Mein Hund jault: 5 Ursachen vom Profi erklärt (mit Video)

Hund jault

Dein Hund jault nachts? Natürlich hat er sich nicht in einen Wolf verwandelt, sondern hat womöglich gerade nur einen Traum. Es kann ebenso gut sein, dass er dich auf etwas aufmerksam machen möchte oder mit Nachbars Hunden jault.

Ist das der Fall, solltest du deinem Hund das nächtliche Jaulen abgewöhnen. Denn es ist wenig förderlich für deinen Schlaf oder ein harmonisches Zusammenleben mit deinen Nachbarn.

Nicht alle Menschen finden dieses Verhalten toll sondern eher störend. Ärger ist somit schnell vorprogrammiert.

Im folgenden Ratgeber schauen wir uns zunächst an, warum ein Hund überhaupt jault. Du bekommst außerdem hilfreiche Tipps, wie du deinem Hund oder Welpen das (nächtliche) Jaulen abtrainieren kannst.

Kurz und knapp: Warum jaulen Hunde?

Dein Hund jault, weil er Aufmerksamkeit will, mit Nachbars Hunden kommuniziert oder möglicherweise einen schlechten Traum hatte. Jaulen ist für deinen Hund Kommunikation.

Es kann aber auch eine Warnung sein, wenn er etwas Bedrohliches wahrgenommen hat und nun seinem Rudel mitteilen möchte.

Ein weiterer möglicher Grund ist Stress. Zusammen mit Angst, führt er zum Jaulen. Damit möchte dein Hund dir seinen Zustand mitteilen und hofft, dass du ihm helfen kannst.

Stress und Angst plus Jaulen können zudem Hinweise auf Schmerzen oder eine Erkrankung sein.

Möchtest du noch mehr über das Jaulen bei Hunden erfahren, kannst du in unserer Hundeerziehungsbibel nachschauen.

Hier sind alle gängigen Probleme detailliert analysiert und mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Lösung versehen.


5 Ursachen für das Jaulen

hund-bleib-beibringen

Wenn dein Hund jault, steckt oft der Wunsch nach Aufmerksamkeit dahinter oder ein Problem. Wir haben für dich die 7 häufigsten Ursachen recherchiert und schauen uns diese nun genau an.

1. Jaulen zur Stärkung des Zusammenhaltes

Beginnt ein Hund zu jaulen, dauert es oft nicht lange, bis die Hunde aus der Nachbarschaft in die fröhliche Heulrunde einsteigen. 

Durch das gemeinsame Heulen fühlt sich jeder der Gruppe verbunden.

2. Kontaktheulen

Dies kennen wahrscheinlich die meisten von uns Hundehaltern. Ein Krankenwagen fährt mit lauter Sirene vorbei und der Hund steigt sofort mit Heulen und Jaulen in den Lärm ein und singt mit.

Dies hat nichts mit der oft vermuteten Lautstärke der Sirenen zu tun, sondern ist ein sogenanntes Kontaktheulen. Das bedeutet nichts anderes, als dass sich dein Hund mit Jaulen dem lauten Ton anschließt, um ein Teil davon zu sein.

Sobald sich die Sirenen wieder entfernt haben, wird dein Hund aufhören zu jaulen.

3. Jaulen bei Einsamkeit

Hunde sind nicht dafür gemacht, ein Leben in Einsamkeit und ohne Sozialkontakte zu führen. Ist ein Hund alleine und das nicht gewohnt, möchte er mit Jaulen sein Rudel zu sich rufen.

Tendiert dein Hund in diesen Situationen zum Jaulen, dann hast du vermutlich das Alleinbleiben nicht richtig trainiert. Dein Hund leidet in diesem Moment unter starkem Stress und Ängsten.

Jault dein Hund deshalb beinahe täglich, solltest du dies unbedingt mit ihm trainieren. Ansonsten könnte es schnell große Probleme mit deinem Vermieter geben. Davon abgesehen, wird der Dauerstress die Gesundheit deines Hundes nachhaltig gefährden.

Um eine mögliche Trennungsangst zu erkennen, haben wir bei Tierärztin Dr. med. vet. Ute Busch noch einige Hinweise gefunden:

„(…) Auch Unsauberkeit, extremes Speicheln, Aggressionen, Futterverweigerung, Erbrechen und Zerstörung von Haushaltsgegenständen ist möglich. Oft folgt der Hund den Besitzern auf Schritt und Tritt und wird unruhig, wenn sich der Besitzer zum Aufbruch bereit macht.“

💡Unser Lese-Tipp:

Du suchst nach Trainings-Tipps? Dann empfehlen wir dir unseren Ratgeber Hund alleine lassen. Hier findest du detaillierte Informationen und vor allem den kompletten Aufbau des Trainings.

4. Jaulen bei Liebeskummer

Ja, auch Hunde haben Herzschmerz. Vor allem Rüden können sich lautstark und jaulend äußern, wenn sich in ihrer Nähe ein läufiges Weibchen befindet. Durch das Jaulen versucht der Rüde, das Weibchen zu sich zu locken.

Sobald die Läufigkeit vorbei ist, wird sich das Jaulen und Heulen deines Rüden wieder legen. Fällt dir jedoch auf, dass dein Rüde dadurch unter ständigem Stress steht, kontaktiere bitte deinen Tierarzt.

5. Jaulen bei Schmerzen

Dein Hund ist eigentlich normalerweise kein Jauler und jault nun auf einmal? Wenn keine der oben genannten Situationen zutreffen, ziehe bitte auch Schmerzen oder Unwohlsein in Betracht.

Beobachte deinen Hund:

  • Sind äußerliche Verletzungen sichtbar?
  • Wirkt er matt, hat er keinen Appetit?
  • Leidet er an Durchfall und Erbrechen?

Wenn dir etwas auffällt, mache bitte einen Termin zur Untersuchung bei deinem Tierarzt aus.

Lese-Tipp: Jault dein Hund im Schlaf? Dann schau dir unseren Ratgeber zum Thema Hund jault im Schlaf an.


Warum jault ein Hund nachts?

hund jault an der Straße

Dein Hund jault nachts, weil die Umgebungsgeräusche dann besser zu hören sind. Tagsüber sind sie durch Alltag dagegen eher unterdrückt.

Dein Hund ist von den „neuen“ Geräuschen angestrengt und macht das durch Jaulen deutlich. In diesem Fall solltest du deiner Fellnase einen ruhigen und geschützten Rückzugsort bieten.

Hier sind beispielsweise Boxen sehr gut geeignet, die einen bequemen Schlafplatz bieten. Durch die Begrenzung fühlt sich dein Hund sicher und geborgen und kommentiert nicht jedes Geräusch, das er wahrnimmt.

Denk daran, das Boxentraining positiv aufzubauen. Der Artikel Hund an Box gewöhnen gibt dir dazu alle benötigten Informationen. 


Warum jault ein Welpe nachts?

Wenn dein Welpe nachts jault oder weint,  fühlt er sich einsam und hat Angst. Hier kann es bereits helfen, seine Welpenbox in deiner Nähe aufzustellen. Somit hat der Welpe ein Gefühl von Zugehörigkeit und fühlt sich nicht alleine gelassen.

Versuche aber dennoch, nicht auf das Weinen einzugehen. Mit der Zeit wird er lernen, dass er nichts zu befürchten hat. 

Es hilft dem Kleinen nur schon ungemein, wenn er die Nacht im selben Zimmer wie du verbringen darf.

Mit Geduld und Konsequenz deinerseits wirst du so deinem Hund das Jaulen, Weinen und Winseln relativ schnell abgewöhnen.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr über den Welpenblues erfahren und herausfinden, was wirklich dahinter steckt? Lies unseren Artikel mit Welpenblues: Was wirklich dahinter steckt & 6 Tipps und entdecke hilfreiche Ratschläge für diese herausfordernde Phase.

💡Können alle Hunde jaulen?

Ja, alle Hunde können jaulen. Diese Form der Kommunikation haben sie von den Wölfen geerbt und Basset Hounds, Beagels, Dackel und Huskys sind dafür bekannt, dass sie vermehrt jaulen.


Erklär-Video


Fazit

Das Jaulen ist noch ein restliches Überbleibsel der Wölfe und dient der Kommunikation. Jaulen kann nicht nur Schmerzen anzeigen, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl, dient als Warnung oder als Lockruf.

Jault dein Hund aus Einsamkeit, wenn er alleine ist, lässt sich dies sehr gut mithilfe eines Trainings abbauen. Jedoch fordert dies Geduld, Zeit und Konsequenz.

Benötigst du noch Input oder Anregungen bei anderen Problemen? Dann legen wir dir unsere Hundeerziehungsbibel ans Herz.

Hier findest du alle gängigen Probleme inklusive jeweils kompletten Lösungsansätzen, welche dir ein erfolgreiches Schritt-für-Schritt-Training ermöglichen.

Hast du noch Fragen zum Thema oder möchtest uns Feedback geben? Dann lasse einfach einen kleinen Kommentar für uns da.


FAQ

Warum jault mein Hund plötzlich kurz auf?

Ein kurzes Aufjaulen deines Hundes kann bedeuten, dass er sich plötzlich erschrocken hat oder etwas Unangenehmes erlebt hat. Es kann so simpel sein wie eine unerwartete Geräuschquelle oder ein kleiner Schreck, aber es kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass er Schmerzen hat. Achte auf weitere Anzeichen und Verhaltensveränderungen, um festzustellen, ob es sich um etwas Ernsthafteres handelt.

Warum jault mein Hund, obwohl ich da bin?

Hunde jaulen aus verschiedenen Gründen. Es könnte sein, dass dein Hund Aufmerksamkeit möchte, gelangweilt oder unruhig ist. Das Jaulen, obwohl du da bist, kann auch eine Art von Kommunikation sein, vielleicht versucht er, dir etwas mitzuteilen. Wiederholt er dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum, könnte es ratsam sein, einen Verhaltensexperten zu konsultieren.

Was mache ich, wenn mein Hund weint?

Es bricht einem das Herz, wenn der Hund weint. Es ist wichtig, herauszufinden, warum er weint. Ist er verletzt? Angst? Hungrig? Möglicherweise ist ihm langweilig oder er braucht mehr Bewegung. Jeder Hund ist ein Individuum und es kann ein wenig detektivische Arbeit erforderlich sein, um die Quelle der Traurigkeit zu identifizieren und wirksame Lösungen zu finden.

Warum jault mein Hund mich an?

Hunde jaulen ihre Menschen oft an, wenn sie etwas wollen. Es kann sich um Futter, Spielzeug oder Aufmerksamkeit handeln. Es könnte auch sein, dass er dir zeigt, dass irgendwas in seiner Umgebung nicht in Ordnung ist. Das kontinuierliche Jaulen kann allerdings auch ein Zeichen von Stress oder Angst sein. Hier ist es wichtig, das Umfeld und die Umstände zu überprüfen, um eine geeignete Lösung zu finden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert