Hund hechelt im Ruhezustand: Gründe & ab wann Gefahr besteht

Hund hechelt im Ruhezustand

Dein Hund hechelt stark im Ruhezustand? Dann können hinter diesem Verhalten unterschiedliche Ursachen stecken.

Nicht immer muss es sich dabei um einen tierärztlichen Notfall handeln. In einigen Fällen kann das aber der Fall sein.

Was genau es bedeutet, wenn der Hund im Ruhezustand hechelt und was du tun kannst, erklärt dir der folgende Ratgeber.


Hund hechelt im Ruhezustand – 7 Ursachen

Hund hechelt im Ruhezustand - 7 Ursachen

Diese 7 Ursachen können dahinter stecken, wenn dein Hund im Ruhezustand stark hechelt.

Anstrengung

Möglicherweise warst du mit deinem Hund just Gassigehen und ihr seid gerade erst nach Hause gekommen.

Deine Fellnase hat sich noch nicht von der körperlichen Anstrengung erholt und hechelt nun. Denn so kann sie nicht nur verschnaufen, sondern auch ordentlich Luft holen.

Gut zu wissen

Hunde hecheln auch im Sommer teils sehr stark. Denn die Hitze macht vielen Rassen extrem zu schaffen, Hecheln bedeutet hier Abkühlung

Stress 

Stress ist erst vor wenigen Jahren als ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem unserer Vierbeiner erkannt worden.

Tatsächlich können Stress und Angst eine Ursache für ein vermehrtes bis starkes Hecheln im Ruhezustand bei einem Hund sein.

Wie haben wichtige Tipps & Tricks für dich, wie du deinen gestressten Hund beruhigen kannst!

Erkrankungen

Mindestens ebenso ernst genommen werden sollten mögliche Erkrankungen, die zu einem starken Hecheln des Hundes führen.

Hier kann unter anderem eine Erkrankung der oberen Atemwege vorliegen. Das kann durchaus schlimmer sein als eine handelsübliche Erkältung.

Hat dein Hund möglicherweise eine Bronchitis, oder haben sich Bakterien und Viren in der Lunge festgesetzt?

Auch das kann das vermehrte Hecheln leider begünstigen beziehungsweise hervorrufen.

Ebenfalls können Herzprobleme und Diabetes dazu führen, dass ein Hund stark im Ruhezustand hechelt

Gut zu wissen

Wie sehen die Mundschleimhäute deines Hundes aus? Sind diese noch normal rosa oder aber blass oder gar dunkelrot bis schwarz? Die Farben verraten, wie akut der Fall ist.

Vergiftung 

Eine Vergiftung ist ein weiterer Auslöser, wenn ein Hund auf einmal im Ruhezustand extrem hechelt.

Begleitet wird sie von weiteren Symptomen, darunter unter anderem Erbrechen, Würgen und veränderte Schleimhäute. Diese sind hier oft sehr dunkel verfärbt.

Magendrehung

Auch eine Magendrehung, die lebensgefährlich sein kann, löst das Verhalten Hund hechelt stark im Ruhezustand aus.

Hier kannst du ebenfalls an den Schleimhäuten erkennen, dass ein akuter Handlungsbedarf besteht. Sind sie blass? Dann bitte sofort zum Tierarzt!

Fieber

Fieber ist nichts anderes als eine teils stark erhöhte Körpertemperatur. Diese gilt es herunterzufahren.

Dass ein Hund dabei fast automatisch im Ruhezustand befindlich ist, erklärt sich beinah von selbst. 

Wirkt er dabei lethargisch, zieht er sich zurück? Dann kann Fieber ein Grund für das starke Hecheln der Fellnase sein.

Alter des Hundes

Mit dem Alter treten naturgemäß mehr Krankheiten und Leiden auf, zudem verlangsamen sich die Vitalfunktionen.

Dazu gehört auch, dass man beziehungsweise Hund schneller aus der Puste kommt.

Dein alter Hund hechelt im Ruhezustand? Dann kann es durchaus sein, dass sein Seniorenstatus hierfür verantwortlich ist.


Wann ist starkes Hecheln im Ruhezustand bei Hunden gefährlich?

Wann ist starkes Hecheln im Ruhezustand bei Hunden gefährlich?

Was ist noch normal, wenn dein Hund viel hechelt und ab wann wird es zur Gefahr?

Starkes Hecheln des Hundes im Ruhezustand ist gefährlich, wenn es von weiteren Symptomen begleitet wird

Unter diese ernst zu nehmenden Symptome fallen eine flache Atmung, Panik und andersfarbige Schleimhäute.

Diese Anzeichen deuten auf eine schwere Erkrankung hin. Diese kann in einigen Fällen lebensbedrohlich sein. Das heißt, dass hier jede Sekunde zählt!

Was dahinter stecken kann? Unter anderem eine beginnende oder fortgeschrittene Bronchitis, eine Lungenentzündung oder eine Vergiftung.

Auch zu viel Hitze und ein damit zusammenhängender, lebensgefährlicher Sonnenstich kann die Ursache für das vermehrte Hecheln im Ruhezustand gesetzt haben.


Hund hechelt im Ruhezustand – was tun? 

Hechelt dein Hund im Ruhezustand? Dann solltest du zunächst die Ruhe bewahren.

Leichter gesagt als getan, aber das ist enorm wichtig!

Nehmen wir an, dein Hund leidet unter Atemnot, was das Hecheln hervorgerufen hat. Dein Hund ist somit in Panik und kämpft um jedes Bisschen Luft.

Gerätst nun auch du in Panik, verschlimmert sich die Situation für deine Fellnase dramatisch.

Bist du paniktechnisch wieder bei Null angekommen, schaust du bitte nach weiteren Symptomen:

  • Wie verhält sich dein Hund?
  • Wirkt er lethargisch oder nervös?
  • Wie sehen die Schleimhäute aus, welche Farbe haben sie?
  • Hat dein Hund Schmerzen, wenn du bestimmte Körperstellen abtastest?
  • Hat dein Hund unmittelbar nach dem Fressen zu energisch herumgetobt?
  • Wie steht es um die Atmung deines Vierbeiners? Ist diese erhöht und flach?
  • Hat dein Hund etwas gefressen, was zu einer Vergiftung geführt haben könnte?

Diese Checkliste kann dir dabei helfen, der Ursache für das Hecheln auf den Grund zu gehen. Sie ist zudem eine wichtige Hilfe für den behandelnden Tierarzt.


Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Du solltest mit deinem Hund umgehend zum Tierarzt fahren, wenn die Atmung rapide ist, der Herzschlag erhöht und dein Hund ganz offensichtlich nicht er selbst ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ernster Grund hinter dem Hecheln steckt, ist nämlich hier leider sehr hoch.

Auch wenn Stress hinter dem starken Hecheln im Ruhezustand vermutet wird, macht ein Besuch beim Tierarzt Sinn.

Denn mit ihm oder ihr kannst du besprechen, wie du das Stresslevel deines Hundes schnellstmöglich wieder auf ein gesundes Level bringst.


Fazit

Der Hund hechelt im Ruhezustand. Dahinter können sich unter anderem eine Verschnaufpause nach dem Gassigehen und das Alter des Hundes verstecken.

Ebenso können Erkrankungen der Atemwege, eine Vergiftung oder Fieber den Auslöser für das starke Hecheln gesetzt haben.

Bemerkst du weitere Symptome? Dann fahre mit deinem Hund bitte sofort zum Tierarzt.

Welche Erfahrungen kannst du zum Thema „Hund hechelt im Ruhezustand“ mit uns teilen? Wir freuen uns, diese in den Kommentaren zu lesen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert