Hund im Wohnmobil transportieren – Ein Profi klärt auf!

Hund im Wohnmobil transportieren

Du möchtest mit deiner Fellnase im Wohnmobil verreisen? 

Schnell kommt da die Frage auf, wie du deinen Hund im Wohnmobil transportieren kannst. 

Damit du und dein Vierbeiner gemeinsam tolle Urlaubserlebnisse sammeln könnt, kommen hier einige Tipps rund um die Sicherheit im Wohnmobil. 


Hund im Wohnmobil transportieren – So kommt ihr sicher ans Ziel

Hund im Wohnmobil transportieren - So kommt ihr sicher ans Ziel

Vor dem Urlaub kommt die Fahrt. Da ist eine gute Sicherung zum Transport deines Hundes im Wohnmobil unabdingbar. 

Die Art der Sicherung hängt dabei von deinem Wohnmobil und der Größe deines Hundes ab. 

Doch wohin mit dem Hund während der Fahrt? Hier kommen 3 Beispiele, wie du deinen Hund im Wohnmobil transportieren kannst. 

1. Gurte

In den Tierfachmärkten gibt es zahlreiche Gurtsysteme, mit denen du deinen Hund im Auto sichern kannst.

Manche sind ein komplettes Geschirr mit Schlaufe für den Gurt am Sitz. Andere bestehen nur aus einem Gurt, der am Geschirr befestigt wird. Dieser wird im Gurtschloss des Autositzes befestigt. 

Hier gilt es die Marke des Autos zu beachten. Denn nicht jeder Gurt kann für jedes Auto verwendet werden

Der Gurt muss in der Länge an die Größe deines Hundes angepasst sein. Er sollte sitzen und liegen können, aber sich nicht mit den Beinen im Gurt verfangen. 

Mit einer entsprechenden Unterlage kannst du deinen Hund so auch in einem gemieteten Wohnmobil ohne Probleme auf dem Sitz transportieren. 

Willst du deinen Hund mit einem Gurt anschnallen, braucht er auch ein spezielles Geschirr für die Autofahrt. 

Gerade bei besonders großen Hunden kommt die Größe der Sitze jedoch an ihre Grenzen. 

So eignet sich diese Transportmöglichkeit eher für kleine bis mittelgroße Hunde. 

In einem eigenen Wohnmobil kannst du auch ein zusätzliches Gurtschloss anbringen, mit dem du deinen großen Hund hinter dem Beifahrersitz sichern kannst.

2. Transportbox

Noch sicherer reist dein Hund in einer Transportbox. Allerdings nur, wenn sie richtig platziert und befestigt ist. 

Auch die Größe der Hundetransportbox richtet sich nach der Größe und dem Gewicht deines Hundes. 

Dein Hund sollte sich in der Box setzen, legen und drehen können. 

Dabei sollte die Box aber nicht zu groß gewählt werden. Ist zu viel Platz, kann dein Hund bei einer Bremsung durch die Box geschleudert werden. Dabei kann er sich schwer verletzen.

Reist du mit einem Wohnmobil, kann die Hundebox für die Befestigung auf den Sitzen zu groß sein. Bei einem Kastenwagen kannst du eine Metallbox für den Hund im Kofferraum anbringen.

Jede Box ist nur sicher, wenn sie gemäß der Herstellerhinweise angebracht und fixiert wurde.

Je nach Wohnmobil kann es da schon schwieriger werden, denn nicht in jedem Fahrzeug gibt es die Möglichkeit, die Boxen gut zu sichern

Oftmals muss auf teure Sonderanfertigungen zurückgegriffen werden. 

Beachte bitte auch, dass es in einer Hundebox schnell wärmer werden kann, als im Wohnmobil selbst. Kontrolliere das Befinden deines Hundes regelmäßig und lasse ihn niemals bei Hitze alleine im Fahrzeug zurück. 

3. Hunde-Autositz

Für mittelgroße und kleinere Hunde eignet sich auch ein Hunde-Autositz. 

Hierbei gibt es inzwischen bereits viele Modelle, die sich mit Isoxif am Sitz befestigen lassen. Diese kannst du sowohl auf der Rückbank, als auch auf dem Beifahrersitz verwenden. Aber auch für Fahrzeuge ohne Isofix gibt es Befestigungsmöglichkeiten.

Willst du deinen Hund mit einem Hunde-Autositz im Wohnmobil transportieren, sollte er ein spezielles Geschirr für Autofahrten tragen. 

Auch in einem gemieteten Wohnmobil kannst du deinen Vierbeiner so auf dem Sitz transportieren. Allerdings gibt es diese Sitze nicht für alle Hundegrößen, sondern eher für kleine bis mittelgroße Hunde. 

Achtung!

Natürlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, wie du deinen Hund während der Fahrt sichern kannst. Doch nicht alle sind empfehlenswert. 

So kann in einem Kastenwagen eine Rücksitzbarriere zwischen den Vordersitzen und der Rückbank befestigt werden. Für eine Sicherung deines Hundes ist zusätzlich ein Gurt nötig.  

Rückbank-Rollen und Schmutzdecken sind keine geeignete Sicherung für deine Fellnase. 


Hund an den Transport im Wohnmobil gewöhnen – So klappt es

Hund an den Transport im Wohnmobil gewöhnen – So klappt es

Egal, ob du mit dem Wohnmobil, dem VW Bus oder dem Auto verreist: Jede Transportmöglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. 

Wichtig ist, dass du deinen Hund vor der Reise zunächst daran gewöhnst. 

Starte mit dem Training daher besser bereits einige Zeit vor dem Urlaub. Dein Hund sollte den Aufenthalt im Auto stets positiv erleben. 

Denn eine stressfreie Reise ebnet den Weg für einen erholsamen Urlaub. Ein bequemer Platz, an dem er sich wohlfühlt, ist da wichtig. 

Je geduldiger und entspannter du die Gewöhnung angehen kannst, desto besser. 

Entscheidest du dich zum Beispiel für eine Transportbox, kannst du diese bereits in der Wohnung platzieren und Leckerlies und Spielzeug hineinlegen. Ziel ist es, dass dein Hund gerne in die Box geht, da es dort tolle Sachen gibt. 

Die Box solltest du nicht sofort schließen, sondern deinem Hund die Möglichkeit geben, sie zu verlassen, wann er möchte. 

Gut zu wissen

Nicht jeder Hund fährt gerne im Auto mit. Für manche ist die Fahrt mit  Angst und Stress verbunden. Gewöhne einen ängstlichen Hund daher besonders behutsam an die Fahrt und an die Sicherung. 


Hund sicher im Wohnmobil transportieren – Was sagt die Rechtslage?

Laut Straßenverkehrsordnung gelten Hunde im Auto als Ladung. Diese ist adäquat zu sichern und darf die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen.

Aus diesem Grund solltest du deinen Hund im Wohnmobil nur gesichert transportieren

Dies gilt zu deiner Sicherheit und der des Hundes. Bei einer plötzlichen Bremsung kann ein ungesicherter Hund wie ein Geschoss durchs Wohnmobil fliegen und Insassen und sich selbst schwer verletzen. 

Doch nicht nur die Verletzungsgefahr ist durch ungesicherte Tiere sehr hoch. Auch die fälligen Bußgelder und eventuelle Folgekosten können immens sein. Daher gilt für alle Mitfahrer im Auto Gurtpflicht.


Sind auch große Hunde für ein Wohnmobil geeignet?

Ja, auch große Hunde sind für die Mitnahme im Wohnmobil geeignet. Auch sie sind einfach gerne dort, wo ihre Menschen sind.

Der beengte Raum ist dabei meistens kein Problem. Du solltest deinem Hund allerdings draußen genügend Bewegungsfreiheit ermöglichen. 

Einen Haken gibt es aber: der sichere Transport kann bei großen Hunden schwierig sein.

Bei deinem eigenen Wohnmobil hast du immer die Möglichkeit, Sicherungssysteme nachzurüsten und individuelle Lösungen zu finden. 

Bei gemieteten Wohnmobilen gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Hier ist oft eine Sonderanfertigung für eine Transportbox nötig.

Diese muss an die Größe deines Hundes und an den Typ des Wohnmobils angepasst werden. 


Fazit

Es gibt viele verschiedene Sicherungen, mit denen du deinen Hund sicher im Wohnmobil transportieren kannst. 

Ob du dich für einen Gurt, einen Hunde-Autositz oder eine Hundetransportbox entscheidest, solltest du von der Größe deines Hundes und auch von der Beschaffenheit deines Wohnmobils abhängig machen. 

Gerade beim Transport von großen Hunden musst du jedoch oft auf individuelle Lösungen zurückgreifen. 

Wohin soll deine Wohnmobilreise mit Hund gehen? Verrate es uns in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert