbst laufen und ist aufgeregt. Versuche deinen Hund daher mit viel Bewegung und Auslastung vor der Fahrt etwas auszupowern. 

So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Auszeit im Anhänger zu schätzen lernt.

Achtung!

Jeder Hund reagiert anders auf einen Fahrradanhänger. Nicht jeder Hund ist sofort begeistert. Überstürze nichts, wenn du deinen Hund an den Fahrradanhänger gewöhnen willst. 

Nimm dir ausreichend Zeit und gibt deinem Hund die Gelegenheit den Anhänger in Ruhe und ohne Druck kennenzulernen.

Bist du zu hastig, kannst du bereits erzielte Trainingserfolge wieder kaputt machen.


Fazit

Ob und wie schnell sich dein Hund an einen Fahrradanhänger gewöhnt ist ganz individuell.

Manche Hunde finden den Anhänger von Anfang an toll, andere sind und bleiben dem Vorhaben gegenüber lange skeptisch. Wieder andere Hunde akzeptieren den Anhänger, wollen zwischendurch aber gerne selbst laufen.

Wenn du es mit Ruhe und Geduld angehst und auf die Bedürfnisse deiner Fellnase eingehst, kannst du deinen Hund aber gut an einen Fahrradanhänger gewöhnen und schon bald schöne Fahrradtouren unternehmen.

Hast du schon bestimmte Touren geplant, die du mit deinem Hund unternehmen möchtest? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert