Warum buddeln Hunde im Bett? (Überraschende Antwort)

Hund buddelt im Bett

Du hast das Hundebett oder -körbchen schön vorbereitet, aber deiner Fellnase scheint es noch nicht ganz zu gefallen. 

Statt sich reinzulegen, buddelt dein Hund im Bett, obwohl es da nichts zum Graben gibt?

Wenn du dich fragst, warum dein Hund das macht, kommt hier die Antwort.


Kurz & Knapp: Warum buddelt mein Hund im Bett?

Der Grund, warum Hunde im Bett buddeln, ist, dass es zu ihren Urinstinkten gehört. 

Viele Hunde bereiten sich auf diese Weise mit diesem “Ritual” auf ihre Schlafenszeit vor. 

So sorgen sie für einen bequemen und geschützten Untergrund. 


Was sagt das Buddeln im Bett meines Hundes über sein Verhalten aus?

Wenn dein Hund im Bett buddelt, ist das ein ganz normales Verhalten. Es resultiert aus dem Urinstinkt deines Hundes. 

Vermutlich will er durch das Graben im Bett den Untergrund von Steinchen, Zweigen und Insekten befreien und sich eine ebene, bequeme Schlafstätte herrichten. 

Oft drehen sich Hunde auch noch mehrmals im Kreis, um das imaginäre Gras platt zu trampeln. 

Auch zusätzliche Decken müssen natürlich genau so geordnet werden, wie es deinem Hund am besten für seine Schlafposition erscheint. 

Es kann für deinen Hund also ziemlich aufwendig sein, den Schlafplatz optimal herzurichten. Aber bequem schlafen wollen wir doch alle, oder?

Es kann aber auch sein, dass dein Hund durch das Scharren in seinem Bett seinen Duft verbreiten möchte. So wird mit dem Graben im Bett schnell alles markiert. 

Lese-Tipp: informiere dich auch über Dein Hund Kratzt An Der Tür? 3 Ursachen & 3 Lösungen


Kann ich meinem Hund das Buddeln im Bett abgewöhnen?

Kann ich meinem Hund das Buddeln im Bett abgewöhnen?

Wenn du deiner Fellnase dieses Verhalten abgewöhnen möchtest, solltest du zunächst unterscheiden, ob dein Hund buddelt, weil er sich gleich hinlegen will oder weil er nervös ist. 

Ist dein Hund aufgeregt, schafft er sich mit dem Graben im Bett eine Möglichkeit, um überschüssige Energie loszuwerden. 

Ein total aufgeregter oder gestresster Hund kann dann schon mal dazu neigen, sein Bett umzugraben. 

Vielleicht ist das Verhältnis zwischen Bewegungs- und Ruhezeiten nicht ausgeglichen. 

Denn ein unausgelasteter Hund neigt dazu, Unarten zu entwickeln. 

Dann solltest du ihm eine Alternative geben, um seine Energie loszuwerden.

Das kann ein Spiel sein, bei dem er seinen Kopf benutzen muss, eine Gassirunde oder eine weitere artgerechte Beschäftigung.

Gräbt dein Hund im Bett als Einschlafritual, solltest du viel Zeit und Geduld mitbringen. Denn ein instinktives Bedürfnis kannst du deinem Hund nicht ohne Weiteres abtrainieren. 

Eine Möglichkeit ist, dass du deinem Hund ein bestimmtes Bett oder Körbchen zum Graben gestattest. 

Hier solltest du darauf achten, dass dein Hund sich dennoch nicht in ein exzessives Buddeln steigert. Wenn du denkst, es ist genug, sag deinem Hund, dass er aufhören soll

Willst du das Verhalten ganz unterbinden, solltest du ihn gut beobachten und es schon beim Ansetzen zum Buddeln verbieten. 

Gib deinem Hund dabei die Zeit zu verstehen, was du von ihm möchtest. 

Lese-Tipp: Du fragst dich, warum Hunde auf dem Sofa buddeln? In unserem Artikel „Warum buddeln Hunde auf dem Sofa? 4 Gründe & Hilfe!“ erfährst du die Antworten und hilfreiche Tipps!

Gut zu wissen

Das Buddeln solltest du deinem Hund keinesfalls in deinem Bett oder auf dem Sofa gestatten. Sonst kannst du dir regelmäßig neue Möbel anschaffen. 

Will dein Hund auf der Couch buddeln, gibst du ihm das Kommando “Nein” und er muss zudem runtergehen. 

Lese-Tipp: Warum buddeln Hunde Löcher? Entdecke in unserem Artikel „Warum buddeln Hunde Löcher? 6 Ursachen und Abhilfe“ die Gründe hinter diesem Verhalten und erfahre, wie du damit umgehen kannst!


Fazit

Wenn ein Hund in seinem Bett buddelt, ist das nichts Schlimmes, sondern in der Regel ein natürlicher Instinkt. 

Du solltest jedoch darauf achten, dass dein Hund nicht aus Nervosität oder Stress anfängt, in seinem Bett zu buddeln. 

Denn dann gilt es zunächst zu überprüfen, ob dein Hund richtig ausgelastet ist. 

Sollte es dich dennoch stören, kannst du deinem Hund dieses Verhalten versuchen abzutrainieren

Sei dabei jedoch geduldig, denn dieses Verhalten wird sich nicht innerhalb weniger Tage legen. 

Hat dein Hund bestimmte Schlafrituale? Verrate es uns in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert