Hund hört nichts mehr: Anzeichen, Ursachen & 4 Tipps

Hund hört nichts mehr

Du hast dein Kommando schon fünfmal wiederholt, aber dein vierbeiniger Liebling zuckt nicht einmal mit der Wimper?

Plötzlicher Ungehorsam kann zwar viele Ursachen haben, aber vor allem, wenn es sich um einen älteren Jahrgang handelt, wissen wir von manchen Rassen und beginnender Taubheit.

Wenn der Hund nichts mehr hört, kann auch an Geräuschen festgemacht werden, auf die er früher reagiert hat!

In diesem Text wird u.a. alles Wichtige über die mögliche Schwerhörigkeit oder Taubheit deines Hundes erklärt und welche Maßnahmen du dann ergreifen kannst.


Hund hört nichts mehr: Erste Anzeichen & Symptome

Hund hört nichts mehr, hund traurig, müde, krank

Ein alter Hund kann verschiedene Geräusche nicht mehr zuordnen? Reagiert unruhig oder beunruhigt, obwohl die Töne bekannt sein sollten?

Das kann ein erstes Anzeichen für eine beginnende Taubheit sein. Ein Termin beim Tierarzt ist angeraten, um durch ein audiometrisches Gutachten Gewissheit zu erlangen.

Zur Sicherheit kannst du selbst testen, ob er dich schlicht ignoriert oder wirklich nichts hört. Dafür suchst du dir Geräusche oder Musik, von denen du weißt, dass sie Reaktionen bei ihm hervorrufen oder hervorgerufen haben.

Ein weiteres Symptom kann sein, dass er sich an den Ohren kratzt und sich öfter schüttelt. 

Vergewissere dich, dass du die Ohrenpflege nicht vernachlässigt hast und dein Liebling taub durch Ohrenschmalz ist, das den Gehörgang massiv verstopft.


So findest du heraus, ob dein Hund schwerhörig oder taub ist

Unsere besten, vierbeinigen Freunde können uns gekonnt ignorieren, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen konnten oder wir etwas gemacht haben, womit sie nicht einverstanden sind.

Um den Unterschied zwischen sturer Ignoranz und beginnender Taubheit zu erkennen, kannst du noch ein paar weitere Übungen durchführen. 

Dabei wirst du auch bemerken, ob dein Liebling beginnt, sich mehr auf andere Sinne als sein Gehör zu verlassen. Eine Eigenart von Hunden, aber auch bei uns Menschen, mit Schwerhörigkeit ist, Augen und Geruch als Sinne besser zu trainieren.

Stelle vor dem Test fest, ob dein Hund sicher von nichts abgelenkt ist! Denn auch lautes Fernsehen oder gemütliches Dösen kann dafür sorgen, dass er nicht reagiert.

Weißt du, dass er für gewöhnlich deinen Weg zur Küche verfolgt, spätestens beim Öffnen der Kühlschranktür neben dir steht, dann versuche diesen Trick. Belasse es nicht bei einem Mal, wiederhole den Test öfter.

Hat er früher Gejaule angestimmt, wenn du ein bestimmtes Küchengerät eingeschaltet hast, dann versuche auch dies. Achte darauf, dass er dich dabei nicht sieht. 


3 Ursachen für Taubheit beim Hund

Hund hört nichts mehr, hund traurig, müde, krank liegt auf sofa couch

Oftmals sind Alter, Verletzungen und Vergiftungen die Ursachen. Hierdurch kann es zu nachhaltigen Beeinträchtigungen des Gehörs und schlimmstenfalls auch zur Taubheit kommen. 

1. Das Alter ist eine häufige Ursache

Von dieser Ursache können alle Hunderassen betroffen sein. Da dieser Übergang schleichend von sich geht, gibt er den Vierbeinern oft die Zeit ihre anderen Sinne zu trainieren und somit die Bemerkung durch dich zu verzögern.

Grund für die Altersschwerhörigkeit bis hin zur Taubheit ist die Veränderung des Körpers, welch auch eine Rückbildung der Nerven im Gehörgang einschließt.

2. Eine Ohrverletzung mit plötzlichem Hörverlust

Eine Verletzung des Ohres, des Gehörganges oder des Trommelfelles muss nicht zwangsläufig durch einen Kampf mit einem Artgenossen kommen.

Sei es das Spurverfolgen durch Unterholz oder eine unentdeckte Entzündung mit Infektion durch Verunreinigungen. Bei allem kann das Gehör Schaden nehmen.

Viel wird immer über die Fellpflege geschrieben, fast noch wichtiger ist die Pflege der Hundeohren!

3. Schleichende Vergiftungen schädigen das Gehör

Falsch verabreichte Medikamente, Gifte und Schwermetalle im Hundefutter sowie das Anknabbern schädlicher Substanzen und Pflanzen kann zu Hörschäden führen.

Bekommt ein Hund Medikamente, muss auf Nebenwirkungen und richtige Verabreichung geachtet werden. Es gibt Folgeschäden daraus, welche als Ototoxizität bekannt sind.

Achtung

Schwindel, Erbrechen oder Durchfall können Anzeichen für frühzeitige Vergiftungserscheinungen sein.


4 Tipps, wie du deinen Hund bei Schwerhörigkeit im Alltag unterstützen kannst

Mit Handzeichen, speziellem Leinentraining, sichere Raumgebung und einer Hundepfeife kannst du deinem Hund gezielt helfen. Er wird sich dadurch auch besser orientieren können.

1. Kommandos mit Handzeichen kombinieren

Es wird ohnehin von vielen Hundetrainern empfohlen, von Beginn an, die Kommandos in Verbindung mit Handzeichen zu trainieren. Es erleichtert das Befolgen derselben, auch in lauten Umgebungen.

Hast du dies bis dato nicht gemacht, kannst du immer noch anfangen, sie in deine Trainings einzubauen. Wichtig für deinen Hund ist, dass sie leicht zu unterscheiden sind!

2. Intensiviertes Leinentraining

Wohnst du mit deinem Liebling in der Stadt, dann hast du sicherlich frühzeitig mit dem Leinentraining begonnen, da anders Spaziergänge gar nicht möglich sind.

Intensivere dieses Training und mache die Freiheit an der Leine zu einem Teil deiner Kommandos. Verkürze sie beispielsweise in unterschiedlichen Situationen.

3. Abgegrenzte Spielräume

Nur weil dein Hund taub wird, heißt das nicht, dass du aufhören musst, mit ihm zu spielen. Es bedeutet schlicht, dass du dafür sichere Räume brauchst.

Erhöhe insbesondere deinen Gartenzaun und lasse ihn, wenn genügend Platz ist, darin apportieren. Ein Hundetrainingsplatz ist die Lösung in der Stadt!

4. Hundepfeifen hören auch schwerhörige Hunde

Ist dein Hund noch nicht gänzlich taub und weißt du ganz sicher, dass er sie hört und deinen Ruf damit auch befolgt, ist eine Hundepfeife im hochfrequenten Bereich eine Lösung für Spiele im Park.


Ist eine Schwerhörigkeit beim Hund heilbar?

Hund hört nichts mehr, hund traurig, müde, krank, liegt auf wiese mit gänseblümchen, golden retriever, labrador

Hat die Schwerhörigkeit keine Ursache in den Genen, können manche Symptome behandelt werden. Zudem stehen mittlerweile auch Hörgeräte und Implantate für Hunde zur Verfügung.

Wichtig ist in jedem Fall eine intensive Untersuchung und Beratung durch den Tierarzt. Fremdkörper, welche das Gehör stören, sollten eventuell ebenfalls von ihm entfernt werden.

Wurde die Ohrenpflege vernachlässigt oder aus Unwissen falsch gehandhabt, kann eine Infektion oder Entzündung schnell Fuß fassen und Schwerhörigkeit auslösen. Dies kann jedenfalls behandelt werden.

Hörverlust durch Vergiftungen, werden bei frühzeitigem Feststellen gute Heilungschancen prognostiziert. Auch hier lässt sich Schwerhörigkeit behandeln.


Fazit

Ein schwerhöriger oder tauber Hund muss nicht ins Tierheim gebracht werden. 

Hundeschulen und Hundetrainer können auch bei der Erziehung oder gegenseitigen Gewöhnung an diese Beeinträchtigung helfen.

Dein Hund wird sich mit allen seinen anderen Sinnen auf dich konzentrieren und mit dir mitarbeiten, wenn ihr die Schwerhörigkeit oder Taubheit annehmt und gemeinsam eine Lösung im Alltag in Angriff nehmt.

Viele Geschichten über Erfolge von tauben Hunden finden sich bereits im Netz. Wir freuen uns auch deine in unseren Kommentaren zu lesen, sofern du damit Erfahrungen gesammelt hast.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund hört nichts mehr: Anzeichen, Ursachen & 4 Tipps“

  1. Avatar

    Unser Hund scheint seit gestern nicht mehr auf uns zu reagieren. Mir war nicht klar, dass im späteren Alter, Hunde anfangen schlechter zu hören. Ich werde zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen, der sich unseren Hund anschauen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert