Hund hat Knubbel am Rippenbogen: 5 Ursachen & Behandlung

hund hat knubbel am rippenbogen

Du rufst deinen Hund, er kommt zu dir und kriegt seine Streicheleinheit.

Du fährst mit der flachen Hand über seinen Rippenbogen und erkennst, dass hier etwas nicht stimmt: Du spürst, dass dein Hund einen Knubbel am Rippenbogen hat.

Was kann der Knubbel sein?

Was zu tun ist und wann du zum Tierarzt musst, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.


Was sind mögliche Ursachen für einen Knubbel am Rippenbogen bei Hunden?

Ein Abszess, verstopfte Talgdrüsen, ein Lipom und ein bösartiger Tumor können mögliche Ursachen dafür sein, wieso dein Hund einen Knubbel am Rippenbogen hat. 

Was kann der Knubbel am Rippenbogen beim Hund sonst noch sein? 

Es gibt verschiedene Gründe, wieso einem Hund ein Knubbel am Rippenbogen wachsen kann.

So kann auch eine Verletzung dazu führen, dass dein Hund am Rippenbogen einen Knubbel bekommt. 

Denk darüber nach, ob sich dein Hund an der Seite angeschlagen hat oder sogar gestürzt ist.

Treten neben dem Knubbel am Rippenbogen beim Hund weitere Symptome wie die folgenden auf, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen:

  • kein Appetit
  • Verhaltensänderung
  • Gewichtsverlust

Schließlich kann hinter dem Knubbel am Rippenbogen beim Hund auch eine Krankheit stecken.

Jedoch sind die häufigsten Ursachen für einen Knubbel am Rippenbogen des Hundes nicht gefährlich.

Du musst also nicht gleich daran denken, dass dein Hund einen bösartigen Tumor hat.

Insektenstiche oder Parasiten können ebenfalls für Hautknubbel verantwortlich sein. Vor allem dann, wenn sich der Hund an der Stelle viel kratzt oder daran knabbert, kann eine größere Beule wachsen. 

Handelt es sich um ein Lipom, dann ist das eine tumoröse Veränderung des Fettgewebes.

Es gibt Hunde, die dazu neigen, im Alter Lipome zu entwickeln.

Sie sind nicht gefährlich, können den Hund aber beim Laufen, Sitzen oder Spielen beeinträchtigen. 

Die 5 häufigsten Ursachen für einen Knubbel am Rippenbogen des Hundes sind also:

  • Lipom
  • Abszess
  • Insektenstich bzw. Parasiten
  • Verstopfte Talgdrüse
  • Verletzung

Kann ein Knubbel am Rippenbogen bei Hunden gefährlich sein?

Kann ein Knubbel am Rippenbogen bei Hunden gefährlich sein?

Hast du einen Knubbel am Rippenbogen deines Hundes entdeckt, dann kann das möglicherweise gefährlich sein.

Was ist jetzt zu tun? Beobachte deinen Hund und sein Verhalten.

Bemerkst du, dass sich dein Hund im Wesen verändert hat, nicht mehr frisst oder plötzlich Gewicht verliert, dann stellt sich die Frage nicht, wann du zum Tierarzt gehen solltest. 

Du solltest auch zum Tierarzt gehen, wenn du erkennst, dass dein Hund Schmerzen hat.

Verursacht der Knubbel am Rippenbogen Schmerzen, etwa bei direkter Berührung oder auch dann, wenn sich dein Hund auf die Seite legen will, musst du ebenfalls einen Tierarzt kontaktieren.

In diesem Fall wird der Tierarzt zuerst versuchen, den Schmerz zu lindern. In weiterer Folge wird er überprüfen, warum dein Hund einen Knubbel am Rippenbogen hat.


Was tun, um meinem Hund bei einem Knubbel am Rippenbogen zu helfen?

Versuch, den Bereich zu kühlen, und sorg dafür, dass sich dein Hund schonen kann.

Hat dein Hund einen Knubbel am Rippenbogen, der immer größer wird oder starke Schmerzen verursacht, so ist es wichtig, einen Tierarzt zu kontaktieren.


Sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn er einen Knubbel am Rippenbogen hat?

Sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn er einen Knubbel am Rippenbogen hat?

Da es verschiedene Ursachen gibt und der Tierarzt durch diverse Diagnostikverfahren überprüfen kann, ob der Knubbel gutartig oder gefährlich ist, solltest du relativ schnell einen Termin vereinbaren.

Tumore können operativ entfernt werden.

Es kann auch eine medikamentöse Therapie erfolgen, wenn der Tierarzt zu dem Ergebnis gekommen ist, dass eine Operation nicht erforderlich erscheint.

Durch die Entfernung des Knubbels am Rippenbogen des Hundes kann dieser wieder ohne Einschränkungen spielen und liegen. 

Dein Tierarzt wird dich entsprechend beraten und dir alle Vor- und Nachteile nennen, die die unterschiedlichen Behandlungsmethoden mit sich bringen.

Gut zu wissen

Veränderungen am Körper oder der Haut sollte man immer untersuchen lassen – vor allem dann, wenn andere Symptome aufgetreten sind. Veränderungen können, müssen aber nicht durch einen Tumor entstehen.


Kann ein Knubbel am Rippenbogen bei Hunden von selbst verschwinden?

Es besteht die Möglichkeit, dass der Knubbel am Rippenbogen des Hundes verschwindet, nachdem die Verletzung oder der Insektenstich abgeheilt ist.

Ob ein Rückgang des Knubbels möglich ist, hängt letztlich auch von der Ursache ab, wegen der er entstanden ist. 

Hast du bei deinem Hund schon mal einen Knubbel entdeckt? Schildere uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert