Hund erlösen ohne Tierarzt: Ist das erlaubt? (Ratgeber)

Hund erlösen ohne Tierarzt

Es ist wohl das unangenehmste Thema für alle Hundebesitzer. Doch bei jedem Hund machen sich irgendwann die Zeichen des Alters bemerkbar oder er leidet stark unter einer Krankheit.

Mit der Aufnahme eines Tieres trägst du auch die Verantwortung bis zu seinem Tod.

Nun ist der letzte Weg mit dem geliebten Hund meistens auch der schwerste.

Wenn du dich fragst, ob du deinen Hund ohne Tierarzt erlösen kannst, geben wir dir hier die Antworten.


Hund erlösen ohne Tierarzt: Geht das und ist das haltbar?

hund tot

Um es gleich ganz deutlich zu sagen: Die Euthanasie muss immer von einem Tierarzt durchgeführt werden.

Du kannst deinen Hund nicht ohne Tierarzt erlösen. Es ist nach dem deutschen Tierschutzgesetz verboten, dass du deinen Hund selbst einschläferst.

Den geliebten Vierbeiner einzuschläfern ist eine Entscheidung, die niemand gerne treffen will. 

Doch wenn die Lebensqualität des Tieres nicht mehr vorhanden ist und es keine Möglichkeit auf eine Besserung gibt, ist das Einschläfern oft die beste Lösung.

Wie schön wäre es, wenn der geliebte Vierbeiner nach einem glücklichen Leben im hohen Alter einfach friedlich einschläft.

Leider trifft dieser Wunsch nur selten ein.

Es ist nötig deinen Hund einschläfern zu lassen, wenn folgendes festzustellen ist:

  • Dein Hund hat chronische Schmerzen, die auch durch Medikamente nicht mehr gemildert werden können.
  • Dein Hund hat eine tödliche Krankheit, die zu Schmerzen führt oder ihn in anderen wichtigen Aspekten stark einschränkt. Dein Hund hat also kein artgerechtes Leben mehr.
  • Dein Hund hat eine schwere Verletzung, die er nicht überleben wird.

Interessant:

Reden wir vom Einschläfern des Hundes, ist die Euthanasie gemeint. Das Wort mit griechischem Ursprung setzt sich aus „eu“ für gut oder schön und „thanatos“ für Tod zusammen.

Das Wort soll einen „guten Tod“ oder ein „schmerzloses Sterben“ aus Sicht des Sterbenden und seiner Angehörigen bedeuten.


Kann ich meinen Hund selber einschläfern?

hund tierarzt narkose operation

Wenn du kein Tierarzt bist, lautet die Antwort: Nein.

Zum einen ist es in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten, ohne die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten ein Tier zu töten. Zum anderen werden für das sachgerechte Einschläfern verschiedene Medikamente benötigt.

Du möchtest deinen Hund doch nicht unnötig quälen oder in seinen letzten Minuten in Panik versetzen, oder?

Daher muss dieser Vorgang immer von einem Tierarzt durchgeführt werden.

Das Einschläfern durch den Tierarzt ist eine sehr friedliche Prozedur. Dein Hund erleidet dadurch so wenig Qualen und Schmerzen, wie möglich.

Manche Tierärzte führen die Euthanasie auch in der gewohnten Umgebung des Tieres durch.

Für die Tötung wird der Hund betäubt, damit er das Bewusstsein verliert. Zuvor kann er auch ein Beruhigungsmittel bekommen, wenn er sehr ängstlich oder aufgeregt ist.

Die verabreichten Medikamente sorgen dafür, dass seine Atmung und sein Herzschlag zum Stillstand kommen.

Für gewöhnlich gibt es beim Einschläfern drei Schritte zum Tod:

  1. Sedation: der Hund bekommt Beruhigungsmittel
  2. Muskelrelaxation: der Hund bekommt eine Narkose zur Schmerzbetäubung
  3. Euthanasie: der Hund bekommt ein Barbiturat, welches die Atmung lähmt

Der tief schlafende und schmerzfreie Hund verstirbt beim Einschläfern, also durch die Lähmung des Atemzentrums. 

Von diesen „erstickenden Geräuschen“ bekommt der Hund durch die vorherige Sedation und die Gabe von Narkosemedikamenten jedoch nichts mit.

Gut zu wissen:

Die Entscheidung, ob du deinen geliebten Hund einschläfern lässt, solltest du immer gut überdenken und in Absprache mit deinem vertrauten Tierarzt treffen.


Fazit

Wenn du merkst, dass dein Hund leidet, Schmerzen hat und es keine Chance auf eine Besserung gibt, ist die Euthanasie meist die beste Lösung.

Es ist allerdings nicht möglich und zudem rechtswidrig, den Hund ohne Tierarzt zu erlösen.

Genieße lieber die letzten Stunden mit deinem Hund und bereite dich innerlich auf den Abschied vor. Lass das Einschläfern immer von einem Fachmann durchführen, der dein geliebtes Tier nicht unnötig quält.

Musstest du dich schon von einem geliebten Tier verabschieden? Wie hast du ihn in den letzten Minuten begleitet? Verrate es uns in den Kommentaren. 

Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10093422/
https://www.avma.org/sites/default/files/2020-02/Guidelines-on-Euthanasia-2020.pdf

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

12 Kommentare zu „Hund erlösen ohne Tierarzt: Ist das erlaubt? (Ratgeber)“

  1. Avatar

    hallo
    meine erste hündin wollte ich erlösen lassen
    haben mit dem tierarzt einen termin gemacht er ist nach hause gekommen in den garten er hatte es eilig hat es nicht richtig gemacht es hat einen todeskampf gegeben ich habe die bilder ach 23 jahre danach noch vor augen und das schreien von ihr
    es war sehr schlimm

  2. Avatar

    Das Einschläfern unserer Aussie Hündin steht wahrscheinlich kurz bevor. Selbstverständlich geht die Familie mit. Es wird wohl eine Erlösung für sie sein.
    Aber wie werden wir den Verlust nach den langen Jahren der Gemeindamkeit wohl verkraften?
    Ich glaube es ist wohl genauso schlimm als beim Tod eines nahen Verwandten.

  3. Avatar
    Margitta Schilling

    Wir hatten 2 Hunde gleichzeitig,die waren wie ein Ehepaar. Der eine wurde 16 Jahre und ist an Altersschwäche gestorben. Der andere Hund lebte noch fast 2 Jahre und dann mussten wir ihn einschläfern lassen. Ich denke noch heute nach fast 2 , Jahren täglich an die Beiden aber noch mal möchte ich die Zeit der Trennung nicht mitmachen

  4. Avatar

    Meine beiden Hunde sind im Abstand von 5 Wochen mit 15 ein halb Jahren aus Altersgründen friedlich auf meinem Arm eingeschlafen. Es war sehr traurig, aber ein schönes Erlebnis. Der neue Hund hat dann Stunden bei dem toten Hund auf der Decke gelegen, um Abschied zu nehmen. Es war rührend anzusehen.

  5. Avatar

    Hallo ich musste meinen Hund am 13.09.2019 von seinem Tierarzt erlösen lassen wir haben zwar 8 monate lang gekämpft aber leider kein Erfolg gehabt er ist in Behandlungszimmer in meine Arme friedlich eingeschlafen

  6. Avatar

    Mir waren Kinder leider nicht vergönnt, meine beiden Engelchen haben den direkten Weg in den Himmel gewählt. Seitdem haben wir seit über 40 Jahren immer Hunde an unserer Seite, mal nur einer, mal ein Paar, Rüden und Hündinnen je nachdem, was das Schicksal uns beschied, wenn eines der Tiere uns verließ oder verlassen musste. Nur einer, der vergiftet wurde, ist allein gestorben, weil der Tierarzt uns unnötig Hoffnung machte, dass er die Nacht überlebt. Es war grausam!! Alle anderen haben wir bis zum letzten Atemzug begleitet, wenn ihr Leid zu groß wurde, friedlich eingeschlafen in der Praxis. Das ist man dem treuen Tier schuldig als verantwortungsvoller Halter, egal, um welche Art es sich handelt. Freut euch am Zusammenleben, begleitet liebevoll den Abschied bei Menschen, die sich damit auskennen.

  7. Avatar

    Es war zwar kein Hund aber meine Katze 17 Jahre war sie alt habe sie in meinem Arm gehalten bei der gabe der Medikamente sie ist sehr friedlich eingeschlafen .Es tat sehr weh aber meinem Tier wurde so weiteres Leid erspart. Habe jetzt wieder 2 Katzen diesmal und würde immer wieder so handeln. P.s.lasst eure Tiere nie alleine diesen letzten Weg gehen.

  8. Avatar

    Nach dem ersten Abschied hatte ich mir geschworen nie wieder einen Hund oder Katze.
    In den letzten 22jahren sind es 6 Hunde und 2 Katzen.Der Weg ist nicht schön,aber ich tröste mich damit wir immer einen oder zwei Notplätze und die Tiere die zu uns kommen haben einen riesen Garten fahren mit in den Urlaub und schlafen mit im Bett.Wir waren zu alt um Kinder zu adoptieren,wir haben unvorteilhafte Arbeitszeiten für die Pflege von Kindern.
    Jetzt wohnen bei uns Fellnasen und was man da zurück bekommt ist unbeschreiblich.Daher gehen wir den letzten Weg mit einen tränenden und lachenden Auge und Freunde im Herzen das Richtige getan zu haben.Denn nicht die Traurigkeit soll sein sondern die schönsten Erinnerungen.

    LG Marion

  9. Avatar

    Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, habe leider den Text nicht mehr kontrolliert und war zu sehr in meiner Erinnerung als drauf zu achten das mein Handy die Worte einfach ändert. Schönen Abend

  10. Avatar

    Wir müssten damals unseren geliebten Hund einschläfern lassen. Er hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, er war damals ein Jahr alt als ich zu Welt kam und immer an meiner Seite. Nach 16 wundervollen Jahren wurde es Zeit Abschied zu nehmen. Als der Tag kam habe ich mich noch von ihm verabschiedet bevor er zum Tierarzt gefahren wurde. Er hat lag in seinem Körbchen und bat mit seiner letzten Kraft den Kopf gehoben, mich angeschaut und ihn langsam wieder gesenkt. Als wenn er wusste das es zu Ende geht und er mir auch Lebewohl sagte. Unseren anderen Hund den wir danach hatten wurde leider vergiftet, wir haben noch probiert ihn mit Medikamenten zu retten aber keine chance, er starb jämmerlich. Genießt die zeit mit eurem Hund. Sie bedeutet viel Arbeit aber auch viel Liebe ❤️

  11. Avatar

    Ich habe leider schon drei Hunde einschläfern lassen müssen. ich ha

    be es immer bei meinem Tierarzt machen lassen, bin immer dabei geblieben bis sie erlöst waren. Es war sehr schlimm, würde es aber immer wieder so machen.

  12. Avatar

    Es war sehr sehr schmerzlich für mich meinen geliebten Olli einschläfern zu lassen. Habe alles probiert, aber die Ärztin sagte, das Olli es nicht schafft. Ich wollte nicht das er weiter Schmerzen hat. Er ist in meinen Armen eingeschlafen. Mein Mann war auch dabei. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Olli ist jetzt wieder glücklich ohne Schmerzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert