Hund jault nachts im Schlaf? Das bedeutet es wirklich!

Hund jault nachts im Schlaf

Dass Hunde Laute von sich geben, wie das Bellen, ist nichts Ungewöhnliches. Schließlich müssen sie sich irgendwie verständlich machen und kommunizieren. 

Was aber, wenn der Hund jault, und zwar nachts im Schlaf? Welche Ursachen können dahinter stecken und was kannst Du dagegen tun

Die Antworten erhältst Du im folgenden Ratgeber.


Hund jault nachts und im Schlaf – 8 Ursachen

Was träumen Hunde

Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen ein, warum ein Hund nachts im Schlaf jault – und nicht immer ist automatisch ein schlimmer Grund der Auslöser.

Träume

Hunde träumen – genau wie wir Menschen und viele andere Tiere. Dabei ist es durchaus normal, dass die Fellnase dabei zu jaulen anfängt

Ebenfalls werden die Laute von Muskelzuckungen begleitet, zum Beispiel in den Pfoten und Läufen.

Alpträume

Nicht immer sind es aber schöne Träume, die den Hund dazu veranlassen, jaulende Laute von sich zu geben. 

Leider kann auch eine Fellnase unter Alpträumen leiden. Vor allem dann, wenn sie eine schlimme Erfahrung noch nicht verarbeitet hat.

Gut zu wissen:

Dass es sich um einen solchen Traum handelt, kannst Du an der Art der Geräusche erkennen

Denn diese werden sich deutlich von einem „normalen“ Jaulen unterscheiden und können teilweise sogar wie Schreie klingen. Kurzum: Laute, die wirklich erschreckend sein können.

Angst

Wo wir schon bei unschönen Dingen sind, die den Hund im Schlaf belasten können: Auch Angst kann ein Grund sein, warum Dein Vierbeiner während des Schlafes jault.

Auch hier kannst Du diese Ursache an der Lautart erkennen

Dein Hund jault im Schlaf wie ein Wolf beziehungsweise Dein Hund jault nachts wie ein Wolf? Dann können Angst und Stress hinter diesen animalischen Lauten stecken.

Gut zu wissen:

Ist Angst die Ursache, ist es zudem nicht ungewöhnlich, wenn Dein Hund aufschreckt und leicht verwirrt umherwandert.

Ebenfalls kannst Du es daran erkennen, dass Dein Hund den Augenkontakt mit Dir meidet sowie seine Rute einzieht.

Langeweile

Hunde möchten über den Tag ausgelastet und gefordert werden. Ist das nicht der Fall, sind sie gelangweilt und tun dies auch kund.

Besonders „betroffen“ sind – gerade, wenn es um die Nachtruhe geht – Welpen

Haben sie sich nicht ausreichend austoben können, wird das in der Nacht nachgeholt. Begleitet von Jaulen, Winseln und allen Lauten, die Dich aus dem Bett holen könnten.

Bauchschmerzen

Auch Bauchschmerzen können der Auslöser sein, wenn ein Hund nachts und während des Schlafes zu jaulen beginnt.

Das hängt aber auch damit zusammen, wann er sein Abendessen hatte. War dies unmittelbar vor dem Schlafengehen, schlägt das vielfach auf die empfindliche Verdauung.

Rebelliert nun der Magen, fängt der Hund an zu jaulen. Ist ja auch logisch – wie sonst sollte er Dich darauf aufmerksam machen, dass es ihm nicht so gut geht?

Schon gewusst?

Gerade nachts vermeiden die meisten Hunde, bewusst Laute von sich zu geben. Diese Angewohnheit haben sie vom Wolf geerbt.

Denn jeder nächtliche Laut kann einen potenziellen Angreifer auf den Plan rufen – und wer gerade noch geschlafen hat, ist nicht wirklich für eine Verteidigung gewappnet.

Zahnschmerzen

Machen wir weiter mit Schmerzen, die eine andere Körperstelle betreffen können: das Maul beziehungsweise die Zähne.

Dass er möglicherweise unter diesen leidet, hast Du vielleicht bereits an typischen Symptomen erkennen können. Der Hund hat Probleme beim Fressen, ist hier deutlich vorsichtiger beim Kauen.

Auch möchte er nicht mehr an der Schnauze angefasst werden. Da die Schmerzen ihn auch nachts nicht in Ruhe lassen, beginnt er zu jaulen und zu winseln. 

Das heißt für Dich: Am nächsten Morgen geht es zum Tierarzt.

Ohrenschmerzen

Dein Hund jault nachts plötzlich? Dann können auch Ohrenschmerzen der Grund sein. Hier gilt das Gleiche wie bei Zahnschmerzen.

Sie klingen nicht einfach ab – beziehungsweise melden sich, unabhängig davon, ob Hund nun wach ist oder nicht.

Auch hier kannst Du eine mögliche Entzündung am Verhalten des Hundes erkennen. In der Regel hält er den Kopf schief, er kann auch unter Gleichgewichtsstörungen leiden.

Alzheimer

Leider sind auch Hunde nicht vor Nervenkrankheiten wie Demenz und Alzheimer geschützt. Gerade alte Hunde können hieran erkranken.

Du weißt mit Sicherheit, dass Alzheimer im fortschreitenden Stadium zu massiven Gedächtnislücken führt. Und diese wiederum lösen Verwirrung, Unsicherheit und Angst aus.

Jault Dein Senior plötzlich im Schlaf? Dann weiß er vielleicht gerade nicht, wo genau er sich befindet, geschweige denn, wer er eigentlich (noch) ist.

Lese-Tipp: Wenn du mehr zum Thema Jaulen wissen möchtest, dann schau dir unseren Artikel Mein Hund jault an und lass dir im Video vom Profi erklären wo die Gründe dafür liegen können.

Lese-Tipp: „Hund knurrt im Schlaf: Das steckt dahinter! Erfahre, warum dein pelziger Freund im Schlaf knurrt und entdecke spannende Einblicke in die Welt der Hundeträume. Neugierig geworden? Lies den vollständigen Artikel bei uns!“


Hund jault nachts plötzlich – was tun?

hund schläft

Dein Hund jault nachts plötzlich? 

Dann ist Folgendes zunächst das Wichtigste, was Du machen kannst: Lass ihn weiterschlafen! Egal, wie sehr Dir die Laute den Schreck in die Glieder haben fahren lassen.

Egal, wie sehr Du aufgrund der Laute für Deinen Hund mit leidest und Dir Sorgen machst. Das Falscheste, was Du nun tun kannst, ist, ihn aufzuwecken.

Warum? 

Im Falle eines Alptraums ist er in einer für ihn schlimmen Situation gefangen. Diese endet nicht automatisch, wenn Du ihn weckst. Im Gegenteil – er wird verwirrt sein und kann nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden

Im Ergebnis heißt das: Er ist noch mehr traumatisiert als ohnehin schon. Und wird seine Angst möglicherweise in Aggression umwandeln – und auf Dich projizieren.

Ihn weiterschlafen zu lassen, gilt auch für alle anderen möglichen Ursachen, die hinter dem nächtlichen Jaulen stecken.

Sind es Schmerzen, wie beispielsweise der Ohren oder Zähne, kannst Du nachts ohnehin nicht viel tun. Das klingt vielleicht gemein, ist aber absolut nicht so gemeint.

Und ja, wir wissen, Deine Nachtruhe hat sich erledigt, weil Du Dir als guter Hundemensch Sorgen machst.

Was Du tun kannst, sofern Deine Fellnase durch ihr Jaulen aufwacht: Sie kuscheln und ihr ein Hausmittel geben, das die Schmerzen bis zum Tierarztbesuch lindert.

Darüber hinaus kannst Du nicht viel mehr machen, als zu versuchen, Deine steigende Sorge und Panik in den Griff zu bekommen. Denn Deinen Stress kann Dein Hund nun nicht gebrauchen – tatsächlich wird er dafür sorgen, dass es ihm noch schlechter geht.


Hund jault nachts im Schlaf oder wenn er alleine ist  – Wie gewöhne ich ihm das ab?

Gehen wir einmal davon aus, dass die jaulende Fellnase noch ein Welpe ist. Und es nicht mag, wenn er alleine ist, egal, um welche Tageszeit (das kann natürlich auch bei einem ausgewachsenen Hund vorkommen).

Hier macht es für Euch beide Sinn, ihm dieses Verhalten abzutrainieren. Denn das Jaulen geht – seien wir einmal ehrlich – Dir auf die Nerven. Es wird auch Deine Nachbarn stören – die dann nicht immer unbedingt verständnisvoll darauf reagieren.

Mit den folgenden Tipps kannst Du Deinem Hund dabei helfen, mit dem Jaulen aufzuhören.

Beschäftige Dich ausreichend mit ihm

Gerade vor dem Schlafengehen bietet es sich an, Deinen Hund noch einmal ordentlich zu beschäftigen. Denn so baut er überschüssige Energie ab, er wird müde. Und wer müde ist, schläft im Idealfall die Nacht durch.

Richte ihm einen Rückzugs-/Schlafort ein

Und damit der Schlaf besonders tief und ruhig ist, sollte Dein Hund natürlich einen ruhigen und dunklen Schlafplatz haben.

Dieser Rückzugsort ist wichtig, denn dieser gehört quasi nur ihm. Wird er hier nicht gestört, fühlt er sich sicher und geborgen. Und kann dann beruhigt ins Land der Hundeträume reisen.

Reagiere nicht automatisch auf jedes Jaulen

Das ist für Dich wohl selber eine Hürde, die Du überwinden musst. Denn ein jaulender Hund erwischt uns nun mal direkt im Herzen. Und wir möchten sofort zu ihm laufen und ihn trösten.

Es ist aber wichtig, dass Du hier ausharrst. Dein Hund sollte aber schon wissen, dass Du in seiner Nähe bist.

Rennst Du sofort zu ihm? Dann hat er Dich um seine vier Pfoten gewickelt. Er verknüpft sein Jaulen damit, dass Du sofort an seiner Seite bist. Und damit landet ihr beide in einem Teufelskreis, der keinem von Euch hilft.

Belohne ihn, wenn er diese Hürden überwunden hat

Hunde lernen dann am schnellsten, wenn mit einer Leistung etwas Positives verknüpft ist. Hat Dein Hund es geschafft, die Nacht oder auch den Tag in Deiner Abwesenheit ohne Jaulen zu verbringen?

Dann kannst Du ihn mit einem Leckerchen belohnen – oder auch mit einer gemeinsamen Spiel- oder Kuscheleinheit.

Gut zu wissen:

In vielen Fällen steckt eine tiefsitzende Trennungsangst hinter dem Jaulen. Der Hund hat einfach die Befürchtung, dass Du nicht zurückkommst, er für immer alleine ist.

Das ist für die Fellnase absoluter Stress – und für Dich natürlich auch. Umso wichtiger, dass die Trennungsangst a) schnellstmöglich erkannt und b) ebenso schnellstmöglich in den Griff bekommen wird!


Fazit

Dein Hund jault nachts, im Schlaf, ganz plötzlich? Dann können die hier vorgestellten Ursachen den Auslöser gesetzt haben.

Wichtig ist, dass Du selbst die Ruhe bewahrst. Denn es heißt nicht umsonst: Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Zudem überträgt sich Deine Sorge auf Deine Fellnase. Was wiederum dazu führt, dass eine beängstigende Situation für sie noch schlimmer wird.

Sind Schmerzen der Grund, warum Dein Hund nachts zu jaulen und zu winseln beginnt? Dann können einige schmerzlindernde Hausmittel helfen, bis Du am nächsten Tag zum Tierarzt fahren kannst.

Ist Deine Fellnase noch ein Welpe, kannst Du mit einigen Übungen helfen, das nächtliche Jaulen und Herumwandern abzustellen.

Bist Du auch schon einmal vom nächtlichen Jaulen Deines Hundes wach geworden? Wenn ja: Was war der Grund? Und wie konntest Du Deinem Vierbeiner helfen?

Wir freuen uns, wenn Du Deine/ Eure Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert